Norma Tipstrike auf Rothirsch

Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Bzgl Norma Tipstrike:
Ich habe mal mit der Geco Express 30-06, das aus dem selben Konzern kommt und vom Aufbau her sehr ähnlich ist, ein schwaches Gelttier beschossen.

Von der Statur also weit von einem Brunfthirsch entfernt.

Stück lag am Platz aaber...Das Geschoss hat sich am Oberarmknochen komplett zerlegt und dahinter eine riesen Sauerei angerichtet, kein Ausschuss!

Seit dem nicht mehr...
Die gängigen Kupfer- Deformatoren mit ca 165gr machen das deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.783
Stück lag am Platz aaber...Das Geschoss hat sich am Oberarmknochen komplett zerlegt und dahinter eine riesen Sauerei angerichtet, kein Ausschuss!
Wie erwartet! Ich habe mal einen Posten Geco Express - genauso aufgebaut wie die Tipstrike - in 300WinMag sehr günstig gekriegt. Ein Reh hab ich mal damit geschossen - nie wieder - ansonsten verheize ich die auf Fuchs und Dachs... Zum Glück schiessen die sehr schön mit meiner "seriösen" Jagdladung mit Barnes XLC zusammen!

Hornady SST hat aus der 7x65R genauso gewirkt, nehme ich auch nicht mehr her, zumindest nicht auf verwertbares Wild.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.202
Hebt euch die Splitterbomben lieber für den nächsten Krieg auf und nehmt vernünftige Muni zum jagen…
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
922
Geco Express ist als fragmentationsgeschoss angegeben. Dan soll man auch fragmention erwarten.

Hab keine 8x68s und auch kein erfahrung auf Brunfthirsch aber sowie gesagt monolitisch oder gutes gebundeten geschoss sowie Oryx usw wurde ich als erstes ausprobieren.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.632
Qualitativ dürfte Degol sicherlich nicht schlechter als das Oryx sein, wenn man bei ihm direkt bestellt, kosten seine Geschosse deutlich weniger als das überteuerte Oryx.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
500
Oben