Nocheinmal Jungjäger(weiblich)

Mein lieber Großer Brachvogel, ich glaube deine Geografiekenntnisse südlich Hannover oder zumindest die Ordnung der Postleitzahlen scheinen nicht deine Stärke zu sein. Schwaben fängt zwar mit S an, aber hat mit Sachsen sonst nicht viel zu tun.
Ich glaube wir hätten sogar ernste Verständigungsprobleme wenn ich nicht der Fremdsprache Hochdeutsch zumindest halbwegs mächtig wäre. Jedenfalls schreiben geht ein bißchen, reden nicht.

Waldieins, versuchs trotzdem mal bei der Kreisjägervereinigung.
Das wäre normal die richtige Anlaufstelle, wenn du sonst keinen Kontakt zu Jägern hast.

WH für die Zukunft

[Dieser Beitrag wurde von Sauenjäger am 29. Juni 2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
...
Interresant die Ratschläge. Keiner erwähnt den Jagdverband. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Na mein lieber Sauenjäger, dann solltest Du Dir noch mal die obigen Links anschauen!

------------------
Verantwortungsbewußt JAGEN und Natur NACHHALTIG nutzen
schafft Anreize für aktiven NATURSCHUTZ

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WaldiEins:
Hallo Terrier,
Hast Du eigentlich selbst Hunde bzw. wer kann mir gleich noch Tipp`s geben zum Abgewöhnen vom angeborenen Beutetrieb?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo WaldiEins,
natürlich habe ich selbst Hunde und zwar 2 DJT (Deutsche Jagdterrier), Du kannst ein paar Beiträge von mir bezüglich Hund im Forum "Jagdpraxis" unter der Rubrik "Erfahrung mit DJT" nachlesen.
Das Abgewöhnen des Beutetriebes ist so eine Sache, wie Du richtig erkannt hast angewölft (angeboren); es geht je nach Hunderasse mehr oder weniger nur über den Gehorsam, damit ist der Beutetrieb aber keinesfalls abgewöhnt, sondern nur unterdrückt. Bei Hunden die über Jahrzehnte / Jahrhunderte für die Jagd gezüchtet wurden, ist der Beutetrieb natürlich ungleich stärker ausgeprägt, insbesondere z.B. bei Stöberhunden. Kommt nun so eine Hunderasse bei Nichtjägern in Mode z.B. JRT und werden dann Zuchtlinien nur auf Schönheit (wie auch immer definiert) konsequent betrieben, entstehen Hunde die für die Jagd nicht mehr uneingeschränkt tauglich sind und auf der anderen Seite Schönheiten mit sehr ausgeprägtem Beutetrieb. Beim JRT wird wieder erfolgreich in die jagdliche Richtung gezüchtet!
Erschwerend kommt hinzu: je öfter ein Hund Gelegenheit bekommt seinen Beutetrieb auszuleben, desto intensiver wird er in Erscheinung treten.
Meine Hunde lasse ich außerhalb der Jagdeinsätze nicht von der Leine! ABER sie können sich jederzeit in unserem großen Garten austoben, zusätzlich wird täglich mit dem Fahrrad (Hunde an der Leine) eine Strecke von 10 bis 15km zurückgelegt, - schadet Herrchen und Frauchen auch nicht! Außerdem möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen! Jäger die ihre Hunde hinter dem Geländewagen in einer Staubwolke nachlaufen lassen und dann vielleicht auch noch andere Hundeausführer ermahnen (bezügl. Hunde an die Leine), finde ich zum kotzen (Entschuldigung)

Hobidiehre

[Dieser Beitrag wurde von terrier am 29. Juni 2001 editiert.]

@WaldiEins:
Du erhälst heut' noch ne Mail von mir mit einem Ansprechpartner!

Horrido, Thoralf.

P.S. Führst Du zufällig einen Mischling (spitzartig)und einen Deutsch Drahthaar?
wink.gif

Hallo Sauenjäger !

Habe dich verwechselt, und der Sachse fällt mir nicht mehr ein.

Sorry.

türülü

PS. Mir fehlt von Waldi aber immer noch eine ernste Antwort.

Servus GBV,

ich vermute fast, du solltest ihr mal kurz den Begriff "Schmalreh" erklären!
Vielleicht ist das der Grund warum sie dir noch nicht geantwortet hat.

------------------
Waidmannsheil!
Njl

W

WaldiEins

Guest
Hallo alle zusammen, bezüglich GBV natürlich habe ich Artikel gelesen. War nur für den ersten Moment ganz schön geschockt über die zahlreiche Hilfe, die mir angeboten wurde. Möchte allen danken. Doch wenn ich mich nun endgültig durchringen würde, dann habe ich gleich noch ein Problem. Habe DD und einen Mischling die beiden halten mich in Trab. Vielleicht ist einer unter Euch, der mir mit weiteren Ratschlägen bezüglich Vereinen oder auch einem Jäger/-in helfen könnte, um meine DD-Hündin so auszubilden, daß wir beide Freude haben!!

M

Marian

Guest
Hallo WaldiEins!

Wenn Du Dich fragst, ob Du den Schein machen sollst, hast Du, wie ich denke schon einmal etwas schlechtere Karten.
Warum? Weil wenn Du passioniert wärst, die Frage nicht im Raum stünde. Und ich denke, das wichtigste, was Du brauchst ist Passion.
Als ich damals den Kurs angefangen hatte war ich sehr passioniert. Ohne Passion hätte ich auch wohl kaum diese Toutour auf mich genommen.

Das bringt uns zu der Frage, aus welcher Intention diese Passion entsteht.
Oft hört man, daß Anwärter an der Natur interessiert sind.
Man möge mir verzeihen, aber da frage ich mich gleich, wie man dann als erstes auf das Thema "Jagd" als neues Hobby kommt.
Als ich mich entschloss den Schein zu machen stand ganz klar fest, daß ich auf Jagd gehen wollte, weil ich dem Ruf der Wälder folgen, und Beute machen wollte.
An der Natur war ich offengestanden weniger interessiert.
Wie dem auch sei, jeder muß für sich entscheiden, warum er den Schein macht.
Das kostet nicht nur eine Menge Geld, sondern verlangt auch 100%igen Einsatz.
BTW, ich würde niemandem, der sich entschlossen hat abraten, den Schein zu machen. Aber jeder sollte sich über die Schwierigkeiten und Risiken (später keine Jagdmöglichkeiten usw.) im Klaren sein.
Sonst gibt es eine Enttäuschung nach der anderen.
Jagd ist oft eine undankbare Sache. Oftmals wird viel Engagement in etwas gesteckt und nichts kommt zurück.
Wer wirklich passioniert ist sollte das aber nicht abschrecken.

M

Monika

Guest
Mache selber gerade den Jagdschein.Bin sehr
Aufgeregt.Ist auf alle Fälle toll!man lernt soviel neues kennen.Mach es !Wenn du zu diesen Bereich Lust hast,laß dich nicht beirren!Gruß,Monika

@terrier,
hallo Terrier, du findest also Jäger die Hunde hinter ihrem Auto herlaufen lassen zum Kotzen!!! Finde ich gelinde gesagt ein wenig unkulant. Es gibt nämlich auch Jäger , die nicht die Zeit haben , jeden Tag 10-15 km mit ihren Hunden mit dem Fahrad zu fahren aber trotzdem einen Hund führen möchten. Ich z.B. bin selbstständig habe 2 Kinder, eine Frau , ein Revier und einen DD der trotzdem seinen Auslauf haben möchte und deshalb läuft er manchmal VOR meinem GELÄNDEWAGEN ( ich hoffe der Geländewagen ist nicht auch zum Kotzen )und es macht ihm sehr viel spass!!Übrigens habe ich ausserdem mit Ihm die JEP und HZP erfolgreich abgelegt, welche Prüfungen haben denn deine Terrier?? Richtig abgeführt kann man(n) nämlich auch Terrier ohne Leine führen , auch ausserhalb der jagdeinsätze....so long , prohunter der Terrier auch gerne mag......
icon_biggrin.gif

Junge Frau, es darf eigentlich keine Frage sein, ob man jagen soll oder nicht. Jagd ist Naturschutz und wenn alle Menschen Jäger wären, dann wäre die Welt um ein ganzes Stück besser.
Wie Kollege Jan so treffend an anderer Stelle feststellte, ist, wer anders denkt, ein Idiot und gehört ausgewiesen.

T

Tanz664

Guest
Moin, moin

@ all:

vorhergehender Beitrag -I-.

Wer oder was ist Wildschütz? Nach seinen bisherigen Postings klingt das fast nach Siggi oder einem der anderen aus dem Jagdgegnerlager... daher -I-.

Waidmannsheil

Torsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:

@ all:

Wer oder was ist Wildschütz? Nach seinen bisherigen Postings klingt das fast nach Siggi oder einem der anderen aus dem Jagdgegnerlager... daher -I-.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da im Augenblick keine Ferien sind (???) ist Siggi in der Schule und lernt hoffentlich fleißig "Plutimikation" (frei nach Pippi Langstrumpf).
icon_biggrin.gif

Außerdem ist Siggi deutlich unterhaltsamer ...

Da steckt glaube ich ein anderer Destruktivus dahinter ...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
125
Oben