Noch ein Problem mit Flinte / Ejektor

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo noch mal
Geht um was ganz anderes deshalb ein neuer Treat. Ich habe vor kurzem eine Flinte in der Hand gehabt bei der man beim Spannen der Schlosse (ganz öffnen) und unwarscheinlich lautes Metallisches klacken hören konnte. Ausserdem geht die Flinte recht schwer zu und die Hülse aus dem oberen Lauf (Bockflinte) wird nicht richtig ausgeworfen. Dann verklemmt sich sehr oft der Patronenrand am unteren Ejektor. Ist das nur ein Defekt am Ejektor oder ist da ernstlich was kaputt ?
Geht nur rein Interessenhalber weil ich die auch angeboten bekommen habe. Schussleistung war sehr gut, Läufe ordentlich und Verschluss dicht nur eben dieses Geräuscht und das alles bisschen klemmt irgendwie. Ach so Waffe ist fast neu.
Grüße
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Carlsson schrieb:
Ist das nur ein Defekt am Ejektor oder ist da ernstlich was kaputt ?

Falls der Ejektor kaputt sein sollte, ist das schon sehr "ernstlich" würde ich sagen, vorallem bei dem Preissegment wo du eine Flinte suchst. Dort wird die Reparatur sicherlich nicht lohnen und ohne Ejektoren würde ich auch nicht mehr zur Jagd gehen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Geh mit der Waffe zum BM und lass es überprüfen!
Wenn dir jemand die Waffe anbietet hast du ein recht darauf!
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Nur mal hypothetisch:

Wenn der Ejektor defekt ist und ich keinen zu brauchen meine, dann kann ich den doch statt reparieren auch stillegen lassen, oder nicht?
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also war heute mit der Waffe beim Büchsenmacher. Er hat sie genau untersucht und des Rätsels Lösung ist einfach das die Waffe so gut wie gar nicht geschossen wurde und so neu ist das die Teile alle noch so gut wie gar nicht abgeschliffen oder ermüdet sind. Deshalb macht das ganze einen für mich ungewöhnlich lauten knack beim Spannen. Der Ejektor selbst schliff minimal an das wurde behoben so das nun die Hülsen bis ultimo fliegen. Denke wenn die Schussleistung auch stimmt kaufe ich das Teil (Termin am Montag auf dem Schießstand)
Grüße
Red
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hallo Carlsson, Kommen Dir da keine Zweifel an der Qualität der Flinte ? Was DEin Büchsenmacher da behauptet war vor 40 Jahren bei Automotoren angesagt,die eingefahren werden mussten.Die Schlossteile müssen von vorneherein sauber eingepasst sein,und was soll da ermüden ? Die Schlagfedern vielleicht,bis die Flinte nicht mehr zündet ! Wir haben ja schon ausgeführt,dass bei preiswerten Flinten gespart werden muss,aber so dass die einwandfreie Funktion nicht beeinträchtigt ist.Leider erwähnst du nicht das Fabrikat der Flinte.Wie ging es denn am Montag auf dem Schiessstand ? Gruss Lurcher
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also Termin am Montag hat einwandfreie Schussleistung ergeben. auch die Handhabung ist einwandfrei. Weshalb mir das Geräusch so extrem laut vorkam hat einen einfachen Grund. Da wir immer mit mehreren Leuten wärend der Ausbildung schießen waren hat man immer und Ständig die Ohrenschützer aufegahbt wodurch man das Spannen so gut wie gar nicht hört. Wenn man nun das ganze mal ohne macht denkt man da ist sonst was los. Also wie gesagt bei Schießen absolut einwandfrei. Schuß auf Schuss ging hin wo er sollte und wir haben sogar noch verschiende Munition und Schrotgrößen getestet.
Ich denke mal es ist wirklich alles in Ordnung. Gut es ist möglich das dass ganze nicht wirklich von dauer ist aber fürs erste wird es reichen und treffen kann man verdammt gut damit. Wenn Sie eben kaputt geht dann geht sie eben kaputt. Habe das Teil nun für 120 € erstanden. Denke mal das ist wirklich Fair.
Ach so es handelt sich um eine Spanische Flinte Marke müsste ich nachschauen war aber was mit A.
Grüße
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Grosses Waidmannsheil, Eine Flinte mit Ejektor fuer 120,00 EU schier unglaublich.Du hast ja in den Anfragen gelesen,dass billigste span.Flinten,die ueber 50 Jahre alt sind,noch funktionieren.Hab also keine Sorge,dass sie dich bald haengen laesst. Gruss Lurcher
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Denke auch für ne wirklich fast neue Bockflinte die auch noch vernünftig schiest ist das ne toller Preis. Ob die nun auch Spanien oder sonst wo her ist.
Wenn Sie kaputt ist ist sie eben kaputt und wird beim Büchsenmacher zur Jungjägerausbildung gespendet (zum aufsägen zbs.)
Wir wissen ja selbst noch wie gut solche Sachen helfen wenn man das in der Hand hat und mal reinschauen kann.
Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
545
Oben