Servus liebe Foristen,
als erstes möchte ich mich erst mal bei Niggeloh bzw. Wild&Hund bedanken, dass ich diesen tollen Riemen testen durfte, er hat meine Einstellung gegenüber anderen schmalen Riemen verändert.
Nun zum Test und den Bewertungen, bewertet wird wie in der Schule von 1-6 :
Optik (1-):
Optisch gefällt mir der Riemen sehr gut, außerdem ich finde es auch gut, dass es ihn komplett in Signal Orange gibt. Die kleinen orangen Nähte runden alles stimmig ab.
Doch bei der Jagd spielt die Optik, solange es sich nicht um das Zielfernrohr handelt eine untergeordnete Rolle, wobei wir schon beim nächsten Punkt wären.
Funktionalität (3-):
Das kurzzeihen läuft eigentlich recht gut, doch danach hängt einem das 70cm lange Reststück am Bein was mich besonders stört, ich habe es mit 2 Kabelbindern befestigt. Dieses Stück hindert wiederum bei der Nachsuche im Unterholz, da sich Brombeeren darin verhaken. Die Idee mit dem verändern der Länge finde ich gut, doch die Lösung wie das Stück herum baumelt eher mangelhaft.
Habe den Riemen auf 2 „echten“ Nachsuchen genutzt und war mit der Verstellung eigentlich zufrieden, doch an meiner 202 sind die Bügel für den Riemen ungünstig befestigt,
Haptik (2-) :
Anfassen tut er sich gut, doch der Klett wirkt etwas billig. Außerdem hat man Angst, dass die Waffe mit dem teuren Glas im Dreck landet, da dieser Plastik-Klipp nicht wirklich vertrauen erweckt. Desweiteren ist es anfangs sehr ungewohnt da der Gurt sehr breit und schwer ist.
Robustheit (+2) :
Eins muss man dem Teil lassen, robuster geht es fast nicht. Es verhaken sich keine Dornen im Gurt (außer im „Rest“) und das Neopren verhindert ein herumrutschen
Verarbeitung („1“ ?):
Die Verarbeitung ist auf dem ersten Blick sehr gut, doch eine wirkliche Auskunft darüber kann man erst nach jahrelangem Gerbrauch machen.
Was mich stört, bzw. was verbessert werden könnte:
Das Tuch ist zwar eine nette Idee doch die Tasche stört eher und macht den Gurt klobig, außerdem sollten diese Plastik-Ösen gegen Metallerne getauscht werden und der „Rest“ irgendwie aufgerollt werden.
FAZIT:
Der Riemen gefällt mir sehr gut und erfüllt auch seinen Zweck wenn teils auch nur gut. Das größte Problem ist einfach der „Schwanz“ der herunterhängt und unnötig hindert. Im Vergleich zum Lederriem hat er aber einige Vorteile, vor allem im Winter und bei Nässe ist dieser Riemen weniger anfällig. Alles in allem würde ich dem Riemen eine 2- geben.
Wer noch Fragen zum Produkt hat bitte melden, gerne per PN.
Euer BigGame
Ps.: Als Anhang kann ich noch Erfahrungen von meinem Bruder und meinem Vater weitergeben welche den Gurt auch testen durften wenn auch nur 3-5-mal.
Meinem Bruder gefiel der Gurt wie mir und ihn störte auch der „Rest“.
Meinem Vater allerdings der seit 30 Jahren Lederriemen führt sagte der Gurt nicht zu, er fand ihr zu schwer, zu klobig, zu breit und einfach zu „künstlich“