Niggelo Gewehrriemen

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
nein das ist nicht zweimal das gleiche mit unterschiedlichen Preis sondern schon wirklich mit Unterschied.
Bei dem teureren kannst du mit Hilfe eines Drehknopfes die Schlaufe öffnen und aus dem Riemenbügel ziehen und recht schnell den Riemen abmachen - der Drehknopf ist jedoch mit Klettband (sehr laut) gegen alleiniges öffnen gesichert - wenig praxistauglich das Ganze, ich habe mir abnehmbare Riemenbügelösen dazugeholt - ich habe aber die "Luxusversion" mit Leder - der hat das gleiche Funktionsprinzip und nur zwei Gewehrriemen einen für Büchsen einen für Flinten (schmaler und leicht faltbar für die Jackentasche) ist unterm Strich billiger als für jede Waffe einen eigenen. Die nur Neoprenriemen die da verlinkt sind "wippen" mir zusehr, gerade wenn man mal zügiger unterwegs ist - da du den in orange willst, gehe ich davon aus du willst den zum Durchgehen usw. haben, wo das schon relevant sein kann.



PS: wenn ich nochmal einen neuen "Büchsenriemen" brauche würde ich mir die unter Mauser vertrieben werden genauer ansehen. gibt es für die Trail auch in Signalfarben.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
ach übrigens... das ist im Frankonia-Katalog besser zusehen als auf den Links, Seite 439 beim aktuellen.
Nr.9 oben ist der ohne "Schnellverschlüsse", die Nr.10 die, welche auch ich habe und die in Bezug der "Schnellverschlüsse" baugleich ist.
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
6 schrieb:
-Jetzt kommt mir nicht mit : mann kan den schneller abmachen!-
:wink:
Was anderes gibt es aber nicht, zumindest bei meinen :wink:

Habe den mit Schnellverschlüssen an meiner Flinte: Bin zufrieden
Habe den ohne Schnellverschlüsse an meiner 202: Bin zufrieden

Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Gruß Mahonie
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Habe auch 4 Niggelohs im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zur Eingangsfrage, ob mit oder ohne Schnellverschlüssen:

Wenn Du bereits an der Waffe Riemenbügel mit Schnellverschluss hast (à la Sauer 202 z.B.) kannst Du auf den Schnellverschluss am Riemen verzichten, ist sonst doppelt gemoppelt. Wenn feste Riemenbügel, empfiehlt sich ein Schnellverschluss am Riemen. Ganz einfach. :wink:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Also das mit den Schnellverschlüssen ist schon gut aber wirklich brauchen tut mans nicht. Was mich sehr viel mehr ärgert ist die Tatsache das von meinen 4 Niggeloh Gewehrriemen 2 innerhalb kürzester Zeit eingerissen sind. Vorwiegend an der Stelle wo das Corduraband und der Neoprenriemen vernäht wird. Die Antirutschgummierung altert nach 3 bis 4 Jahren und wird spöde. Ich empfehle Dir jedenfalls einen anständigen Lederriemen mit Schnellverschlüssen. Von dem hast Du die nächsten 20 Jahre was.

Füxlein (der keinen Niggelohriemen mehr kauft!)
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Wenn Du bereits an der Waffe Riemenbügel mit Schnellverschluss hast (à la Sauer 202 z.B.) kannst Du auf den Schnellverschluss am Riemen verzichten, ist sonst doppelt gemoppelt. Wenn feste Riemenbügel, empfiehlt sich ein Schnellverschluss am Riemen. Ganz einfach.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Gerade wenn man eine Waffe mit festen Riemenbügeln häufig sowohl zur Jagd als auch auf dem Schießstand führt ist ein Riemen mit Schnellverschluss eine feine sache. Ich bin aber mittlerweile auch dabei sämtliche Waffen auf abnehmbare Riemenbügel umzustellen.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Hamburger_Jung schrieb:
...... Ich bin aber mittlerweile auch dabei sämtliche Waffen auf abnehmbare Riemenbügel umzustellen.

guck dir an ob die waffenseitigen Ösen bei europ. Abmessungen "genug Fleisch" haben und messe mal quer mit den Amiteilen :wink: wenn du aufs Preisschild guckst, weist du sicher warum. :roll:
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Ich habe den mit Schnellverschluss und sehe bei dem folgende Vorteile gegenüber dem ohne Schnellverschluss:
-Auf dem Schießstand ist dieser schneller abzunehmen.
- Das Neoprenteil wird fast direkt an der Waffe befestigt.( bei dem ohne Schnellverschluss ist erst mal noch ca. 10cm Bandmaterial dazwischen bis das Neoprenteil kommt.

Nachteil:
-ist teurer

Waidmannsheil Max
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Mein Niggeloh liegt nur noch dumm in der Ecke, seit ich den Riemen hier habe:

Ein Handgriff und er ist kurz und stört nicht mehr...


http://www.titanium-gunworks.de/riemen- ... inten.html

reineke-p1210274-large.jpg


reineke-p1210301-large.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habe selber einen Niggeloh Riemen am Gewehr und bin absolut zufrieden. In Kombination mit den abnehmbaren Riemenbügeln an der SR30 perfekt. Frag mal Framic, der sollte Dir den Riemen zu nem guten Kurs besorgen können.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich habe 3 von den Niggelos in Gebrauch. 2 an den Büchsen, die ohne Schnellverschluß, dafür abnehmbare Riemenbügel. Den mit Schnellverschluß habe ich an der Flinte. Der Tragekomfort ist sehr gut, der Riemen drückt nicht in die Schulter und durch die Gummierung rutsch da auch nichts. Auf dem Sitz kommen die Riemen von der Waffe ab. Jedesmal den Riemen beiseite fummeln, wenn man in den Anschlag geht, ist Murks, ob kurzziehbar oder nicht. Sorry Pigeon, dein Edelriemen sieht zwar Nobel aus, aber das steife Ding würde bei mir nnoch schneller als die Niggelos runterfliegen.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
kingfisher schrieb:
. Auf dem Sitz kommen die Riemen von der Waffe ab.

Da der Niggeloh schön breit und weich ist, dient er mir immer als Gewehrauflage! Mein Riemen bleibt dran :D

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wäller schrieb:
kingfisher schrieb:
. Auf dem Sitz kommen die Riemen von der Waffe ab.

Da der Niggeloh schön breit und weich ist, dient er mir immer als Gewehrauflage! Mein Riemen bleibt dran :D

Gruß Wäller


Yepp. Beim letzten Mond bei mir auch wieder.

Auf dem BAuche liegend, den Niggelohriemen auf dem Fernglas, gelang sauberer 160m-Schuss auf 19KG-Frischi... :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
555
Oben