Niederwildjagden 2024/25

steve

Moderator
BeitrÀge
11.665
Waidmannsheil! đŸ‘ŒđŸ»

Eine derartige Flugwildstrecke habe ich noch nie gesehen! Seid ihr dafĂŒr Teiche angegangen, oder wie kam das zustande?

BeitrÀge
1.337
Eine schöne Niederwildjagd heute mit sehr netten Leuten. Gut 40 Hasen und knapp 100 StĂŒck Flugwild mit etwa 40 Gewehren. Jeweils etwa ÂŒ GĂ€nse, Stock-, Pfeiff- und Krickenten. Ich konnte mich mit 5 StĂŒck Flugwild beteiligen und habe einen Hasen einwandfrei vorbeigesemmelt. Morgen geht's weiter!Anhang anzeigen 277439
Weidmannsheil! Das ist ja mal eine richtig coole Flugwildstrecke, top

BeitrÀge
3.919
Das 2. Treiben nach dem Mittag war das Highlight des Tages: 3 Hasen! Im letzten Treiben noch eine Schnepfe, dann war eine sehr schöne Jagd vorbei. Morgen ist Pause, Montag geht's weiter. Heute hatten wir mit etwa 30 Gewehren 40 Hasen, 3 Gockel, 5 Schnepfen und ein paar "Diverse". Mit 5 Hasen und 2 Schnepfen fĂŒr mich ein "Tag mit Ausrufezeichen". Ein Dank an die BestĂ€nder fĂŒr solch einen schönen Tag!20241109_141400.jpg20241109_145636~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.337
Wir hatten gestern unsere 2. Jagd. Ich war im Vorfeld ehrlicherweise etwas nervös, ließen doch die ZĂ€hlergebnisse vielleicht nur so maximal 70 StĂŒck als Strecke erwarten. Das wĂ€re angesichts der 43 SchĂŒtzen die sich in der FrĂŒh einfanden, deutlich zu wenig, dass die Jagd "gerechtfertigt" wĂ€re.

Die ersten beiden Triebe durch ein Mini-WaldstĂŒck haben wir zum Start gleich mal redlich versemmelt, es lagen 1 Hase und 3 HĂ€hne auf der Strecke, 2 Schnepfen waren auch drinnen, wurden aber beide gefehlt. Auch der nĂ€chste Trieb war nicht sonderlich besser, aber die Schussleistung vor allem auf die reichlichen Fasane passte wenigstens gut. Vormittag wurde dann durch den letzten Trieb gerettet, es lagen zumindest mal 40 StĂŒck Wild.

Nachmittags hatte ich mir etwas mehr erwartet, und ich wurde nicht enttĂ€uscht. Die WeingĂ€rten waren voller Hasen, die angrenzenden BegrĂŒnungen sowie WindschutzgĂŒrtel waren auch voll mit Wild. Der Tag wurde also gerettet und es lagen 116 StĂŒck Wild abends auf der Strecke, davon 27 HĂ€hne. Das ist somit die beste Tagesstrecke an Fasan seit 20 Jahren fĂŒr dieses Revier, darauf war ich auch ehrlicherweise wirklich stolz😍
20241108_165702.jpg

BeitrÀge
1.337
Heute dann im Nachbarrevier zu Gast gewesen. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ ist hier die Strecke immer deutlich geringer als bei uns. Der Tag verlief mit einer bemerkenswert miserablen Schussleistung der GastjĂ€ger, fĂŒr die es fast alle die einzige Jagd im Jahr ist. SpĂ€ter in den Tag hinein wurde es aber besser.

RebhĂŒhner waren frei und auch ein paar Ketten zu sehen, aber wurden von niemandem getroffen. Am frĂŒhen Nachmittag bereits wurde die Jagd beendet und es lagen bei 20 SchĂŒtzen 31 StĂŒck Wild.

Meine HĂŒndin war nach dem 2. Jagdtag hintereinander nach der Jagd schon etwas mĂŒde und kuschelbedĂŒrftig
20241109_140032(0).jpg

BeitrÀge
1.337
Heute dann der 3. Jagdtag in Folge, war eingelade . Bei eisiger KĂ€lte und dichtem Nebel, war gerade der Vormittag mit keinen 10 StĂŒck Wild eine herbe EnttĂ€uschung fĂŒr dieses Revier, das tatsĂ€chlich nicht wenig in Sachen Niederwild tut. Nachmittags wurde es dann besser, aber 41 StĂŒck Wild mit knapp ĂŒber 30 SchĂŒtzen ist dann trotzdem doch eher etwas mau...

Meine HĂŒndin ist jetzt erstmal richtig mĂŒde, und bekommt ihre verdienten RuhetageđŸ’ȘđŸ»

BeitrÀge
3.859
Waidmannsheil den NiederwildjÀgern!
Mein "Neid" beim Lesen sei Euch gewiss! Bis vor einigen Jahren hatte ich auch ein, manchmal zwei gute Hasenjagden im Jahresablauf. Inzwischen fĂ€llt die Niederwildjagd weitestgehend aus. Leider. Die DrĂŒckjagden machen auch Spaß, aber die Flintenjagd war mir doch immer eine liebe Bereicherung im Jahresablauf!

BeitrÀge
2.540
@ Bollenfeld

Die Jagd war bei uns im mittleren Emsland und Rehfreund mein Gast.

Bei uns im Revier haben wir die Seuche noch nicht, aber mittlerweile kommen die EinschlÀge nÀher.

Zum Zeitpunkt der Jagd war die Seuche noch in Lingen. Mittlerweile soll sie schon in Meppen angekommen sein.
Es ist immer noch zu warm, in der NĂ€he von Biotopen sieht man immer noch MĂŒcken.

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive GĂ€ste
487
Besucher gesamt
660
Oben