Niederwildfütterung: kann Brot verwendet werden?

Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Hallo!!

Erstens 'nen guten Rutsch!!!! :)

Ich kann regelmässig eine Menge Brot bekommen und sollte diese ev. verwenden als Fütter in ein FeldRevier. Ich weisse dass Enten gerne Brot essen, habe das bei Freunden von mir gesehen wo ich mit die Jagd versorgte(haben damit viel Erfolg), aber essen Fasan, Hase oder Rebhuhn auch Brot? Die Tauben und Krähen kommen an das Brot das ich schon einige Malen ins Revier gefahren hätte, aber weil ich weit davon wohne, kann ich nie da bleiben um fest zu stellen ob die Hühnervogel und Hasen auch davon essen.

Und sollte es ein Grund geben es nicht (mehr) zu verwenden (zB. schlimme Verdauung oder so)

Herzlichen Dank für die Auskünfte!!

PS: ich verwende nun 99% Getreide in die Eimer, und ggf.ein bisschen Maïs, Rüben daneben,...
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Wenn Stallkaninchen, Meerschweinchen und andere Hausnager sehr gerne trockenes Brot fressen und das auch nicht schädlich ist, sondern sogar gut für die Zähne, wüßte ich nicht warum der Feldhase es nicht annehmen sollte.

ABER: sobald das Brot einmal feucht wird fängt es sehr schnell an zu schimmelm. Das kann nicht gut für Hase und Fasan sein.
Außerdem: Wo regelmässig Brot gefüttert wird bleiben Ratten nicht aus. Bestes Beispiel sind hier die üblichen Ecken wo Oma mit den Enkelchen die Enten füttert.

Daher würde ich das Brot dann doch eher an Stall- oder Haustiere verfüttern wo man die Menge und den Zustand des Brotes besser kontrollieren kann.
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Hallo ! die auch ein Frohes neues !

Heist die Nahrungsaufnahme des Wildes in Waidmannssprache in Belgien "essen" ?

Also Enten ist ja klar ! Kann man Top verwenden ...

Bei Singvögeln habe ich gehört, solle man kein Brot verwenden, da es im Verdauungstrackt schwiereigkeiten macht. (wegen gährung usw)

Da Enten das aber anscheindend auch vertragen und Hühner im Hühnerstall auch Backwaren bekommen, weis ich nicht wie das mit Fasanen usw aussieht.
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Jagdsprössling schrieb:
Hallo ! die auch ein Frohes neues !

Heist die Nahrungsaufnahme des Wildes in Waidmannssprache in Belgien "essen" ?

Nur das höfliches Wild, alle anderen 'fressen' oder 'äsen' :lol: :lol:

In Belgien gibt 's keine reine Waidmannssprache wie bei Euch: bei uns laufen, essen, schlafen und sterben die Tieren ;-)

Glücklich 'entsteht' seit einige Jahren eine Jägersprache basiert auf euere: frisling für Frischling, overloper für Überlaufer, kits für Kitz, aanschot für Anschuss usw.
Aber das alles findet Mann (noch) nicht im Wörterbuch 8)
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Mach es im reinen Feldrevier nicht - du züchtest dir Ratten - wäre kontraproduktiv - ausserdem schimmelt es weg bevor sich die Fasanen daran gewöhnen. Und könnte andere Leute animieren etwas "dazuzulegen".........
Und für Jagdgegener - ein gefundenes Fressen...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ratten,Schimmel,Artgerechtes Futter ists wohl auch nicht....alles schon vom Vorposter richtig geschrieben....

Krähenluderplatz,dafür kannst du es verwenden,aber für Niederwild würd ichs nicht machen....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
463
Oben