Niederwild Saison 2015/2016

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Und das die Schonzeit für die Schnepfe ja anscheinend Früchte getragen hat wenns davon inzwischen wieder mehr gibt als Hähne...


Falsch, die Schonzeit ist ja erst seit 2015. Daran liegt es somit nicht. Im Revieren mit entsprechendem Biotop gab es immer viele Schnepfen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Falsch, die Schonzeit ist ja erst seit 2015. Daran liegt es somit nicht. Im Revieren mit entsprechendem Biotop gab es immer viele Schnepfen.

Wenn du den Remmel nächstes Mal (meiner Ansicht nach also im nächsten Jahr 2016) mitnimmst, wird er dir sagen, dass es der Schnepfe gut getan hat, dass man sie vor der Saison 2015 schont.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Na ja, Frage hab ich erwartet. Aber das wussten wir ja vorher nicht, ich ging von einer besseren Strecke aus als letztes Jahr. Im Frühjahr ohne Grün haben wir wirklich "massig" Hähne und Hasen gesehen. Danach natürlich bei der guten Deckung weniger. Und Füchse sind auch nicht großartig unterwegs. Also muss irgendwas den Zuwachs gekostet haben.
Wer vorher weiß, dass kein Wild da ist, geht auch nicht raus. Wir Jäger wollen ja nicht ausrotten, sondern einen Teil vom Zuwachs "ernten".
Konsequenz aus der Misere: Ab sofort Jagd im Schongang, kleiner, weniger, Hege steigern, Füchse bekämpfen. Zweite Treibjagd fällt dieses Jahr aus. Ggf. 2016 vollständiger Verzicht.

Das wollte ich nur, dass es erwähnt wird.:thumbup:
Alles andere liest sich nämlich wahnsinnig unwaidmännisch und weit weg von nachhaltig!
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Also muss irgendwas den Zuwachs gekostet haben.

So leid es mir tut, aber "gekostet" hat den Zuwachs wahrscheinlich Raubwild, und kaum etwas anderes.


Wer vorher weiß, dass kein Wild da ist, geht auch nicht raus.

Dann muss ich aber vor der Jagd feststellen ob Wild, und vor allem, ob genügend Wild da ist. Und vor der Jagd, heißt wirklich VOR der Jagd, nicht im Frühjahr davor.

Konsequenz aus der Misere: Ab sofort Jagd im Schongang, kleiner, weniger, Hege steigern, Füchse bekämpfen. Zweite Treibjagd fällt dieses Jahr aus. Ggf. 2016 vollständiger Verzicht.

Füchse werden bejagt, oder scharf bejagt, oder intensiv bejagt aber sicher nicht bekämpft. Solche Äußerungen sollten wir uns als Jäger sparen. Wir gehen zur Jagd und ziehen nicht in den Krieg! Das sollte uns auch bei unserer Wortwahl bewusst und daraus auch erkenntlich sein.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Gestern irgendwo in Niedersachsen.
20 Hasen 2 Elstern 1 Ente.
21 Schützen nen paar Treiber und gute Hunde.
Getrieben wurden keine 100 Hektar.

Fasanen im Treiben, leider nur Hennen.
Zwei Ketten Rebhühner, haben wir aber nicht freigegeben.
Ca.60 Gänse und 30 Enten waren schlauer als wir...:sad::lol:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Gestern im Münsterland - ein paar Hasen, Gänse, Kaninchen, aber den ganzen Tag keinen Hahn gesehen, lediglich eine Henne. Und in dieser Jagd gab es früher reichlich Fasanen. Hege und Bejagung nicht anders als früher - lediglich die Landwirtschaft hat weiter aufgedreht.

Beim Fasan liegt etwas ganz furchtbar im Argen, und das ist nicht (nur) die Raubwildbejagung.
 
Registriert
31 Okt 2015
Beiträge
29
Gestern Treibjagd in unserem Niederwildrevier gehabt.

Unsere Strecke:

31 Hasen (gezählt wurden vor 2 Monaten 216)
1 Kaninchen
17 Fasane (Hähne)

3 Rebhuhn Ketten wurden auch gesichtet. Die größte Kette bestand aus 16 Hühnern! Wirklich toller Anblick.

War ein super schöner Jagdtag bei bestem Wetter!

Waidmannsheil an Euch alle ;-)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Vielleicht haben Sie nur auf Bestellung gejagert?

Wir würden auch um die 150-200 Hasen zählen wenn wir mit dem Scheinwerfer a Runde drehen würden.
Erlegt haben wir "nur" 7 Hasen. Waren alle bestellt und mehr wird ned erlegt.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
17
Samstag 28.11 die erste Niederwildjagd
nördliches Niederösterreich
28 Hasen
1 Hahn
3 Waldtriebe
1 Feldtrieb
20 Schützen 6 Hunde und 6 Treiber

Sonntags29.11 gings dann gleich weiter

25 Schützen 8 Hunde 6 Treiber nur Felder bejagd
44 Hasen
1 Elster
 
Registriert
31 Okt 2015
Beiträge
29
Wir haben mit Treibern gejagt. Allerdings werden bei uns in der kompletten Treiberwehr keine Hasen geschossen! Lediglich auf einem Feld um auch den Schützen in der Treiberwehr die Gelegenheit zur ermöglichen einen Hasen zu erlegen. Allerdings ist es auch dort strickt untersagt Hasen nach hinten zu beschießen.

Wie halten dies 1. für einen guten Kompromiss und 2. hatten wie Jahre lang große Probleme mit dem Hasenbesatz und wollen diesem nicht zu viele entnehmen.

Auch haben wir, wie austrojäger schon schrieb, nicht die ganze abgezählte Fläche bejagt.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Was für Treiben macht ihr denn?
Bzw. wie treibt ihr?

Gruß und Waidmannsheil


Wir haben mit Treibern gejagt. Allerdings werden bei uns in der kompletten Treiberwehr keine Hasen geschossen! Lediglich auf einem Feld um auch den Schützen in der Treiberwehr die Gelegenheit zur ermöglichen einen Hasen zu erlegen. Allerdings ist es auch dort strickt untersagt Hasen nach hinten zu beschießen.

Wie halten dies 1. für einen guten Kompromiss und 2. hatten wie Jahre lang große Probleme mit dem Hasenbesatz und wollen diesem nicht zu viele entnehmen.

Auch haben wir, wie austrojäger schon schrieb, nicht die ganze abgezählte Fläche bejagt.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Wer öfter zählt und später auch die Fläche bejagt wird auf solche Zahlen ganz normal kommen.

Für mich sieht das gut aus !

Ja, aber nur, wenn er die Zählergebnisse summiert!
wenn ich über 200 Hasen bei der Taxation zähle, und dann nur 31 auf der Strecke liegen, dann hab ich was falsch gemacht. Entweder ich kann nicht zählen oder nicht jagen...

Interessant wären ja die Hase/100 ha Angaben und die Erlegungen pro 100/ha
Denn wenn ich auf 1000 ha 200 Hasen zähle aber dann nur realistischer Weise auf 350 ha gejagt wird, dann sieht die Sache wiederum ganz anders aus...

Sauenjäger95 hat aber eh schon gesagt, dass nicht die ganze Fläche bejagt wurde. Interessant wären halt trotzdem die Flächenvergleiche
Und vor allem, wie ihr so ein Treiben gestaltet, wenn die "Treiberwehr" auf Hasen schießen darf oder eben nicht darf (bei uns dürften sie vielleicht, aber mit einem Holzstecken wird das halt schwierig)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
wenn ich über 200 Hasen bei der Taxation zähle, und dann nur 31 auf der Strecke liegen, dann hab ich was falsch gemacht. Entweder ich kann nicht zählen oder nicht jagen...
Warum?
Verstehe ich nicht!
Vielleicht haben sie schon wie erwähnt nur auf Bestellung gejagt.
Vielleicht haben sie sehr große Abstände gehabt und so ist viel Wild übergangen worden.
Vielleicht haben sie die kleineren Hasen liegen bzw. auslaufen lassen
Vielleicht haben sie in gewissen Situationen einfach nicht geschossen (z.B.: spitz wegflüchtende Hasen von hinten beschießen untersagt,...)

Hätte bei uns alleine um die 10 Hasen erlegen können. Da aber nur 7 Hasen gebraucht wurden wurde sehr schonend eingegriffen. Nur auf Hasen geschossen worden die einem am Stich oder wirklich breit kamen. Kleine Hasen wurden unbeschossen durchgelassen.
Es wurden auch keine Hasen aus den Sassen hochgemacht. Wenn er aufsteht und flüchtet is gut. Wenn ned soll er liegen bleiben und es wird weitergegangen.

Ich muss eine kleine Strecke nicht mit fehlenden Jagdverstand gleichsetzen.
Hätten locker 50-60 Hasen erlegen können wenn wir a "richtige" Hasenjagd gemacht hätten. Aber was bringt es wenn wir den Bestand stark reduzieren bzw. eingreifen und dann da Hase ned von da Strecke gekauft wird und einfach so zum Wildbrethändler geht!?
Da lass ich die Hasen lieber vom Fuchs fressen bevor ich dem Wildbrethändler ein Stück Niederwild bringe!
So meine Meinung dazu
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
165
Oben