Niederwild Saison 2015/2016

Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Moin!

Gestern Morgen ging es mit einem Freund auf Rabenkrähen. Da wir neben elf Krähen auch noch diese zwei Protagonisten erlegen konnten, eröffne ich mal.

23159905zm.jpg

23159821nn.jpg


Ich wünsche allen bei den kommenden Flintenjagden viel Freude, Waidmannsheil und guten Appetit! :)

Oldenbart
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Waidmannsheil Oldenbart!:thumbup:

Wie kriegst du die so schön gerupft oder macht das jemand anders für dich:biggrin:?
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Sind die in der Luft erlegt worden:roll: keine Einschüsse oder Hämatome sichtbar von der Bauchseite her......
oder waren das 2 begnadete Wildbret Flintenschüsse auf das Haupt der Enten;-).

Auf jeden Fall kräftig Waidmannsheil euch:trophy:

Freue mich auch schon sehr auf die Flintensaison
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kurzer Tipp, es sind nicht zwei Enten sondern eine Ente und eine Taube... ;-)
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsdank!

Es handelt sich tatsächlich um Ente und Taube ;-) - sehr richtig Forest.

Gerupft habe ich sie allein, selbst ist das Mann! Taube trocken, Ente gebrüht mit 1,7 L Wasser (90 °C).

Beide in der Luft erlegt als vorüberfliegende "Querreiter". Beide deutlich schneller als die einfallenden
Krähen von denen wir dummerweise zwei gefehlt haben und dass obwohl sie eben langsamer waren...

Beide hatten Schrote auf Kopf, Stingel und Schwingen und sind der beste Beweis für absolut sauber
verwertbares Schrotwild, das auf der Stelle verendet ist.

Ach ja, natürlich mit Stahl, die Krähen gingen allesamt zum Falkner als Atzung.

Horrido!

Oldenbart
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
ups:roll:stimmt......habe das irgendwie net auf dem schirm gehabt:lol:
tja das ist mal definitiv sauberes schrotwildbret:thumbup::thumbup::thumbup:
Lobenswert:trophy::thumbup:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wmh! Unser Falkner atzt auch Füchse- die perfekte Verwertung für die Reinecke im Sommer..
Mfg
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Ein guter, jagdinteressierter Freund und ich waren gestern auch auf Enten! Ergebnis war ein wirklich schöner Abend, eine Krick- und eine Stockente. Außerdem war es eine wunderschöne Gelegenheit den alten Drilling von Opa mal auszuführen. Ohne Glas und mit den 16er Läufen ein perfekter Begleiter für den Entenstrich.

Leider sehen sie bei uns eher Semiprofessionell aus, nicht so perfekt wie bei Oldenbart. Vielleicht kann er noch etwas zur Methode sagen. Wir haben es auch mit heiß Wasser versucht, dann gerupft und dann ausgenommen. Besonders beim ausnehmen bin ich für Tipps und Tricks dankbar!:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43 KB · Aufrufe: 1.259
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Enten kannst du trocken rupfen !
Nach dem rupfen einmal ordentlich abbrennen und danach absuchen evtl. Noch mal abbrennen und dann erst ausnehmen.

Gruß ks
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil @ Waidgerecht!

Die sehen doch gut aus, ebenfalls kaum Schrote und sauber gerupft!

Horrido!

Oldenbart
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Waidmannsdank!

@Oldenbart: Wie lange lässt du die Enten im heißen Wasser? Wir haben es so gehalten, dass wir sie solange drin gelassen haben bis die Schwungfedern sich leicht lösen ließen. Und wie berechnest du die 1.7L Wasser für die Ente? Machst du das vom Gewicht abhängig? Noch eine Frage: Könntest du grob sagen wie du aufbrichst/Kropf entleerst?

Ich hab vorher immer nur die Brüste verwertet, die ganze Ente ist Neuland für mich:)
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsdank!

@Oldenbart: Wie lange lässt du die Enten im heißen Wasser? Wir haben es so gehalten, dass wir sie solange drin gelassen haben bis die Schwungfedern sich leicht lösen ließen. Und wie berechnest du die 1.7L Wasser für die Ente? Machst du das vom Gewicht abhängig? Noch eine Frage: Könntest du grob sagen wie du aufbrichst/Kropf entleerst?

Ich hab vorher immer nur die Brüste verwertet, die ganze Ente ist Neuland für mich:)

Moin!

Ich berechne da nichts, 1,7 Liter passen in meinen Wasserkocher. ;-)
Ansonsten mache ich es wie beim Schlachten von Hausenten: Mit dem Stingel zuerst in einen Eimer, dann greife ich ein Ruder und lasse das heiße Wasser überall hinlaufen. Danach kann man sie rupfen.
Wenn du mehrere hast kannst du auch einen großen Kessel aufsetzen und sie dann eintauchen. Ich drücke sie dann mit einem Holzscheit ein paar Sekunden unter Wasser.

Die feinen Federn, die dann noch übrig sind, kann man gut über einer Schale mit Spiritus abflammen.

Danach einen Schnitt über dem Kropf. Den ziehe ich dann raus und löse den Schlund. Dann wird die Kloake "geringelt" und noch ein kleiner Schnitt bis zum Ansatz des Brustbeins gemacht. Ich greife dann in die Ente und ziehe alles raus. Ausspülen - fertig.

Trocken rupfen, wie von Kampfschwein empfohlen geht sicher auch, ich hab da allerdings keine gute Erfahrungen gemacht und hab leider häufig ganze Hautpartien mit abgerissen...

Gruß

Oldenbart
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Vielen Dank für deine Ausführungen!

Moin!
Trocken rupfen, wie von Kampfschwein empfohlen geht sicher auch, ich hab da allerdings keine gute Erfahrungen gemacht und hab leider häufig ganze Hautpartien mit abgerissen...

Gruß

Oldenbart

Ich auch, erst heute wieder:no:. Naja gibt's halt Entenbrust gebraten:p
 
A

anonym

Guest
Bei Rupfwachs sollte dann keine Verletzung der Haut vorliegen. Sonst hast du den Wachs im Fleisch. Das schmeckt nicht so toll dann :thumbdown:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
252
Oben