Niederwild Saison 2014/2015

Am Samstag waren wir bei mir nochmal los, mit einer Hand voll Jungs im Schneegestöber. Trotzdem 2 Hasen, 6 Kanin und eine Taube bekommen. Einiges an Hasen, Fasan und Hühnern ging unbeschossen ab. Jetzt überlege ich die passende Zubereitung der Kanin.. Die Nachbarreviere berichten auch von wieder bessren Hasen- Kanin, und Fasanstrecken. Wenn man bei den Treibjagden rumfragt: die Anstrengungen im Niederwildrevier werden aus Remmel-Frust usw immer dürftiger. Das ist sehr schade.

Kleiner Nachtrag zum 30.12.14:

Niederwildjagd im Münsterland mit 11 Flinten , 3 Hunden und 2 Treibern nach 4 1/2 Stunden

1 x Fuchs
14 x Hase
6 x Kanin
6 x Fasan

Die Hähne haben uns diesmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie schlauer waren als wir (oder wir eben zu dumm ;) ) Am Ende des Tages sind 12 Hähne frühzeitig aus dem Treiben verschwunden, was sicherlich auch der schmalen "Besatzung" zu schulden war. Das ist aber auch von uns so gewollt.. So kommt immer genügend Wild weg, woran man sich ja auch erfreuen kann.

WMH an alle Niederwildjäger

Irgendwo in Bayern am 30.12. fand eine kleine aber sehr feine Treibjagd statt. Gejagt wurde auf Hase und Fasan.
Bei leichtem Wind und gutem Schneefall jagten 11 Schützen 30 Hasen. Gesehen haben wir an dem Tag deutlich über 100 und das, obwohl das Revier nur zu 50-60% bejagt wurde.
Die Hasen lagen alle auf den blanken Äckern und nicht wie sonst in den Brachen und Hecken. Hühner gabs auch einige zu sehen.
Herrliches Jagen. Vielen Dank !

20578137ei.jpg

20578138cb.jpg

20578139zy.jpg

20578140ha.jpg

Jo das stimmt. .......war echt eine sehr sehr schöne Tj mit richtig geilem Wetter.....eine super DD Hündin die sehr gut gearbeitet hat......ihre Arbeit hat mir sehr gefallen.....sieht man leider nicht zu oft.....darum war es ein Genuss sie bei ihrer arbeit aufmerksam zu beobachten

Und ein Haufen super Foristis mit dabei.....[emoji4] [emoji108] [emoji106] [emoji57]
Und Wild ohne Ende.....
Tja.....einer meiner besten Tj überhaupt. ...und im kleinen Kreis ist es sowieso immer am schönsten[emoji6] [emoji263] [emoji397] [emoji106]

In diesem Jahr sind unsere Teiche im Revier ausgesprochen gut mit Wasser gefüllt! Es gab ja bereits im Herbst ergiebige Regenfälle, so dass mancherorts der Winterweizen nicht mehr in die Erde gekommen ist. Jagdlich freut mich der hohe Wasserstand in den Teichen, denn die Enten hatten den Feldteich früh angenommen. Sonnst habe ich das Problem, dass anlaufende Entwässerungsdrainagen den Teich erst befüllen müssen. Aber in diesem Jahr war es bereits bei Beginn der Jagdzeit der Fall.

Die Jagd beginne ich aber nicht wie mancherorts üblich am 16. September, sondern erst in den letzten Oktobertagen. Dann sind die Enten nicht mehr so stoppelig. Am liebsten sind mir jetzt die fetten Winterenten, die parweise einfallen.

Als Jagdtag an kleinen Teichen ist windiges Regenwetter bei zunehmendem Mond bestens geeignet. Auf Grund des Windes ist dann die Einfallrichtung der Enten immer vorhersehbar! Ich kann den Jagdgästen die entsprechenden Kaiserstände zuweisen und der Erfolg der Jagd ist absehbar.

Die letzten Tage waren für mein Ansinnen geradezu ideal und so kamen die Enten zwischen den Feiertagen bei strammen Ostwind Schoof auf Schooff! Mir gelang eine zügige Doublette und der Jagdgast, ein geübter Flintenschütze, erlegte mehr als ein halbes Dutzend Enten. So versierte Schützen sind die älteren Beständer nichteinmal selbst, zumal im Alter die Reaktionsschnelligkeit und das Hörvermögen nachlässt. Insbesondere das Hörvermögen ist wichtig, um weit vor dem eigentlichen Einfallen die Enten anfliegen zu hören.

An diesem Tag klappte es jedenfalls mit den geladenen Gästen und weit mehr als ein Dutzend Enten lag auf der Strecke.

20665193cx.jpg

Diese Woche herrschte im Norden Deutschlands wieder dieses "Entenwetter" welches ich für einen erneuten Versuch nutzte. Die Stände wurden vergeben und wieder bestach ein Gast dadurch, dass er auch die hohen Enten, die den Wind bereits unter den Flügeln hatten, traf. So erlegten wir sieben Enten, von denen ich den Grossteil in der eigenen Küche verwerten werde.

Heute Abend wollte ich dann nochmal an einem Teich auskundschaften, der eigentlich diese Saison nicht mehr bejagd werden wird. Die Enten kamen aber recht passend als Päarchen und so konnte ich es nicht unterlassen, mir zumindest aus dem ersten Anflug einen Erpel herauszuschiessen. Auch diese kleine Ernte darf am Ende der Jagdzeit für die Bemühungen während des Jagdjahres mal sein!
20665194dj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wmh:thumbup:
Wir werden morgen auch das letzte mal los gehen!
Ich denke das es zwischen 5-10 werden aber wir sind dieses Jahr wie die letzten Jahre im 80gier Bereich und sind damit auch ganz zufrieden.

Gruß ks

Sehr ästhetische Bilder der erlegten Enten. Da bekommt man direkt Lust auf einen Entenbraten mit Blaukraut und Kartoffelknödeln. ;)

Als ich heute von der Arbeit kam, war es bereits siebzehn Uhr. Ich zog mich schnell um und schnappte meine Jagdtasche, die in der Saison immer gepackt ist. Auf einen Begleiter, der noch später dran war als ich, musste ich auch noch einige Minuten warten.

So waren bereits Enten in der Luft, als wir den Teich anfuhren. Dort angekommen musste der Jagdfreund seine Waffe erst noch aus dem Futteral holen und sich aufmunitionieren.
Zwei Enten waren bereits auf dem Teich als wir zur Wasserlinie herabstiegen und uns in den Rohrkolben einschoben.

Der Westwind war mäßiger als in den letzten Tagen und die Enten kamen zügig und direkt auf den Teich. Wir hatten drei Anflüge von Päarchenenten. Wobei ein Päarchen so schnell einviel, dass wir gar nicht zu Schuss kamen. Als Sie wieder aufstiegen, fehlten beide Schützen. Aus dem letzten Anflug konnte ich eine saubere Doublette erlegen und so betrug meine Strecke drei Enten. Der Jagdfreund blieb Schneider, unter anderem auch, weil er nicht so hellen Hintergrund im Abendhimmel bei den anstreichenden Enten hatte.
20690473kx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weidmannsheil Django.
was machst du mit meiner Flinte?:biggrin:
wir haben gestern auch noch ein wenig den Teich belagert, und 7 Enten
(5Erpel) erlegen können

Weidmannsheil!
Wie machst du das mit dem Licht? Bei uns ist es ab 17 Uhr stockfinster!:what:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste