Niederwild 2011 - die kleinen Freuden der Jagd

Weidmannsheil allen Niederwildjägern!

Zum Jahresausklang haben wir auch noch eine Silvesterjagd gemacht.

Strecke: 13 Fasane, 1 Iltis, 1 Kaninchen

Kastljaga schrieb:
...jeder der schon mehr als sieben Niederwildjagden mitgemacht hat,
der weiß, das ab und an auch mal ne Henne liegt - und nicht immer vom Hund gefangen oder in der Oberleitung darennt..... :26: :26: :32:
Mancher weiß auch unter den mitlesenden Foristi sicher was sowas kosten kann...... :12: :18: :18: ....

1 Runde beim Schüsseltrieb :28:. Aber bei so wenig Jägern/Treiber hätte ich wahrscheinlich ein paar mal hingelangt :31:.

Ich war Silveser auch noch raus und konnte nen Hasen erlegen, allerdings mit der kleinen Kugel.
5 Minuten vorher hab ich allerdings einen gefehlt, es sollte ein Küchenschuss werden :15: :13:

Beim 2x bin ich dann allerdings auf Nummer sicher gegangen. Schussentfernung etwa 80m mit der .22 Magnum.
9161324wzj.jpg

Feldjäger89 schrieb:
Ich war Silveser auch noch raus und konnte nen Hasen erlegen, allerdings mit der kleinen Kugel.
5 Minuten vorher hab ich allerdings einen gefehlt, es sollte ein Küchenschuss werden :15: :13:

Beim 2x bin ich dann allerdings auf Nummer sicher gegangen. Schussentfernung etwa 80m mit der .22 Magnum.
9161324wzj.jpg

Weidmannsheil :27:

Heute zur Kleinen Niederwildjagd im Nachbarrevier gewesen.
Eine recht bunte Strecke ;)

Horrido,
Christian

Hallo zusammen,

am 2. Weihnachtstag habe ich in meinem Revierchen eine kleine Jagd veranstaltet.
Es sollte nix großes werden, mein Hauptinteresse war einfach nur ein bissel an die frische Luft zu kommen und anschließend über offenem Feuer im Gusstopf leckeres Wildgulasch zu kochen. :12:
Um 11 Uhr trafen wir uns im Revier , 3 Anstehschützen und 3 Durchgehschützen.
Frei war alles außer Hirsch, aber damit war sowieso nicht zu rechnen, eigentlich habe ich mit rein gar nichts gerechnet, so habe ich die Jagd auch einen Tag vorher telefonisch bei meinen Jagdfreunden angekündigt.
Trotzdem sind alle meiner Einladung gefolgt.

Zügig habe ich die 3 Schützen postiert und bin dann mit durch gegangen.
Direkt zu Beginn des Treibens fiehl ein Kugelschuss, was mir genau die Position verriet, es war nämlich nur ein Schütze mit Kombinierter Waffe dabei. Alle anderen hatten eine Flinte dabei.

Im Treiben erlegte ich ein Kitz, das unmittelbar vorher durch meinen Jagdfreund mit der Kombinierten Waffe krank geschossen wurde.
Glücklicherweise kam es mir passend, eine Nachsuche und längeres Leiden konnten so erspart werden.

Kurze Zeit später kam eine Stelle wo ich einige Tage vorher eine Schnepfe sah.
Ich sagte meinem Nachbar " Durchgeher" er solle aufpassen, es könnte sein dass hier eine Schnepfe abstreicht.
Leider hat er nicht aufgepasst und so konnte ich meine 2. Schnepfe in meinem Jägerleben erlegen. :12:
Die Freunde war natürlich riesig und viele haben damit zum ersten mal eine Schnepfe gesehen.
Sie wurde von meinem Obertreiber wie ein Goldbarren zum Pausenplatz getragen.

Die beiden noch folgenden Treiben brachten keine Beute mehr, aber wir hatten ja schon mehr als ich mir in meinen kühnsten Täumen vorgestellt habe. :18:

Das Wildgulasch ( 2,7 kg) wurde zubereitet und schmeckte fantastisch, so gut habe ich es Zuhause noch nie hinbekommen.

Der Baummarder auf dem Streckenbild stammt aus einem anderen Revier, wurde morgens vor der Jagd noch aus dem Eisen geholt ( Baummarder Nr 6 seit Dez 2011 :27: :27: :27: ..........wie macht der das nur :14: )

Die kleine Jagd wurde von meinen 3 Jungjägern organisiert, das haben die Burschen gut gemacht, genau so gut war auch dass nur eine Kiste Bier mitgebracht wurde............ :28: , sonst wäre das noch länger gegangen :12:

kurzum, es war ein toller Tag, es wurde viel gelacht und schlaue Sprüche gekloppt :12:

Schlagworte wie " Rehwilddreck" sind gefallen............aber das Brot war dann auch schon leer :19:

9188202yed.jpg

unsere Strecke im "Ngorongoro- Krater" :12:

9188203rgr.jpg

9188206gma.jpg

meine Beute

9188204ifj.jpg

und das leckere Gulasch

Waidmannsheil!

Gestern war Hasensilvester bei einem Freund.

Auf der Strecke lagen 26 Hasen und 11 Hähne. Einen Hasen konnte ich beitragen.

Gruß

Oldenbart

Oldenbart schrieb:
Waidmannsheil!

Gestern war Hasensilvester bei einem Freund.

Auf der Strecke lagen 26 Hasen und 11 Hähne. Einen Hasen konnte ich beitragen.

Gruß

Oldenbart

Waidmanns Heil

Tolle Strecke,
wenn alles klappt wird das in meinem Revier auch mal so sein, das wäre mein größter Traum.

31.12.
Irgendwo in Rheinland-Pfalz wagen sich 5 mutige Schützen bei Dauerregen zum Frettieren und Gänsejagen.

Strecke: 10 Gänse und 15 Kanin.

Konnte 7 Graugänse schiessen, was mich sehr gefreut hat.
Brüste werden hoffentlich demnächst geräuchert. :)

07.01. und 08.01.
Frettieren 31 + 25 Kanin sowie 4 Gänse :27:

Jetzt Frettierpause bis Donnerstag :roll:

Wir hatten zwischen den Jahren bei uns auch wieder eine zünftige Hasenjagd gehabt. Insgesamt haben wir mit 30 Flinten 33 Hasen gehabt (und leider 2 Rehe die in die Zäune gerannt sind und gestreckt werden mussten und einen Erpel). Der Tag war ziemlich nass und die vielen Kilometer durch die Feldflur waren anstrengend und Schweisstreibend, also genau das richtige nach Weihnachten. Ich durfte die gute 12er Simson-Suhl Querflinte von meinem besten Freund führen und hatte auch prompt Waidmannsheil. Insgesamt konnte ich drei Hasen erlegen. Die Querflinte hat sich super angefühlt und geschossen.

Hier noch ein paar Bilder!!!

9212107ywt.jpg

9212108yyg.jpg

9212109rqk.jpg

9212110vhl.jpg

9212111uqc.jpg

9212112ubz.jpg

Waidmannsheil
ü

Waidmannsheil :!:

Am Samstag war es dann im Revier in dem ich mitgehe soweit. Treibjagd auf Hase / Fasan / Fuchs / etc mit Sauen ist zu rechnen :!:

30 Flinten davon einige Jungjäger aus dem Dorf :27:
Etliche Treiber ebenfalls viel Jugend aus dem Dorf dabei :27:
Die Sache mit dem Nachwuchs läuft :27:

Auf der Strecke lagen
2 sauen (ca. 35 und 65 kg )
1 Bockkitz ( vom Hund gepackt und dann abgefangen )
29 Hasen
1 Schnepfe

Mein Beitrag 1 Hase
und ein Brenneke auf die größere der beiden Sauen.
Jedoch weder das erste, noch das letzte somit scheide ich als Erleger aus.

Mehr Anlauf hatte ich auch nicht, außer einem Hasen dem ich fast auf die Löffel gestiegen bin, aber da hatte ich die Waffe entladen und das Messer in der Hand und wollte das Bockkitz abfangen. :16:
Sowie ein Hase der perfekt auf mich zukam, als das Hahn in Ruh Signal gerade verstummt war . Der Bursche kannte die Regeln :12: .

Gruß und Waidmannsheil vom Warzenschwein

Hasen im Januar noch schießen? Kein Haar auf meinem Kopf!

Wenn es um Schäden geht, oke.

Hallo,
bei uns haben wir in unserem 140ha großem Revier am 3. Januar den Hasen nachgestellt und dabei mit 8 Flinten in 2 Stunden ( bei +10°C, Regen und 90km/h Wind) noch 19 Hasen zur Strecke bringen können auf bejagden 40ha!!!
Wir haben seit 12Jahren immer in den letzen 3 Wochen der Jagdzeit auf Hasen gejagd, ob die Häsin erlegt wird vor der Paarungszeit mittendrin oder danach ist vollkommen egal für den Bestand und Rammler kommen von alleine zu den Häsinnen.
Wichtig ist die Raubwild/-zeugbejagung, wir kommen von 4 Hasen im Jahr 2000 und sind nun soweit das wir auf 140ha etwa 40 Hasen entnehmen können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
142
Oben