Niederwild 2011 - die kleinen Freuden der Jagd

So, die Büdterl zu meinem vorigen Posting.

Zwischen den Trieben
9130503dwa.jpg

Die geringe Steinmarderfähe sprang Gott sei Dank schnell, 20 Minuten später wurde es finster...
9130504zcf.jpg

Heute mal eine etwas ungewöhnliche ,von mir aber heißgeliebte ,Jagd :

Im Revier eines Freundes befindet sich ein kleiner Weiler,der von einem großen landwirtschaftlichen Betrieb geprägt ist.drumherum befinden sich etwa 10 Häuser...

Durch das Futter auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb werden Türkentauben zu hunderten angezogen und machen erheblichen Schaden zum einen durch das Fressen der Vorräte,hauptsächlich aber durch das Verkoten von Tierfutter,Fassaden und Gebälk.Daß die Bewohner im Frühjahr und Sommer durch das Rufen der zahlreichen balzenden Tauber entweder frühmorgens geweckt oder bei dicht geschlossenen Fenstern schlafen müssen kommt als i -Tüpfelchen noch hinzu.

Nachdem die Sache vorsichtshalber mit dem Amt abgesprochen war, machten wir uns heut auf um die Tauben zu zehnten...und verteilten uns am Dorfrand.Die Tauben kommen in Schüben aus der näheren und weiteren Umgebung,sodaß sich Phasen mit Anflug und-vor allem bei Schneeschauern heute-Phasen ohne Flugbewegung abwechselten.

Nach 2,5 Stunden lagen 80 auf der Strecke wovon ich 23 beitragen konnte....

Besonders schön:wir wurden im Dörfchen wie die Helden begrüßt,während der Jagd -in den Flugpausen-wurden von den Hausbewohnern Kaffee,Plätzchen und andere Sachen :28: sozusagen am Stand kredenzt ,die Getränke zu den abschließenden Weißwürsten stiftete der Landwirt........

Die Tauben werden übrigens an Frettchen verfüttert,also sinnvoll verwertet.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Waidmannsheil zusammen ! :20:

Kurz ne kleine Rückmeldung zu meinem Posting.

Meiner Dicken gehts wieder gut - war beim TA - nix gerissen, nur ne kleine Prellung.
Sie saust schon wieder rum auf allen Vieren.
Ist halt ne kleine Mimose - ups..... :13: ....wollte schreiben: ein zartfühlender und sensibler Deutsch Langhaar....... :18: :18: :18:

Somit ist der Tag gerettet und für morgen Früh steht einem schönen Abschluss der Niederwildsaison nichts mehr im Wege. :20: :20: :20:

Waihei und Gruß an alle die Morgen nochmal losgehen !!!

Kastljaga

Dernixdurchläßt schrieb:
Der Weimi hat also verlohren?gute Besserung.
bei unserem DD sah das immer andersrum aus.letzes Jahr gleiche situation.Treibjagd unser DD angeleint der DJT springt in der gegend rum und will sich mit dem DD anlegen.DJT zum TA.DD nix
vorletzes Treiben mein DD bringt angeschossenen Hasen zurück,anderer DJT will den Hasen abnehmen.DD lässt Hasen fallen und Aportiert den DJT,kurz vor dem entgültigen schütteln muste ich dann doch eingreifen.
ich weis net was ein DJT auf ner NW-Treibjagd verlohren haben.

Sowenig wie Vorstehhunde auf Drückjagden :31:

WmH hier hats gut Schnee

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus zusammen,

ich denke einige sind noch beim Wirt nach der Jagd - deshalb mach ich jetzt mal den Anfang beim Abschluss der Saison.

Heute waren wir wie gesagt auch nochmal los.
In einem schönen Revier nahmen wir uns nochmal vier fünf schöne Flecken vor, welche bisher noch nicht bejagd wurden.
Nur ein kleiner Stamperer. :12: :26:
Insgesamt 2 Hunde, 2 Treiber und 5 Jaga... :15:
9137767ajl.jpg

Um 09:30 gabs erstmal Brotzeit....
9137768asz.jpg

"Gehts jetzt bald weiter, ihr Luschen ???? - Mann, was nerven mich diese Scheißkletten im Behang .....hoffentlich pult mir der Alte die noch raus heute"
9137769ktx.jpg

Tja, das war dann die Strecke nach knappen zwei Stunden ANSTRENGENDSTER Jagd...... :26: :18: :18:
Den Burschen im Vordergrund konnte ich zur Strecke beitragen..... :15: :20: :20:
9137771gnc.jpg

Und weil wir ja unsere Beute verwerten wollen - hab ich ihm kurzerhand Daheim noch schnell die Jacke ausgezogen.... :12: :15:
9137772gsx.jpg

Ein schöner Saisonausklang - besonders wenn man nach der letzten Jagd nach Fuchs stinkt.... :26: :18: :18: :18:
Mein Fazit: Einige schöne Jagden, viel Anlauf gehabt und auch verwerten können, Hund gesund, sonst auch niemandem was passiert...
....und viele viele schöne und spannende Momente und Eindrücke !!!

Mehr geht sicher immer, aber man soll zufrieden sein - und das bin ich mit der Niederwildsaison voll und ganz ! :20: :20: :20:

Aber nach der Jagd ist vor der Jagd - Enten und Gänse sind noch offen, Kormorane und Fuchs sowieso und die Krähen fühlen sich im Moment auch etwas ZU sicher.... :32:

Es gibt noch einiges zu tun - aber dieses Jahr nicht mehr.... :13: :12: :12:

Waihei und Guten Rutsch wünscht euch...

..da Kastljaga :20:

P.S. ...die Kletten hab ich rausgepult.... :12: :26: :26:

Bin mal gespannt wann der erste was merkt und mault.... :26:

Waidmannsheil zum Fuchs.
Auffallen tut´s :12:
Ist aber so gesehen doch ein schönes Bild der Strecke :26:

Guten Rutsch und Waidmannsheil.
Tobias

So, jetzt ist der Zauber 2011 auch wieder vorbei. Schau wir mal, was das jagdliche 12er Jahr bringt?

Weidmannsheil :28:

dajagabursch schrieb:
Weimaraner87 schrieb:
@Krähenneuling + dajagabursch

es heißt Weimaraner......so viel zeit muss sein :26:

Wmh

Danke! :12: Da hast du recht!

@Krähenneuling:

Nicht böse sein, gute Besserung mit deinem Wuffi...konnte mir - ob der Beschreibung DJT, deinem Foto und der Größe der Verletzung einen ironischen Kommentar nicht verkneifen...es möge mir verziehen sein!

WmH...hier schneits....

:12: :12:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
auch von mir Weidmannsheil Kastljaga! Für was sammelst du die Bälge?

270Win schrieb:
Dernixdurchläßt schrieb:
Der Weimi hat also verlohren?gute Besserung.
bei unserem DD sah das immer andersrum aus.letzes Jahr gleiche situation.Treibjagd unser DD angeleint der DJT springt in der gegend rum und will sich mit dem DD anlegen.DJT zum TA.DD nix
vorletzes Treiben mein DD bringt angeschossenen Hasen zurück,anderer DJT will den Hasen abnehmen.DD lässt Hasen fallen und Aportiert den DJT,kurz vor dem entgültigen schütteln muste ich dann doch eingreifen.
ich weis net was ein DJT auf ner NW-Treibjagd verlohren haben.

Sowenig wie Vorstehhunde auf Drückjagden :31:

WmH hier hats gut Schnee

Was heißt verloren, der DJT hat auch ein paar Schmisse bekommen, aber ich muss zu geben ich bin froh darüber das unser WEimeraner :26: nicht so ein "raffer" ist. Er wehrt sich halt nur soviel wie nötig und übertreibt nicht und darüber bin ich eigentlich ganz froh. Denn ich kenne einige Hunde die bei so einer Beißerei erst wieder aufhören wenn Herrchen mit nem Stock in der Hand kommt.

Gruß Kn

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich seh schon, vor euch kann man nix verbergen...... :18: :18: :18: :18:

dernieauslernt schrieb:
@Kastljaga

Um die Fasanenhenn ist schad..........

WH zum Fuchs!!!

Ja, um die Henna is schad ! :17:
Aber sag das dem Wachtel, der sie gefangen hat..... :12:

Wir haben daraufhin beschlossen, das die Henne wohl altersschwach war und eh kein Gelege mehr geliefert hätte...... :12: ....haben wir so ganz spontan beschlossen...... :26: :18: :18: :18:

Übrigens, ich habe lang gezaudert, ob ich das Bild einstellen oder die Henne etwas "photoshoppen" soll..... :13: :12:
....letztlich kam ich zur Überzeugung, das man auch mal Strecken komplett zeigen darf - zumal...
...jeder der schon mehr als sieben Niederwildjagden mitgemacht hat,
der weiß, das ab und an auch mal ne Henne liegt - und nicht immer vom Hund gefangen oder in der Oberleitung darennt..... :26: :26: :32:
Mancher weiß auch unter den mitlesenden Foristi sicher was sowas kosten kann...... :12: :18: :18: ....

Waidmannsdank dann auch zum Fuchs - der hat mich sehr gefreut ! :20:
Übrigens lag der in einer etwa 20 x 30 m großen Schilfinsel - aus der zuerst ca. 15 Hennen hochgemacht wurden.
Sind also noch ein paar Hennen da..... :26: :26: ....schad is trotzdem...

Waihei und Gruß

Kastljaga

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Forestgump schrieb:
auch von mir Weidmannsheil Kastljaga! Für was sammelst du die Bälge?

Wmd Forrest,

da soll ne Fuchsdecke draus werden.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
356
Oben