Niederwild 2011 - die kleinen Freuden der Jagd

Waidboschjäger schrieb:
Kaiserstandsbekommer schrieb:
Schön war es!
Nochmals recht herzlichen Dank, kann mich da nur Waidboschjäger anschliessen.
Und auch noch recht herzlichen Dank fürs Kompliment, kann ich nur zurückgeben.
Seid Ihr auch gut nach Hause gekommen? Ich war in einer guten halben Stunde daheim. :12:
Ich habe Cheffe mal Bilder geschickt, vielleicht sind die ja besser!!

Jupp, gut angekommen - aber rund 2 Stunden brauchts halt. Fahre ich aber liebend gerne für so nen Tag!!
Ja, das nimmt man dann gerne auf sich.
Ich habe die ganze Woche schon allen die es hören oder auch nicht hören wollten den Mund wässrig gemacht :12: :18:

@Logio: Weidmannsheil. Das ist eine ordentliche Strecke. Diana scheint Dir ja hold zu sein auf den Treibjagden.

Jfgpm schrieb:
@Logio: Weidmannsheil. Das ist eine ordentliche Strecke. Diana scheint Dir ja hold zu sein auf den Treibjagden.
Waidmannsdank! :23:

Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Entweder ich hab auf Treibjagden wirklich nur Jagdglück (noch keine ohne Beute), was ich vom Schalenwild nicht sagen kann...

Oder
2. Es ist das Zusammenspiel von "gut" stehen, angestellt werden bzw. durchgehen und effektiv Flinte führen. :29:

Strecke von voriger Woche:

53 Hasen
39 Fasane
1 Häher

ca. 20 Schützen und ausreichend Hunde

Getrieben wurden hauptsächlich Gehölzstreifen bzw. Windschutzgürtel.

Weidmannsheil allen Niederwildjägern!

Raubwildjäger1 schrieb:
Strecke von voriger Woche:

53 Hasen
39 Fasane
1 Häher

ca. 20 Schützen und ausreichend Hunde

Getrieben wurden hauptsächlich Gehölzstreifen bzw. Windschutzgürtel.

Weidmannsheil allen Niederwildjägern!

Hui, da habt Ihr Euch aber übers Jahr auch wieder angestrengt. Weidmannsheil !

Logiophob schrieb:
Jfgpm schrieb:

Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Entweder ich hab auf Treibjagden wirklich nur Jagdglück (noch keine ohne Beute), was ich vom Schalenwild nicht sagen kann...

Oder
2. Es ist das Zusammenspiel von "gut" stehen, angestellt werden bzw. durchgehen und effektiv Flinte führen. :29:

Mit das allerwichtigste ist : Standruhe!!!!!Wer angestellt wird und sich mit dem 70m entfernten Nachbarschützen noch zu unterhalten versucht, signalisiert auch dem Niederwild: hier stehe ich,bitte nicht zu mir kommen!!!!

Ich frage diese Leute dann ,wenn sie neben mir stehend auch meine Chancen zunichte machen immer,ob sie eigentlich schon immer ums verrecken als "zuchtuntauglich" eingestuft werden wollten...."????? " "Waidlaute Hund dürfen sich ja auch nicht vermehren....,ganz früher hat man die sogar erschossen..... "

Bei uns lachen dann alle drüber,der angesprochene kratzt sich hinterm Löffel und hält dann wenigstens den Rand....ernsthaft beleidigt ist deswegen keiner........

Nebenbei,OT und doch eigentlich wieder nicht:

Bin aber auch sonst gern mal direkt,auch wenns mich eine Jagdeinladung kostet...

War mal auf ner Hasentreibjagd eingeladen,zu der auch ein Urologe eingeladen wurde ,der war eher weniger Jäger,mehr Jagdscheininhaber.... :16: -die Jagdherrn älteren Baujahres meinten wohl sich mit dem Herrn wegen bereits bestehenden oder zumindest für die nahe Zukunft zu befürchtenden Beschwerden gut stellen zu müssen.....

Der Hr. Dr. hatte seinen unfähigen,sichtlauten und in die Leine springenden Köter-ohne jetzt ne Rasse nennen zu wollen,der Kerl wär nicht mal nem Zwergteckel herrgeworden-mit dabei.

Ein im Kessel anlaufender Hase wurde spätestens auf 80m mit Freudengeheul des Fifi begrüßt,und drehte selbstredend ab...nun,man kann gucken immer weit genug weg von dem Hund im Kessel zu laufen,dann erhöht es sogar noch die eigenen Chancen......

Der Spaß hörte sich aber bei mir auf,als der Hr. Dr.in ein und demselben Kessel zweimal sammt geladener Waffe von seinem Fifi komplett umgerissen wurde,als ein Has neben ihnen aus der Sasse ging.

Nachdem beim Sammeln keiner der Pächter Veranlassung sah hinsichtlich der Sicherheit zumindest dem Hund ,besser noch beiden ,Platzverweis zu erteilen, schwoll mir der Kamm.Außer daß man ihn bedauerte,weil er zweimal komplett im Sturzacker gewälzt war und entsprechend aussah ,passierte offiziell nichts.Hintenrum tuschelte man,wie gefährlich das war,und das sowas leicht mal "dummhergehen" könnte.....

Tja,damals schoß ich noch 12er,und ich überreichte dem Hr. Dr. wortlos eine auch in sein Gewehr passende Patrone ....

"Nein,Danke,die gehört nicht mir!"erwiderte der recht höflich.....

"Jetzt schon,die ghört fürn Hund,ich seh zwar,daß der keinen Schuß Pulver wert ist,aber wenn die ganze Patron gschenkt ist,dann brauchts Dir ned derbarmen!!!!!"

" :shock: :shock: :shock: "

Ich hatte die Lacher auf meiner Seite,die herrschende Meinung stimmte mir "hintenrum" zu,einige wenige fragten mich,ob ich schon wüßt,daß das der "Hr.Dr."ist,denen gab ich zur Antwort,daß ich mich auch von einem Hr.Dr und seinem Köter nicht übern Haufen schießen lass,nur weil der seinen Hund nicht im Griff hat.....

Das Ende vom Lied: der damals 21 jährige und mit Jagdeinladungen keineswegs verwöhnte Student wurde nimmer zu dieser Jagd eingeladen,ob der Hr. Dr. -mit oder ohne Hund-dort weiterhin sein Unwesen trieb,entzieht sich deshalb meiner Kenntnis,aber ich gehe davon aus, denn die Pächter wurden älter und die Zipperlein bestimmt nicht geringer................... :21:

Logiophob schrieb:
Jfgpm schrieb:

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Oder

Mit das allerwichtigste ist : Standruhe!!!!!Wer angestellt wird und sich mit dem 70m entfernten Nachbarschützen noch zu unterhalten versucht, signalisiert auch dem Niederwild: hier stehe ich,bitte nicht zu mir kommen!!!!

Ich frage diese Leute dann ,wenn sie neben mir stehend auch meine Chancen zunichte machen immer,ob sie eigentlich schon immer ums verrecken als "zuchtuntauglich" eingestuft werden wollten...."????? " "Waidlaute Hund dürfen sich ja auch nicht vermehren....,ganz früher hat man die sogar erschossen..... "

Bei uns lachen dann alle drüber,der angesprochene kratzt sich hinterm Löffel und hält dann wenigstens den Rand....ernsthaft beleidigt ist deswegen keiner........

Bin aber auch sonst gern mal direkt,auch wenns mich eine Jagdeinladung kostet...

War mal auf ner Hasentreibjagd eingeladen,zu der auch ein Urologe eingeladen wurde ,der war eher weniger Jäger,mehr Jagdscheininhaber.... :16: -die Jagdherrn älteren Baujahres meinten wohl sich mit dem Herrn wegen bereits bestehenden oder zumindest für die nahe Zukunft zu befürchtenden Beschwerden gut stellen zu müssen.....

Der Hr. Dr. hatte seinen unfähigen,sichtlauten und in die Leine springenden Köter-ohne jetzt ne Rasse nennen zu wollen,der Kerl wär nicht mal nem Zwergteckel herrgeworden-mit dabei.

Ein im Kessel anlaufender Hase wurde spätestens auf 80m mit Freudengeheul des Fifi begrüßt,und drehte selbstredend ab...nun,man kann gucken immer weit genug weg von dem Hund im Kessel zu laufen,dann erhöht es sogar noch die eigenen Chancen......

Der Spaß hörte sich aber bei mir auf,als der Hr. Dr.in ein und demselben Kessel zweimal sammt geladener Waffe von seinem Fifi komplett umgerissen wurde,als ein Has neben ihnen aus der Sasse ging.

Nachdem beim Sammeln keiner der Pächter Veranlassung sah hinsichtlich der Sicherheit zumindest dem Hund ,besser noch beiden ,Platzverweis zu erteilen, schwoll mir der Kamm.Außer daß man ihn bedauerte,weil er zweimal komplett im Sturzacker gewälzt war und entsprechend aussah ,passierte offiziell nichts.Hintenrum tuschelte man,wie gefährlich das war,und das sowas leicht mal "dummhergehen" könnte.....

Tja,damals schoß ich noch 12er,und ich überreichte dem Hr. Dr. wortlos eine auch in sein Gewehr passende Patrone ....

"Nein,Danke,die gehört nicht mir!"erwiderte der recht höflich.....

"Jetzt schon,die ghört fürn Hund,ich seh zwar,daß der keinen Schuß Pulver wert ist,aber wenn die ganze Patron gschenkt ist,dann brauchts Dir ned derbarmen!!!!!"

" :shock: :shock: :shock: "

Ich hatte die Lacher auf meiner Seite,die herrschende Meinung stimmte mir "hintenrum" zu,einige wenige fragten mich,ob ich schon wüßt,daß das der "Hr.Dr."ist,denen gab ich zur Antwort,daß ich mich auch von einem Hr.Dr und seinem Köter nicht übern Haufen schießen lass,nur weil der seinen Hund nicht im Griff hat.....

Das Ende vom Lied: der damals 21 jährige und mit Jagdeinladungen keineswegs verwöhnte Student wurde nimmer zu dieser Jagd eingeladen,ob der Hr. Dr. -mit oder ohne Hund-dort weiterhin sein Unwesen trieb,entzieht sich deshalb meiner Kenntnis,aber ich gehe davon aus, denn die Pächter wurden älter und die Zipperlein bestimmt nicht geringer................... :21:

Lieber nicht auf der Jagd sein als nach dem ersten Treiben totgeschossen zu werden :)
Wie kann man solche Leute nur so weitergehen lassen.
Könnte man ihm jedenfalls sagen, dass er entweder die Flinte oder den Hund im Auto lassen soll!

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil!

dernieauslernt schrieb:

Ich muss dir absolut zustimmen. Ich kann mich bei diesen großen Jagden auch nicht zurückhalten. Bei gefährlichem Schiesen, durchziehen durch die Schützen/Treiberlinie, Löcher lassen im Kesseltrieb platzt mir Regelmäßig der Kragen!

Ich hab in meinen jungen Jahren schon oft genug vorne in Läufe geguckt und Schrote prasseln gehört bzw in direkter Nähe einschlagen sehen als das ich das noch lustig finde. Was mich auch richtig ankotzt sind Leute die wissentlich oder unwissentlich riesen Löcher zu ihrem Nebenmann lassen und dann meinen auf 40-50m auf die Hasen schiesen zu müssen. Da werd ich regelmäßig laut, egal ob auf der heimischen Jagd oder in anderen Revieren. Viele nehmen mich nicht für voll weil ich ja doch noch zu der jüngeren Garde gehöre, aber ich kann ganz schön brüllen... das zeigt schon Wirkung!!! :16: :16: :16: :16:

Heute:

11 Hasen
6 Hähne
1 Ente
1 Schnepfe
2 Füchse

Mein Anteil: 2 Hasen, 1 Hahn und 1 Fuchs.

Gestern hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Starker Wind und um 14:00 Uhr ein eisiger Regenschwall.
12 Hasen und einen Fasan hatten wir dann auf der Strecke, weil wir erst nach dem Mittagessen begonnen hatten. Den Fasan und eine Hasen habe ich erlegt
Das Trocknen im Gasthaus hat dann einige Zeit in Anspruch genommen...

Heute war vermehrte Frischluftzufuhr notwendig. Kreisjagd bei den Nachbarn:
75 Hasen, 12 Fasane. Auch diesmal war der letzte Trieb kalt und feucht. Der Winter versucht es wieder mal...
Habe 5 Hasen zur Strecke beigetragen.

Morgen noch eine Jagd, dann ist Schluß für diese Woche :26:

WH
B8

Am Dienstag frettieren:
21 Kanin
Konnte mich mit ca. 10 Kanin beteiligen.

Am Samstag ne kurze Frettchenrunde gedreht:
7 Kanin, wovon ich 4 strecken konnte.

Und heute noch ne kleine Treibjagd:

25 Hasen
3 Fasan
1 Kanin

Mir kamen 3 Hasen, von denen ich 3 zum bleiben überreden konnte. :12:

Das wars dann mit den Treibjagden für mich. Kann mich nicht beschweren, hatte bis auf einer Jagd immer Anlauf und konnte etwas zur Strecke beitragen. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr ähnlich gut läuft :27: Jetzt konzentriert sich die Niederwildjagd aufs Frettieren und die Raubwild- und Krähenbejagung.

Konnte heute meinen obligatorischen Weihnachtshasen erlegen, leider klappt es beim Rehwild nicht so gut, obwohl meine Kunden auf ihren Braten für die Festtage warten. Er wird wohl auch wieder der einzige Hase auf der Strecke für dieses Jahr bleiben.

Waffe Rößler 8x57 IS
Kahles 3-12x56
80m Kopfschuss

Liegen alle im Koma nach den üppigen Weihnachtsfeierlichkeiten? :14:
Seit Tagen keine Niederwildmeldungen?

Ich war gestern auf einer Niederwildjagd.
Das Wetter war eine Katastrophe: Sicher über +15*C - in der Sonne gefühlte 30 Grad...
So geschwitzt habe ich schon lange nicht mehr auf einer Dezemberjagd.
Einen Hasen und vier Fasan konnte ich trotzdem erlegen.

Die Jagd heute passte besser in den Dezember.
Trübes Wetter, leichter Wind, rund 5 Grad..
Habe drei Hasen und sechs oder sieben Fasane erlegt.
Drei wunderschöne Überkopf-Fasane waren auch dabei:
hoch, schnell und mausetot, als sie am Boden aufschlugen.
Dafür habe ich bei den Hasen (wie üblich) mehrmals gepatzt.
Der Hund hat einwandfrei gearbeitet, wird aber wahrscheinlich zwei Tage durchschlafen.
Bei ihm merkt man das Alter noch schlimmer als bei mir..

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Weidmannsheil
Barry

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
530
Oben