Niederwild 2010 - Das Hochwild der Herzen

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich das Glück, als "Ersatzmann" an einer kleinen Treibjagd (12 Flinten und ~6 Treiber sowie 5 Hunde) in Unterfranken teilnehmen zu dürfen. Es war einfach nur schön... in 4 Stunden haben wir 33 Hasen und einen Fasanengockel geschossen.

5846187.jpg

Ich selbst hab "2 1/2" Hasen geschossen - 2, die ganz allein meine waren und einer, der schon von meinem Nachbarn beschossen worden und sichtbar krank war. Da er aber weiterflüchtete und wieder schneller wurde, habe ich zur Sicherheit nochmal geschossen, obwohl besagter Nachbarschütze schon seinen Hund geschnallt hatte.

5846188.jpg

Insgesamt war es ein herrlicher Jagdtag mit einer Strecke, wie ich sie noch nicht erleben durfte... Danke auf diesem Weg an die beiden Jagdherren!!

Michel

@dna

Waidmannsdank!

Du hast absolut recht - diese kleine Jagd war für mich viel spannender und abwechslungsreicher als manche Saujagd, wo man zwei Stunden lang am gleichen Fleck sitzt und oftmal nichts sieht...

Gruß

Michel

Hier noch das Bild vom Samstag. Leider ganz, ganz schlecht da meine gute Cam hinüber ist.
Vorne die beiden Schnepfen, dann die 32 Hasen und die 4 Kaninchen. Von den Gockeln, Enten und Tauben kaum noch was zu erkennen! :cry:

5848146.jpg

@DNA
Waidmannsdank!!!

@Jaegermichel
Waidmannsheil!
Das ist doch mal eine echt schöne Jagde!!!

@Targethunter
Sind die Jagden von denen du hier immer erzählst alle in der gleichen Gegend?
Sind ja wirklich große Strecken . . . soweit ich das beurteilen kann

Skeety

Die nächste Jägergeneration.

War vorgestern abend nochmal schnell mit meiner bald 5jährigen Tochter draussen, wo ich sonst meine Gänse schiesse. Wir haben seit 3 Wochen Dauerfrost und 15cm Schnee, und ich rechnete kaum mit Anflug - bei solchem Wetter verpissen sich die Gänse gerne an die Kueste oder suedwärts. Naja, vielleicht fliegen ja doch ein paar Enten am Viskan entlang.

Wir waren zeitig dort, nach 700m Anmarsch durch verschneite Felder, die die Kleine tapfer mitmachte. Zuerst mal Pause in einem alten Schuppen mit Hufeisen, Holzpfosten, alten Plastikplanen - da wird erstmal eine Huette fuer den Hund gebaut und ausgiebig gespielt. Fliegt ja grade eh nix.

Nach einer Dreiviertelstunde höre ich die ersten Gänse. Sie fliegen recht tief, etwa 150m entfernt Richtung Auto vorbei. Also los, wieder zurueck! Dabei geht es ueber einen vereisten Graben, wobei ich natuerlich die Flinte entlade. Dann noch 60 Meter und wir verstecken uns an einer Schilfhecke - dabei sehe ich schon 2 Kanadagänse, die uns genau anfliegen!! Leider kriege ich die Patronen nicht schnell genug in die Flinte, und schon sind sie vorbei :evil:

10 Minuten später ein grösserer Flug, vielleicht 50 Gänse fliegen breit vorbei! "Duck dich - Platz" - die Kommandos an Tochter und Labrador, die auch brav befolgt werden. Und im ersten Schuss fällt tatsächlich eine Kanadagans runter, der zweite geht vorbei. Brav apportiert die Huendin die Gans, und das Fräulein lässt sie um nichts in der Welt wieder los. Auf die Frage "Was machen wir denn mit der Gans?" kommt wie aus der Pistole geschossen die Antwort: "Essen!!"

Später kommt noch ein Schof vorbei, welches ich mit Bravour doppelrohrig fehle. Mist! . Alle weiteren Gänse fliegen dann weit entfernt vorbei, aber insgesamt waren es sicher weit ueber 500 Stueck. Und im letzten Buechsenlich dann ein Schof Enten im Landeanflug direkt von vorn! Anschlag, und im ersten Schuss fallen gleich zwei Enten runter - dafuer geht der zweite Schuss ins Blaue, oder besser ins Schwarze, denn es wird schon recht finster. Das Apportieren macht dem Hund keine sonderlichen Stress, die Enten sind uns ja fast in den Schoss gefallen und Töchterlein hat wieder was zum Festhalten.

Dann wieder der lange Marsch zum Auto - man wird muede, aber mit Stirnlampe macht das Ganze gleich doppelt soviel Spass - man muss ja Papa den Weg zeigen. Huckepack nehmen kann ich sie nicht, ich habe an der Gans und den beiden Enten genug zu schleppen. Aber irgendwann ist man dann beim Auto bzw. beim Hof, und da locken die Hofkatzen, die man intensivst streicheln muss, ob sie wollen oder nicht. Zum Glueck sind sie recht gutmuetig und kratzen nicht...

Auf der halbstuendigen Rueckfahrt nach Hause plappert man wie ueblich wie ein Wasserfall, doch plötzlich ist alles still - eingeschlafen. Kein Wunder, nach dem anstrengenden Nachmittag!

winchester schrieb:
Die nächste Jägergeneration.

War vorgestern abend nochmal schnell mit meiner bald 5jährigen Tochter draussen, wo ich sonst meine Gänse schiesse. Wir haben seit 3 Wochen Dauerfrost und 15cm Schnee, und ich rechnete kaum mit Anflug - bei solchem Wetter verpissen sich die Gänse gerne an die Kueste oder suedwärts. Naja, vielleicht fliegen ja doch ein paar Enten am Viskan entlang.

Wir waren zeitig dort, nach 700m Anmarsch durch verschneite Felder, die die Kleine tapfer mitmachte. Zuerst mal Pause in einem alten Schuppen mit Hufeisen, Holzpfosten, alten Plastikplanen - da wird erstmal eine Huette fuer den Hund gebaut und ausgiebig gespielt. Fliegt ja grade eh nix.

Nach einer Dreiviertelstunde höre ich die ersten Gänse. Sie fliegen recht tief, etwa 150m entfernt Richtung Auto vorbei. Also los, wieder zurueck! Dabei geht es ueber einen vereisten Graben, wobei ich natuerlich die Flinte entlade. Dann noch 60 Meter und wir verstecken uns an einer Schilfhecke - dabei sehe ich schon 2 Kanadagänse, die uns genau anfliegen!! Leider kriege ich die Patronen nicht schnell genug in die Flinte, und schon sind sie vorbei :evil:

10 Minuten später ein grösserer Flug, vielleicht 50 Gänse fliegen breit vorbei! "Duck dich - Platz" - die Kommandos an Tochter und Labrador, die auch brav befolgt werden. Und im ersten Schuss fällt tatsächlich eine Kanadagans runter, der zweite geht vorbei. Brav apportiert die Huendin die Gans, und das Fräulein lässt sie um nichts in der Welt wieder los. Auf die Frage "Was machen wir denn mit der Gans?" kommt wie aus der Pistole geschossen die Antwort: "Essen!!"

Später kommt noch ein Schof vorbei, welches ich mit Bravour doppelrohrig fehle. Mist! . Alle weiteren Gänse fliegen dann weit entfernt vorbei, aber insgesamt waren es sicher weit ueber 500 Stueck. Und im letzten Buechsenlich dann ein Schof Enten im Landeanflug direkt von vorn! Anschlag, und im ersten Schuss fallen gleich zwei Enten runter - dafuer geht der zweite Schuss ins Blaue, oder besser ins Schwarze, denn es wird schon recht finster. Das Apportieren macht dem Hund keine sonderlichen Stress, die Enten sind uns ja fast in den Schoss gefallen und Töchterlein hat wieder was zum Festhalten.

Dann wieder der lange Marsch zum Auto - man wird muede, aber mit Stirnlampe macht das Ganze gleich doppelt soviel Spass - man muss ja Papa den Weg zeigen. Huckepack nehmen kann ich sie nicht, ich habe an der Gans und den beiden Enten genug zu schleppen. Aber irgendwann ist man dann beim Auto bzw. beim Hof, und da locken die Hofkatzen, die man intensivst streicheln muss, ob sie wollen oder nicht. Zum Glueck sind sie recht gutmuetig und kratzen nicht...

Auf der halbstuendigen Rueckfahrt nach Hause plappert man wie ueblich wie ein Wasserfall, doch plötzlich ist alles still - eingeschlafen. Kein Wunder, nach dem anstrengenden Nachmittag!

Schön geschrieben und schönes Erlebnis!

Also letztes Wochenende war es so weit!
Meine erste Treibjagd im eigenem Dorf.
Samstag morgen um halb 12 war treffen am Dorfskroog.
Nach der Begrüßung und der Einweisung rauf auf den geliehenen Halligtouristenwagen und zum ersten Treiben.
Alle man raus und dann wurde angeblasen. (Übernacht war der Schnee weggeschmolzen und die Gräben waren voll) Gleich beim ersten Graben hab ich zum ersten mal Aal gefangen und zwar auf beiden Stiefeln, in Gedanken " Na toll das fängt ja gut an". Doch 10 Minuten später hab ich dann meinen ersten Hasen geschossen, ab da ging es nur noch Bergauf. Bis zum Abend hatte ich dann 5 Hasen und 1 Fasanhahn.

Es lagen auf der Strecke: 93 Hasen, 5 Hähne und eine Gans.
Eine schöne Strecke wie wir sie ca. vor 2 Jahren schoneinmal hatten.

Beim Schüsseltreiben wurde ich dann zum Jäger geschlagen mit schöner Urkunde und gelöbnis. Das Schüsseltreiben ging bis in die Morgenstunden und endete in der nächsten Discothek. Auf dem Heimweg aus der Diskothek hab ich dann das zweite Mal Aal gefangen bei unseren Nachbarn im Graben :D :D :D

...und weils so schön war heute meine zweite Treibjagd wieder im eigenem Dorf, nur das Nachbarrevier. Morgens um 9 Uhr war Treffen. Die Nacht hatte es bei -5°C gefroren und die Äcker waren gut zu begehen. Nach dem ersten Treiben fing es an zu Schneien. Richtig schönes Wetter zum Jagen!
Bis Abends lagen dann 89 Hasen und 1 Gockel auf der Strecke.
Mein eigener Anteil 2 Hasen und der Gockel.
:) :)
Danach folgte ein schönes Schüsseltreiben, wo ich gleich neue Jagdfreunde kennen lernte bei denn ich jetzt Jagdhorn blasen lernen möchte.

Da kann man bloß sagen

Waidmanns Heil !!!

Hört sich nach zwei schönen und äußerst abwechslungsreichen Jagdtagen an. Von früh auf dem Feld bis abends in der Disco jagen. So gehört sichs :lol:

Weidmannsheil

@ winchester
Sehr schön geschrieben ! ! ! !
Waidmannsheil!!!
Ab wann darf man in Schweden den Jagdschein machen? :lol: :lol:

@ Madde90
Die auch ein kräftiges Waidmannsheil ! ! !

Aal gefangen . . . das hab ich so auch noch nie gehört :lol:

Skeetjäger schrieb:
@ winchester
Sehr schön geschrieben ! ! ! !
Waidmannsheil!!!
Ab wann darf man in Schweden den Jagdschein machen? :lol: :lol:

Also, wenn ein volljähriger Jagdscheininhaber dabei ist, darf schon ein 15jähriger völlig legal und ohne Jägerpruefung seinen ersten Bock, Bären oder Elch schiessen.

Offiziellen Jagdschein und Pruefung gibt es ab 16, ab 18 darf man dann auch eigene Waffen haben und unbeaufsichtigt losziehen.

Gestern bei war gestern die Treibjagd mit Gästen.
Erlegt wurden 46 Hasen,7 Hähne,1 Ente und 1 Schnepfe.
Hasenbesatz war sehr gut,der eingeladene KJM sagte das er sowas lange schon nicht mehr gesehen hat...ein Foristi hätte das auch sehen können wenn sein Auto abends nicht Verreckt wäre :wink: -und die anderen vom mir angerufenen hatten kurzfristig keine Zeit.Also ist mein FKJ Kumpel gekommen.
Er und ich hatten jeder 3 Hasen und einen Hahn und unser Claas hier ausm Forum hatte 6 Hasen,einen Hahn und die Schnepfe...
War alles in allem ein guter Jagdtag-und heut morgen fragte ein Pächter der Krankheitsbedingt nicht Teilnehmen konnte ob wir überhaupt hin waren :wink:

Letztes Wochenende - eine tolle TJ im Münsterland mit ca. 45 Flinten:
63 Hasen
58 Hähne
26 Kanin
2 Schnepfen
2 Tauben

Man, wat sind die Hasen über den Esch geflizt :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
541