Niederwild 2010 - Das Hochwild der Herzen

dernieauslernt schrieb:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

schöne Geschichte,schöne Bilder,bei denen mir allerdings irgendwie nur einfällt."aber Großmutter,warum hast Du denn so rote Ohren????" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und:waidwilli,ich kenne Dich,erzähl mir blos nicht,es habe Dir die Schamesröte ins Gesicht (und bis über beide Ohren)getrieben.... :wink: das würd ich Dir nicht abnehmen!!!

War auch mein erster Gedanke als ich das Bild sah! :lol:
Der Wind pfiff ganz ordentlich bei den Minusgraden und weit und breit kein Baum,kein Strauch!
Kann natürlich auch die Schamesröte vor mir selbst gewesen sein, weil ich als Münsterländer Karnickel und Fasanen Jäger der ja praktisch die Flinte in der Wiege hatte, zu Anfang echt grottig geschossen hab.
Oder Variante drei: nach einigen KM Fußmarsch mit 3 hasen im Rucksack... man ist ja auch nicht mehr der Jüngste! :lol:

Vielen Dank für den Bericht aus der Elblandschaft.
Hört sich klasse an und wie immer mit viel Witz.

Weidmannsheil zur Strecke.

Noch was zu dem Thema bezahlen:
Da muss man glaube ich die regionalen Unterschiede mitkalkulieren.
Bei Euch im Niederbayern und sicher auch bei den Jagden von Target sind deutlich mehr Leute dabei als bei den hiesigen !
Auch werden bei Euch sicher jedes Jahr Treibjagden abgehalten was bei uns in der Gegend auch nicht wirklich der Fall in allen Revieren ist.

Für die Treiber geht bei uns immer der Hut rum und der Gastgeber gibt da auch ordentlich was rein.
Zudem sind die Essen und Getränke für die Treiber immer frei !

Was das Essen und die Getränke der Schützen angeht ist das ganz unterschiedlich.
Ich würde sagen bei der Hälfte zahlt man selber und bei der anderen Hälfte (die kochen dann aber auch meist selber !) muss man nichts zahlen.
Ist beides in Ordnung in meinen Augen.

In einer kleinen aber feinen Jagd ist hier die Treibjagd so was wie Kirchweih Ostern und Weihnachten zusammen. Ein oder zwei Foristis haben dort auch an der FKJ gejagt.
Da ist das ganze Dorf auf den Läufen und zusammen werden es wohl 100-120 Personen sein.
Die zahlen alles ! und machen das auch mit Freude ;-)

Es bleibt jedem selber dann noch überlassen eine Spende für die Gastgeber zu veranlassen, aber Pflicht oder erwartet wird es nicht.

Daher Essen Trinken und was für die Treiber sollte schon jeder übrig haben.
Ob der Jagdkönig was ausgeben muss halte ich für fraglich. Wenn er es gerne macht und kann ( Jungjäger werden da wohl ehr schlucken) bitte. Sonst finde ich es aber einen Schmarn. Will nicht wissen wie viele Füchse schon durchgelassen wurde nur damit man kein Jagdkönig wurde.
Und tut das jetzt nicht ab, dass es das nicht gibt bzw. dass man solche Personen nicht einlädt. Die gibt es immer und überall

@Jfgpm

Das mit den Füchsen ist ja wohl mal andersrm gewesen,der Fuchsschütze erhielt vom Jagdherrn Essen und Trinken frei,dafür aber den Balg nicht.
Wollte der den Balg,mußte er den löhnen,und nachdem Gastgeber ja immer großzügig waren ging das meist direkt in die Treiberkasse....so entstand wohl der Brauch bei den Treibern,den Fuchsschützen besondere Großzügigkeit abzuverlangen....

Wenn einer heutzutage den Wert des Balges an die Treiber weiterleitet,läßt sich das auch gut verschmerzen....

Wer den Fuchs absichtlich durchläßt wird vom Jagdgericht kaum geringer verdonnert-lohnt also nicht wirklich....und läuft Gefahr nimmer eingeladen zu werden.....

Übrigens gibts bei uns kein Jagdköniggedöns.

dernieauslernt schrieb:
@Jfgpm
Das mit den Füchsen ist ja wohl mal andersrm gewesen,der Fuchsschütze erhielt vom Jagdherrn Essen und Trinken frei,dafür aber den Balg nicht.
Wollte der den Balg,mußte er den löhnen,und nachdem Gastgeber ja immer großzügig waren ging das meist direkt in die Treiberkasse....so entstand wohl der Brauch bei den Treibern,den Fuchsschützen besondere Großzügigkeit abzuverlangen....

Interessant.

dernieauslernt schrieb:
Wenn einer heutzutage den Wert des Balges an die Treiber weiterleitet,läßt sich das auch gut verschmerzen....

Das ist wohl war.

dernieauslernt schrieb:
Wer den Fuchs absichtlich durchläßt wird vom Jagdgericht kaum geringer verdonnert-lohnt also nicht wirklich....und läuft Gefahr nimmer eingeladen zu werden.....

Na offensichtlich macht das keiner ! Aber man kann ja mal danaben schießen oder irgendwie mucken bevor man in Anschlag geht. Und weg ist er.... was fürn Pech ;-)

dernieauslernt schrieb:
Übrigens gibts bei uns kein Jagdköniggedöns.

Sigst des hob I gmoant :D

Obwohl das mit dem Jagdkönig überaus Lustig sein kann-es gibt da welche die brennen drauf Jagdkönig zu werden und stellen nach dem Essen erst mal einen Aschenbecher aufm Tisch und dann gehts los:Wer hat was falsch oder besonders gut gemacht.Entweder einen belobigungstrunk oder einen strafeuro in den Aschenbecher.Dann wird geknobelt und wer da was falsch macht-Strafeuro.Wer anderen einen Würfel zuschustert und dabei erwischt wird-Strafeuro.Aber nix davon Todernst sondern immer auf Lustige weise...da kommt auch noch ein bisschen in die Revierkasse.Blöd wäre es ja wenn es da so stocksteif und ernst zuginge :wink:

Waidmannsdank !

Mein erster Hase und dann noch bei einer wirklich schönen Treibjagd erlegt.

Bestes Winterwetter , schöne bunte Strecke, gute Organisation, für mich irre viel zu lernen und Erfahrungen satt.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank für diese Einladung!

Gruß aus Lübeck

P.S.: Ich gelobe nie wieder über Jäger zu schmunzeln die Gummistiefel bis unter die Achseln tragen. :wink: Meine sind immer noch nicht trocken . :wink:

ducky schrieb:
Obwohl das mit dem Jagdkönig überaus Lustig sein kann-es gibt da welche die brennen drauf Jagdkönig zu werden und stellen nach dem Essen erst mal einen Aschenbecher aufm Tisch und dann gehts los:Wer hat was falsch oder besonders gut gemacht.Entweder einen belobigungstrunk oder einen strafeuro in den Aschenbecher.Dann wird geknobelt und wer da was falsch macht-Strafeuro.Wer anderen einen Würfel zuschustert und dabei erwischt wird-Strafeuro.Aber nix davon Todernst sondern immer auf Lustige weise...da kommt auch noch ein bisschen in die Revierkasse.Blöd wäre es ja wenn es da so stocksteif und ernst zuginge :wink:[/quote

So ist das ja auch was ganz was anderes ! Wenns da a Gaudi dazu gibt und man lachen kann passt das.
Und wenn es nur eine Rund ist dann ist das auch in Ordnung. Nur ausufern sollte es eben nicht.

Neben Getränken und Essen und Treibergeld finde ich im übrigen noch viel wichtiger, dass man bei großen Strecken Wild abnimmt (sofern es der Jagdherr nicht schon versprochen hat).

Für mich ist nur wichtig ein Augenmerk darauf zu legen, was der ganze Tag in Summe an Aufwand ist und was das alles kostet. Wie man das hinterher auch immer aufteilt ist völlig egal.

Nenne nur ein paar Werte:
- Treiber-/ Jagdwagen
- Mittagessen
- Abendessen
- Treiber
- Senfanbau für die Treibjagden
- etc.

Wenn da manche Leute auch noch erwarten, abends nichts zu bezahlen da eingeladen, dann verliere ich da absolut das Verständnis!!!!

Bei den Niederwildjagden bin ich meistens zu 50 - 70 % der, der abends am meisten geschossen hat. Das hat aber was damit zu tun, dass ich einfach ganz viel sportlich geschossen habe und einfach eine bessere Trefferquote habe. Möglichkeiten haben bei unseren Niederwildjagden alle Schützen genug. Zum Glück werden bei uns auch nicht sehr häufig Jagdkönige gekürt!! Ich kann sicherlich nicht jeden Abend da die komplette Korona aushalten. Aber genau wie DNA geschrieben hat, wollen die Jagdherren ja auch Strecke haben. Wenn da alle nicht mehr schießen würden aus Angst abends JK zu werden, sähe es schlecht aus!!

Bei uns ist das so üblich, dass man als Gast nichts bezahlt, weder unsere Gäste, noch wenn ich als Gast eingeladen bin. Entweder wird das Essen sowieso von der einladenden Jagdgesellschaft gemeinsam bezahlt oder der Gastgeber bezahlt für seinen Gast, wenn im Gasthaus gegessen wird. Vielleicht zum Schüsseltrieb ein gemeinsames Stamperl / Bier mit dem Gastgeber, das war´s aber auch schon. Ob man als Gast eine Flasche Wein, Bonbonaire für die werte Frau etc. mitnimmt, ist dann jedem selbst überlassen.
Auch üblich bei uns ist, dass ein Fuchsschütze eine Runde Sekt beim Schüsseltrieb ausgiebt.
Ein Jagdkönig wird bei uns nicht gekrönt, allein schon weil nicht jeder nach seiner Strecke gefragt wird.
Eine Ausnahme stellt das Jagdericht am Abend dar, wo jeder seine Schulden selbst bezahlt. Da werden dann Vergehen wie über die Strecke gestiegen, eine Henne erlegt, Messer vergessen, ... geahndet. Wer hier "schuldig" ist, bezahlt einen Liter Wein.
Bei manchen Jagden kenne ich es auch, dass für die Treiber der Hut in der Runde umgeht.

genauso ist das bei uns auch...
(kommt wahrscheinlich daher dass ich aus nö bin :wink: )

Neben Getränken und Essen und Treibergeld finde ich im übrigen noch viel wichtiger, dass man bei großen Strecken Wild abnimmt (sofern es der Jagdherr nicht schon versprochen hat).

Da is was dran und deswegen nochmal vielen Dank an dich und colchicus!

Jetzt im Nachhinein hätt ich sogar nochmal zwei Bestellungen bekommen, hatte
aber keine Hasen mehr. :)

P.S: Hintergrund für alle: Niederwildtreibjagd am So mit Hasenstrecke von 43
Stück, also 40% mehr als erwartet und damit erstmal Vermarktungsschwierigkeiten.

Unsere Gäste haben uns aber bereitwillig geholfen.

Gruß
Kuder

Und hier noch ein Nachtrag vom Wochenende:

83 Hasen
22 Fasane

ca. 25 Schützen

War ein herrlicher Jagdtag mit Schnee und Sonnenschein :D.

P.S: Hintergrund für alle: Niederwildtreibjagd am So mit Hasenstrecke von 43
Stück, also 40% mehr als erwartet und damit erstmal Vermarktungsschwierigkeiten.

Unsere Gäste haben uns aber bereitwillig geholfen.

Gruß
Kuder

[/quote]

UNd es hätten noch einige mehr sein können ! Hab mich nur aus Höflichkeit gebremst, dass die Schützen und Treiber auch noch was bekommen.

Ich hab keinen eigenen Thread aufgemacht, da die Handy Bilder einfach zu mies waren. Und ein Thread über eine Treibjagd ohne Bilder ist nicht halb so schön.

Vielen Dank noch einmal für die Einladung !
Es war eine herrliche Jagd bei klasse Wetter.
Leute waren alle durch die Bank sehr freundliche, man konnte sich gut unterhalten und zusammen jagen.
Der Gastgeber seines Zeichens Kuder hat eine klasse Organisation hingelegt ! Von Beginn der Jagd über die verschiedenen nicht einfachen Treiben, dem Mittagessen und dem stimmungsvollen Streckelegen.

Was ich gesehen habe waren die Hasen sehr gut geschossen und trümmer Kerle ! Denen gehts bei Euch wohl richtig gut :D

Gefreut hat es mich das auch der Schützenkönig (ich sags ja. Nicht nur mit der Büchse gefährlich ;-) ) und Colchicus da waren.
Mai, da hät der Abend ruhig länger dauern können. Aber von Fuchsnscht und Feiern davor war ich noch ordentlich mitgenommen.

Vielen Dank für Deine Einladung und Grüße an die MItjäger

Na wunderbar! Dann lasst uns den Thread nicht weiter mit off zu müllen!!

Morgen geht es bei mir weiter! Erst auf Gockel, Hase und Kanin und dann noch auf den Entenstrich. Da hier alles gefroren ist und da noch das Wasser frei ist soll es ziemlich interessant werden!!! :lol: :lol:

Warzenschwein schrieb:
Waidmannsdank !

Mein erster Hase und dann noch bei einer wirklich schönen Treibjagd erlegt.

Bestes Winterwetter , schöne bunte Strecke, gute Organisation, für mich irre viel zu lernen und Erfahrungen satt.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank für diese Einladung!

Gruß aus Lübeck

P.S.: Ich gelobe nie wieder über Jäger zu schmunzeln die Gummistiefel bis unter die Achseln tragen. :wink: Meine sind immer noch nicht trocken . :wink:

Keine Ursache Warzenschwein,

aber wie man zwei Enten mit einem Schuß erlegt, und diese mangels Hund dann auch noch selber apportiert, das können wir noch von
Dir lernen :)))))

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
809
Oben