Nichts los am Luderplatz - was hilft ?

Hallo Ihr Fuchsjäger,
an meinem Luderplatz in einem Riedgrasstreifen vorm Wald gammelt ein Sauaufbruch, ein Rehgescheide und 5 Krähen vor sich hin. Offensichtlich geht kein Fuchs an den Luderplatz. Luderschleppen sind wegen vielen Hunden im Revier nur schwer möglich.
Was kann man da tun ?
Fischabfälle ?
Fischöl ?

Auch letzten Winter hatten wir hohen Schnee, Füchse gerade genug im Revier aber das Luder nur mäßig angenommen. Dann waren wiederum die Kirrbrocken steinhart gefroren.

Wer hat gute Tricks für den Luderplatz auf Lager ?

Nichts los?

Die haben massenweise Fraß. Frisches ist noch immer besser als ein vergammelter Aufbruch. Räum das weg und fang neu an. Vergrab das gleich in der Nähe, wenn sie lust darauf haben holen sie es sich. Kirre kleine frische Fleischstücke deck sie mit Gras oder Laub oder etwas Erde ab. Geh mit dem Wind zum Kirrplatz, der Fuchs kommt von der anderen Seite. Es ist zwar schon reichlich spät, aber leg trotzdem an mehreren Stellen Kirrungen an, schau welche am besten angenommen ist und laß dann die anderen auf. Oft sind die für uns am schönsten gelegenen Plätze totale Nieten.
Gib nicht auf, es wird schon.
Gruß Franz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Franz:
Nichts los?

Die haben massenweise Fraß. Frisches ist noch immer besser als ein vergammelter Aufbruch. Räum das weg und fang neu an. Vergrab das gleich in der Nähe, wenn sie lust darauf haben holen sie es sich. Kirre kleine frische Fleischstücke deck sie mit Gras oder Laub oder etwas Erde ab. Geh mit dem Wind zum Kirrplatz, der Fuchs kommt von der anderen Seite. Es ist zwar schon reichlich spät, aber leg trotzdem an mehreren Stellen Kirrungen an, schau welche am besten angenommen ist und laß dann die anderen auf. Oft sind die für uns am schönsten gelegenen Plätze totale Nieten.
Gib nicht auf, es wird schon.
Gruß Franz
<HR></BLOCKQUOTE>

Griass di Franz!

Treffen bei Villach??

Aha, einer der wenigen Kärntner!!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Aha, einer der wenigen Kärntner!!
icon_wink.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Mußt neue Kärntner machen, statt Jagern gehn.
icon_smile.gif
Grenadiere

Servus,
wie schon Franz vorschlug: Vergrab den alten Schmonzes in jagdbarer Entfernung und lege was Frisches hin.
Keine Bange, es ist nie zu spät, und noch sind die Luderplätze für die Füchse noch nicht übermäßig attraktiv (am Samstag hatte es bei uns im Voralpenlamd sommerliche 20 Grad).

Oft - auch in der WuH - liest man, schon im Sommer anfangen müssen zu ludern. Das ist völliger Quatsch. Ich habe vor einigen Jahren einmal erst Mitte Dezember mit dem Ludern angefangen und hinterher erfolgreich dort gejagt.
Zum Einstieg ist Fisch natürlich ideal, aber oft illegal. Wenn also viele Hunde samt Anhang bei Dir unterwegs sind würde ich vorher die Rechtslage prüfen. Sauaufbruch ist wegen Schweinepest-Hysterie auch nicht so klasse.
Rehaufbruch ist gut geeignet, Schleppelegen wäre wenn es bei Dir möglich wäre nicht schlecht, der Rest findet sich. Lass den Füchsen aber Zeit, setze Dich in der Eingewöhnungsphase nicht direkt jeden Abend hin.
Viel Erfolg
Christian

[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Christian H ]

Hi Freunde.
ja Treffen ist richtig, heißt jetzt Treffen am Ossiacher See. Junge Kärntnerin ist bereits 7 Jahre alt und sehr aktiv.
Gibts noch mehr Kärntner in diesem Forum?
Christian Deine 20° sind gut, aber bei uns hatte es Dienstag um 14:30 auf 1500 m Seehöhe in der Schattseite 14° und die Sonne war schon 2 Stunden weg. Da läuft nichts, alles liegt faul irgendwo herum.

Grüße Franz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Mußt neue Kärntner machen, statt Jagern gehn.
icon_smile.gif
Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

ja was soll ich denn tun? Mich will ja keine!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Franz:
Hi Freunde.
ja Treffen ist richtig, heißt jetzt Treffen am Ossiacher See. Junge Kärntnerin ist bereits 7 Jahre alt und sehr aktiv.
Gibts noch mehr Kärntner in diesem Forum?
Christian Deine 20° sind gut, aber bei uns hatte es Dienstag um 14:30 auf 1500 m Seehöhe in der Schattseite 14° und die Sonne war schon 2 Stunden weg. Da läuft nichts, alles liegt faul irgendwo herum.

Grüße Franz
<HR></BLOCKQUOTE>

Kärntnerliste:

Alpenfex(Malta,aber derzeit in der grossen Stadt)
OstTirolerJaga(Lesachtal,aber auch in der grossen Stadt)
Tiro(nixgenauesweissmannicht)
Bilch (Völkermarkt und Umgebung)

Und wenn ich jemanden vergessen hab,der möge sich melden!!!
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Gibts noch mehr Kärntner in diesem Forum?<HR></BLOCKQUOTE>

editiert weil Bilchi schneller war!
icon_cool.gif

[ 16. November 2005: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

Probiers mal mit Dörrobst. Rosinen und auch Schokolade ziehen die Füchse (auch Marder) wie Magneten an. Das ganze mit einer guten Portion Stroh oder Heu abgedeckt. Wenn's kalt wird kommen die Füchse auch regelmäßiger zum Luderplatz. Meist habe ich mit Luderplätzen die direkt am Waldrand lagen schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn es dort förmlich nach Fuchs roch. M.E. sind kleine Lichtungen im Wald besser geeignet für die Anlage eines Luderplatzes oder im Feld an Bächen und Hecken.
Gruß Dublette

Bach ist gaqnz guuuut! Da ist immer was los und man braucht nicht ganz so still sitzen. Etwas aufgestaut, ein Wasserrindl hinein, schon plätscherts.

Bach ist gaqnz guuuut! Da ist immer was los und man braucht nicht ganz so still sitzen. Etwas aufgestaut, ein Wasserrindl hinein, schon plätscherts.<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist ja ganz ein Romantischer!
icon_biggrin.gif

Edit: Bäche sind gut! aber nur was für Harte! weil dort ist es immer am Kältesten.

[ 16. November 2005: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

ich hab das bei uns mit ner mäuseburg kombiniert,zusätzlich bringe ich alle zwei wochen frischen,feuchten karnickelmist an den platz,und der erfolg gibt uns recht...........
icon_biggrin.gif

@OstTirolaJaga.
Nix Romantik, Zweck. 4,5 Std. haltet man doch wohl aus, wennst dann in eine warme Hüttn kommst und der Hund das Bett vorgewärmt hat geht das schon.
Gruß Franz

@OstTirolaJaga.
Nix Romantik, Zweck. 4,5 Std. haltet man doch wohl aus, wennst dann in eine warme Hüttn kommst und der Hund das Bett vorgewärmt hat geht das schon.
Gruß Franz
<HR></BLOCKQUOTE>

4h gehen schon, auch im ganz Freien.
Das mit der Romantik war ja nicht ganz ernst zu nehmen.

Aber den Hund im Bett mag ich nicht!
Das gibt es nicht! Alle Hunde die wir früher hatten durften weder aufs Bett noch auf die Sitzbänke.
Wen der Hund in seinem Bett nicht stört kann das aber durchaus machen!
icon_cool.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
106
Oben