Nicht unausprechlich, aber ........

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Das ist etwas, was mich überhaupt mal interessiert.
Auf anderen Websites werden quasi alle Berichte zu Abschüssen derer, die sich dazu gemüßigt fühlen, veröffentlicht.

Auf der I.-Seite auch ein paar, doch woher weiß der Kunde, daß wirklich, wie propagiert, tausende von Abschüssen in S.A. wirklich erfolgt sind und nicht der europäische MArkt aus Not beschritten wurde?

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Schorschi, ich weiss zwar nicht, welche Seiten du da konkret meinst, aber im Prinzip ist es ja auch unerheblich. Sicher, Abschußberichte k ö n n e n meinungsbildend sein, können auch bei der einen oder anderen Entscheidungsfindung helfen, aber letzten Endes denke ich sehr wohl, dass kein Weg an eigenen Erfahrungen vorbeiführt. Ich denke, dass wir uns wie kaum jemals zuvor in einem Markt bewegen, wo mit Reizüberflutungen (teils penetrant agressiv) um jeden Kunden geworben wird und es scheint den Werbenden kein Weg zu schmutzig, die Klientel zu sich zu ziehen. Mir persönlich ist es wirklich wurscht, wie versucht wird, einander das Wasser abzugraben, mich interessieren Abschussberichte nur am Rande, und ob man das, was da irgendwo geschrieben steht glaubt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Was mich ausschließlich interessiert ist die performance, und zwar dort, wo es drauf ankommt: in der Praxis. Und zwar sowohl im Hinblick auf Präzision als auch auf Wirkung.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujaga66:

Was mich ausschließlich interessiert ist die performance, und zwar dort, wo es drauf ankommt: in der Praxis. Und zwar sowohl im Hinblick auf Präzision als auch auf Wirkung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was Dich dem Grunde nach ja ehrt...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Was Dich dem Grunde nach ja ehrt...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

.......aber?.......
icon_rolleyes.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujaga66:

.......aber?.......
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Würdest Du das beim Crashtest eine Autos auch machen?!...
icon_cool.gif

Würdest Du das beim Crashtest eine Autos auch machen?!...
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
........

nun lassen wir aber mal die Kirche im Dorf, hm?
icon_wink.gif
das sind unterschiedliche Paar Schuhe,...... aber wenn in meinem Garten eine Ölquelle sprudeln würde,...... *lol*

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

icon_biggrin.gif
........

nun lassen wir aber mal die Kirche im Dorf, hm?
icon_wink.gif
das sind unterschiedliche Paar Schuhe,...... aber wenn in meinem Garten eine Ölquelle sprudeln würde,...... *lol*
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm nur vertauschte Rollen, ohne gleich zum PETAMitglied zu werden.

Unterschreibe gewisse Formulare und Du mußt keine Ölquellen besitzen.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Das man euch überhaupt auf die Jagd läßt?
icon_cool.gif

Das Tier stirb bei Kammertreffer
.......
Und wie oben gesagt: Wer so wenig Ahnung von Trefferwirkung und Sterben hat, dürfte eigentlich nicht auf lebendiges schießen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast mein Lachen völlig miss verstanden!
Es bezog sich eben auf die von dir sehr humorvoll beschriebene Wundbalistische Tatsache die du im Vorpost beschrieben hast.
Aber eben in der Hauptsache auf deinen Humor, der dich hier anscheinend verlassen hat.!
icon_rolleyes.gif

Auch wieder so ein böser Schreiberling, der angeblich keine Probegeschosse bekommen hat?!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, Werner Reb hat welche bekommen.
Morgen scan ich den Artikel und stell ihn ein.

Den Schlußabsatz schon mal jetzt:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Weltweit hohe Verkaufszahlen unterstreichen, dass Praktiker das Impala als sinnvolle, wenn auch nicht sonderliche Angebotsergänzung annehmen. Die auch bei weniger guten Schüssen beobachtete Wildbretschonung ist der Hauptgrund für die Beliebtheit. Indes sehe ich für mich das Einsatzgebiet eines "leichten Wuchtgeschosses" generell beschränkt auf nicht allzu große Distanzen und (kaliberbezogen) eher schwaches Wild.
Gewiss werde ich das Impala in Straßen-, Grenz- oder Dickungsnähe nicht unkritisch verwenden. Diese Einschränkungen sollen das Impala nicht gegenüber anderen Jagdgeschossen zurücksetzen, weil keines von diesen absolut perfekt ist und es niemals sein kann. Laut Aussage des Importeurs tritt das Impala jedoch mit dem hohen Anspruch an, "besser zu wirken als alle anderen Massivgeschosse (hat mir übrigens Herr Huf auch über das Jaguar erzählt
icon_wink.gif
). Dies freilich kann ich nicht bestätigen.<HR></BLOCKQUOTE>

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
[QB][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Arghhh ist er nun auch ins Lager der frustrierten Theoretiker gewechselt, weil er keine GEschosse bekam?
icon_wink.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwatvogel:
Die Antwort auf diese Frage wurde in Blaserr93s Post bereits gegeben
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, ja, also doch ein objektiver Bericht????
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest

Das ist etwas, was mich überhaupt mal interessiert.
Auf anderen Websites werden quasi alle Berichte zu Abschüssen derer, die sich dazu gemüßigt fühlen, veröffentlicht.

Auf der I.-Seite auch ein paar, doch woher weiß der Kunde, daß wirklich, wie propagiert, tausende von Abschüssen in S.A. wirklich erfolgt sind und nicht der europäische MArkt aus Not beschritten wurde?
<HR></BLOCKQUOTE>

In meinem Bekanntenkreis werden es immer mehr -es sind mittlerweile SEHR viele- die das Impala schiessen doch interessanterweise lesen von denen nur manchmal welche eine Jagdzeitschrift und Internet/PC hat gar keiner von denen. Da scheint also die Mundpropaganda und die Praxisbezogenheit eher zu greifen als theoretisches Gesabbere.
Diese Jäger liefern ihr Wild im Wirtshaus ab und dort zählt nur das Wildbret und dessen Zustand.

A

anonym

Guest

1.Auf anderen Websites werden quasi alle Berichte zu Abschüssen derer, die sich dazu gemüßigt fühlen, veröffentlicht.

2.Auf der I.-Seite auch ein paar, doch woher weiß der Kunde, daß wirklich, wie propagiert, tausende von Abschüssen in S.A. wirklich erfolgt sind und nicht der europäische MArkt aus Not beschritten wurde?

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Wo sind diese Abschussberichte auf den HPs von RWS, Norma, Lapua,
S &B Barnes etc.etc. zu sehen?

An den einmillionsten Rehbock mit dem RWS TMR hätt ich mich erinnert. Beim Möller ist s was anderes, der veröffentlicht ja den Grossteil seiner Geschäftskorrespondenz auf seiner HP, die für ihn unangenehme natürlich ausgenommen.

Also, dass die Hersteller alle zugegangenen Abschussberichte veröffentichen, kann ich nicht feststellen, das gegenteil ist bis auf 1,2 Ausnahmen der Fall.

Ad2. Wieviele Stück Wild mit einem Geschoss erlegt wurden weiss wohl nur der jeweilige Schütze für seinen Teil, der Hersteller sicher nicht .

Der kann nur grob schätzen, wieviele von seinen verkauften Geschossen in Wild gehen und wieviele in die Botanik oder auf die Scheibe. Gibt also ein Geschosshersteller seine Gesamtstückzahl preis, dann kann man ja ein fröhliches Schätzen veranstalten. Die Absatzstückzahl vom I. kenne ich (SA u. Europa) , also kann ich auch versuchen die Stück Wild zu schätzen. Mit
"tausenden" wird man da aber nicht weit hupfen.

Mit einem hast aber recht. Der Export des I. nach Europa wurde aus Not beschritten.

Das ist eben das Schicksal aller exportfähigen Unternehmen, dass der Heimmarkt eben zu klein und zu schwach ist und man daher seine Produkte auch an Ausländer verscherbeln muss. Das beste Beispiel dafür ist ja die deutsche Wirtschaft, da ist die Not am Heimmarkt gross. Wer sollte z.B. VW in DE 9 Millionen Autos im Jahr abkaufen? Da wird dann halt notgedrungenerweise exportiert .

Die meisten halten exportfähige Industrien als eine Stärke von Volkswirtschaften, für dich ist das aber offensichtlich ein Schwäche. Macht aber nix.

H.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
213
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
856
Oben