Nicht gut

Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
519
Ich bin ziemlich depremiert, und das kam so:

Eingeladen von einem Freund mit einem guten Sauenbstand zum nächtlichen Ansitz am letzten Wochenende, hersschte natürlich grosse Freude. Ich wurde an einem Rübenfeld (begrenzt von Wald auf drei Seiten), in dem schon erhebliche Schäden durch das Schwarzwild verursacht wurde angesetzt. Gegen 23.30 Uhr hörte ich eine grössere Rotte durch den Wald hinter mir ziehen. Diese Rotte trat jedoch nicht aus, und zog rechts von mir durch den Wald hangabwärts. Eine gute Stunde später trat dann eine einzelne Sau auf ca. 80 Meter aus, und machte sich sofort über die Rüben her. Durch das Glas beobachtete ich das ganze während einer Viertelstunde, und konnte keine anderen Sauen oder Frischlinge erkennen. Ich vermutete nun einen Überläuferkeiler, der mit Abstand der Rotte folgte, und sprach das Gewicht auf ca. 30-40 kg an. Also entschied ich mich zum Schuss. Auf den Schuss gab die Sau Laut, und zog rechts in den Wald und leicht auf mich zu, und ich hörte Laute als ob die Sau schlegelt. Nach fünf Minuten war absolute Ruhe. Ich benachrichtitge mit dem Handy den Pächter, und wir entschieden uns noch eine halbe Stunde zu warten. Bei der Kontrolle des Anschusses war ausreichend hellroter Schweiss vorhanden, und wir kamen überein, die Sau auch in der Nacht nachzusuchen (es hatte immerhin noch 20°). Ich umschlug das Waldteil, um mich auf dem unteren Weg anzustellen. Nach kurzer Zeit gab der Pächter zwei Fangschüsse ab. Als ich hinzukam wurde mir schlecht, es lag eine Bache von 38kg. Der Pächter konnte im Wald nur kurz drei-vier noch gestreifte ca. 6-8 kg schwere Frischlinge erkennen. Bei Kontrollansitzen im Revierteil am Samstag und Sonntag, wurden diese Frischlinge jedoch nicht gesehen, und ich hoffe sie konnten sich der Rotte anschliessen.

Fühle mich auch heute noch ziemlich schei@@e.

Kokanee
 
2

2470

Guest
23 Uhr 30, also wars schon sehr dunkel. Striche hast du sicher nicht erkennen können oder den Pinsel. Das Risiko war Dir klar. Und jetzt ist es schiefgegangen. Sich schlecht fühlen, hilft da nicht weiter.

M.E. muss man sich vor dem Schuss entscheiden. Entweder ich schiesse nur bei einwandfrei klarer Ansprache oder ich riskiere eine Straftat zu begehen.

doc
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Hmmm...blöde Sache. Aber leider nie ganz auszuschließen. Es sei denn, man stellt die Schwarzwildjagd bis zum Winter ganz ein.

Selbst, wenn die Sau bei glockenhellem Tag in den Rüben gestanden wäre, hättest Du die Striche nicht sehen können. Deswegen kann ich den Vorwurf vom Doc nicht gelten lassen. Das Ganze ist ein wenig wie eine Lotterie, manchmal verliert man, manchmal gewinnt man - oder, man kauft sich einfach kein Los.
Sieh zu, daß Du die Frilies kriegst - wenn´s gut gelaufen ist, wurden sie von der Rotte aufgenommen.
 
Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
519
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Matthias:
23 Uhr 30, also wars schon sehr dunkel. Striche hast du sicher nicht erkennen können oder den Pinsel. Das Risiko war Dir klar. Und jetzt ist es schiefgegangen. Sich schlecht fühlen, hilft da nicht weiter.

M.E. muss man sich vor dem Schuss entscheiden. Entweder ich schiesse nur bei einwandfrei klarer Ansprache oder ich riskiere eine Straftat zu begehen.

doc
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist mir alles auch klar, hinterher ist man immer schlauer. Ich stehe jedoch zu meinem kapitalen Fehler, und finde auch solche Erlebnisse gehören hier ins Forum. Die selbsternannten "Überjäger" und "Moraljäger" posten ja nur Ihre positiven Berichte.

Kokanee
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Matthias:
Entweder ich schiesse nur bei einwandfrei klarer Ansprache oder ich riskiere eine Straftat zu begehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

kokanee hat als Jäger in diesem Fall Sch@@ss gebaut und steht dazu.

Hoffentlich wirst DU nie zu einem "Straftäter"
 
A

anonym

Guest
Tot ist tot, nur wer gar nicht schießt macht auch keinen Fehler! Ein Weidmannsheil bekommst du nicht, dafür aber meine Anerkennung für deine Ehrlichkeit und den Mut, das ins Forum zu stellen. Was meinst du, wenn alle alles hier einstellen würden, was sie so falsch erlegt haben? Also Kopf hoch und beim nächsten Mal besser. Gruß W.
 
2

2470

Guest
Ich gebe gerne zu, dass mein posting sich sehr an der reinen Lehre und der Rechtslage orientiert. Ich will Dich auch nicht kritisieren und bin Dir im Gegenteil dankbar für Deinen offenen Bericht. Hätte mir selbst auch passieren können und wenn ich die nächsten Tage nachts rausgehe, weil bei uns endlich mal wieder Sauen da sind, denke ich an Dein Beispiel.

Die Grundfrage ist und bleibt, ob man sich auf das "Spiel", wie Dingo es nennt, einlässt.

doc
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Ich habe mal einen Jäger kennengelernt (2002 ?),der sich nach solch einer Aktion selbst angezeigt hat,um jeglichem Theater mit Mitjägern etc. zu entgehen.Er hat mehr oder weniger suchen und betteln müssen,bis er eine Geldstrafe ( ich meine es waren 500.-)entrichten "durfte".
Trotzdem Kopf hoch- für dich selber und die Frischlinge ist die Sache wohl am schlimmsten.Ich habe mal in einem Revier gejagt,wo ständig völlig magere Frischlingstrupps an den Kirrungen erschienen und keiner will es gewesen sein.Da diese führungslosen Frischlinge (sofern sie nicht zu klein waren und durchkommen)völlig unberechenbar umherziehen hilft nur häufiges Sitzen...
Gruss Blattschuss
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
mein jagdfreund erzählte mir gestern am telefon, daß er am samstagabend eine sau in den rüben vor hatte.
das stück war allein aus dem benachbarten raps gekommen. trotzt gutem büchsenlicht konnte er das stück nicht auf das geschlecht ansprechen.
er ist abgebaumt und hat das stück angepirscht. das geschlecht konnte er auch aus rel. geringer entfernung (er schätzte 30 meter) nicht ausmachen. schließlich ist er aufgestanden und hat das stück vers heucht.

er war noch stinksauer, weil er schon etliche stunden draußen war und nun wieder als schneider nach haus kam.

man muß kein superjäger sein um in so einer situation den finger gerade zu lassen. wenn man die möglichkeit beiseite schiebt, d´ß ein einzelnes stück eine bache sein könnte, liegt da leicht eine.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Kopf hoch und danke für den Sch...bericht. Kann ich gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.
 
Registriert
18 Mrz 2006
Beiträge
24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Das Ganze ist ein wenig wie eine Lotterie, manchmal verliert man, manchmal gewinnt man - oder, man kauft sich einfach kein Los.
<HR></BLOCKQUOTE>

Selten so einen Quatsch gelesen!Das ganze hat mit Lotterie nichts zu tun!Man darf zu dieser Jahreszeit einfach unter keinen Umständen allein ziehende Sauen beschiessen, da ist der Fehlabschuss vorprogrammiert!einzeln ziehende sauen sind ohnehin fast ausnahmslos bachen, welche die frischlinge abgelegt haben oder aber junge keiler.in beiden fällen ist ein abschuss unnötig und unerwünscht- bei der bache sogar eine straftat!es sollten ausschließlich frischlinge - im Feld bei Schaden natürlich auch gestreifte! - oder überläufer aus der rotte geschossen werden, einzeln gehende srücke sind in jedem fall zu schonen, es sei denn, man kann den lebenskeiler deutlich ansprechen!wenn man so vorgeht, wird die jagd auf sauen gerade nicht zur lotterie, sondern man kann fehlabschüsse mit ziemlicher - wenn auch natürlich nicht mit absoluter - Sicherheit ausschließen und hat zu jeder zeit spaß an der sauenbejagung!

@kokannee:soll keine kritik an dir sein, sondern nur ein hinweis, wie solche abschüsse viellleicht in zukunft verhindert werden können!finde es aber gut und mutig, dass du den Bericht eingestellt hast!soweit manche "überjäger" noch meinen, dich dafür kritisieren zu müssen, so kann man dazu nur sagen, dass der, der noch nichts falsches geschossen hat, noch nicht viel zur jagd gegangen ist!
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
@ Kokanee
Deinem Beitrag entnehme ich, dass Dir diese Sache (Fehlabschuß?) nahe ging/geht. Und darin sehe ich das Positive. Wenn dem nicht so wäre, würde ich Dir den Rat geben, die Jagd aufzugeben, da Dir scheinbar alles egal ist. Dem ist aber nicht so. Und das ist auch gut so. Wenn Du daraus auch Deine Lehren ziehst und dies <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hoffentlich wirst DU nie zu einem "Straftäter"
vermeidest, passt das schon. Die "Superjäger" denen sowas nie passiert, sind m.E. Schreibtischjäger und somit zu vernachlässigen.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
305
Hallo Kokanee!

So ähnlich erginn es mir auch mal an einem Weizenfeld, die Tage und Wochen danach habe ich durch meine Selbstvorwürfe recht stark gelitten und eine Lehre fürs Leben daraus gezogen.

Trotzdem!

Wer nicht zur Jagd geht, macht auch keine Fehler! Nur aus Fehlern soll man lernen!!!

Eifeljäger
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


Selten so einen Quatsch gelesen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo ! Immer schön den Ball flach halten, gelle !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:

Das ganze hat mit Lotterie nichts zu tun!
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch ! In dem Moment, wo ich den Finger krumm mache, schon !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


Man darf zu dieser Jahreszeit einfach unter keinen Umständen allein ziehende Sauen beschiessen, da ist der Fehlabschuss vorprogrammiert!
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Chance steht 50 : 50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:

einzeln ziehende sauen sind ohnehin fast ausnahmslos bachen, welche die frischlinge abgelegt haben oder aber junge keiler.in beiden fällen ist ein abschuss unnötig und unerwünscht- bei der bache sogar eine straftat!
<HR></BLOCKQUOTE>

d accord ! Was anderes habe ich nie behauptet.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerkoenig:


es sollten ausschließlich frischlinge - im Feld bei Schaden natürlich auch gestreifte! - oder überläufer aus der rotte geschossen werden, einzeln gehende srücke sind in jedem fall zu schonen, es sei denn, man kann den lebenskeiler deutlich ansprechen!wenn man so vorgeht, wird die jagd auf sauen gerade nicht zur lotterie, sondern man kann fehlabschüsse mit ziemlicher - wenn auch natürlich nicht mit absoluter - Sicherheit ausschließen und hat zu jeder zeit spaß an der sauenbejagung!

<HR></BLOCKQUOTE>

Du scheinst ja die Sauenweisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Es geht hier nicht um Dein klug********ndes Gelabere, sondern darum, daß jemand einen Fehler gemacht hat, dazu steht, und sich beschissen fühlt! Und, daß ich dies für gut halte, kann ich in meinem Posting nirgends entdecken. Du etwa ??
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
186
Oben