Neuhülsen vollkalibrieren?

Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Bisher habe ich alle meine neugekauften Hülsen vor der ersten Benutzung vollkalibriert. Bei dem Los, das ich gestern gekauft habe, passen aber alle Hülsen schon ohne kalibrieren in das Patronenlager.

Spricht nun etwas dagegen die Hülsen nur mit der Halskalibriermatrize zu kalibrieren? Mir fällt zumindest nichts ein.

Oliver
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
Neuhülsen muß man vor dem ersten Laden nicht kalibrieren. Nach dem ersten Verschiessen kannst Du sie wie aus deiner Waffe verschossene Fabrikpatronenhülsen behandeln. Unbedingt vollkalibrieren muß man i.d.R. Hülsen die aus einer anderen Waffe verschossen worden sind.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
das einzige was ich mache ist den Hülsenmund zu entgraten und die Zündglocke egalisieren, damit ichs nachher bei der Reinigung derselbigen leichter habe, da aber neue Hülse i.R. meist unterkalibriert sind, seh ich keinen Sinn darin mir diese Arbeit auch noch anzutun.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Neue Hülsen kalibriere ich vor dem ersten Laden nicht, danach möglichst nur Halskalibrierung, Zündglocke reinigen, Hülsenmund entgraten und ab in den Tumbler. Ich hatte bislang noch nicht das Problem, dass die neuen Hülsen nicht ins Patronenlager passten.

WH Lodenmantel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
465
Oben