Neues Zielfernrohr

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
actros1969 schrieb:
also drückjagdtauglich muss es nicht sein,
da bin ich versorgt !

Ich habe mich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt !
Für Nachtjagd wäre es schön, wenn es hier auch einigermaßen funktionieren würde !


Was haltet Ihr von dem Minox ?

actros1969 ?

Ganz ehrlich, nichts!
Gut, die optische Leistung ist gut, die Dämmerungsleistung ist auch gut. Das war es aber schon.
Das Absehen mit extrem dünnen Balken ist in der zweiten Bildebene, das ist grundsätzlich schlecht. Der Leuchtpunkt ist sehr groß und läßt sich nur eingeschränkt verwenden. Schon in der leichten Dämmerung überstrahlt er in der niedrigsten Stufe und ist so nicht mehr brauchbar.
Ich gebe meines wieder zurück!
 
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
71
Kein-Jagdneid schrieb:
Und wie ist dann sein letzter Kommentar auf der vorherigen Seite gemeint ?????????????????

Jetzt! ich glaub wir schreiben aneinader vorbei. Ich meinte den Starter Themas und du deinen Vorposter.. :roll:
Sorry der geht auf mich :oops:

Nichts für ungut.

Waidmannsheil Rothaus
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.988
Und wo ist das Absehen des Z6i? :? Doch wohl auch in der 2. Bildebene. Hier sieht man sehr gut wie unterschiedlich subjektiv die Erfahrungen wahrnehmbar sind. Ich fand den LP des Minox gut.

@ actros
Kannst du dir nicht mal ein Minox und ein Swaro zum Testen ausleihen? Da kannst du selbst sehen was dir taugt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
fuchsjaeger schrieb:
Und wo ist das Absehen des Z6i? :? Doch wohl auch in der 2. Bildebene. Hier sieht man sehr gut wie unterschiedlich subjektiv die Erfahrungen wahrnehmbar sind. Ich fand den LP des Minox gut.

@ actros
Kannst du dir nicht mal ein Minox und ein Swaro zum Testen ausleihen? Da kannst du selbst sehen was dir taugt.

Auch beim Z6i ist das Absehen leider in der 2. Bildebene, was dieses an sich sehr gute ZF jagdlich fast unbrauchbar macht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.988
Bisher hat sich noch keines der erlegten Stücke beschwert das es nicht richtig getroffen wurde.... :? Die Schüsse lagen da wo sie hin sollten. Auch auf dem Stand konnte ich keine nenneswerten Abweichungen bei verschiedenen Vergrößerungen feststellen. Du wirst mir sicherlich auf die Sprünge helfen..... :oops:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
fuchsjaeger schrieb:
Bisher hat sich noch keines der erlegten Stücke beschwert das es nicht richtig getroffen wurde.... :? Die Schüsse lagen da wo sie hin sollten. Auch auf dem Stand konnte ich keine nenneswerten Abweichungen bei verschiedenen Vergrößerungen feststellen. Du wirst mir sicherlich auf die Sprünge helfen..... :oops:

Dann überleg halt mal.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
488
Ja dann werde ich mein Z6i aber schnell wieder abbestellen, wenn es nicht einmal jagdlich brauchbar ist :what:

Also mit meinem Kahles CSX habe ich da keine Probleme, liegt auch in der 2.BE.

CA
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.262
kuno schrieb:
fuchsjaeger schrieb:
Und wo ist das Absehen des Z6i? :? Doch wohl auch in der 2. Bildebene. Hier sieht man sehr gut wie unterschiedlich subjektiv die Erfahrungen wahrnehmbar sind. Ich fand den LP des Minox gut.

@ actros
Kannst du dir nicht mal ein Minox und ein Swaro zum Testen ausleihen? Da kannst du selbst sehen was dir taugt.

Auch beim Z6i ist das Absehen leider in der 2. Bildebene, was dieses an sich sehr gute ZF jagdlich fast unbrauchbar macht.
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen!
Ich verwende zur Jagd nur mehr ZF mit Absehen in der 2.BE und möchte nichts mehr anderes!

Der Nachteil, dass man mit dem Absehen keine Entfernungsschätzung machen kann, gilt nur beschränkt. Man muss sich nur merken, bei welcher Vergrösserung das funktioniert. ZB bei meinem Z6i 2-12x50 kann ich bei 10x normal schätzen, sofern benötigt.

Weiters ist die Veränderung der Treffpunktlage bei Vergrösserungswechsel nur theoretisch ein Nachteil, da bei Marken-ZF nur im 1-2cm Bereich und ausserdem schiesse ich am Stand und auf grössere Entfernung immer mit der grössten Vergrösserung, dh bleibt dann auch gleich!


Paul via Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Paul 967 schrieb:
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen!
Ich verwende zur Jagd nur mehr ZF mit Absehen in der 2.BE und möchte nichts mehr anderes!

Paul via Tapatalk

1.) brauchst Du auch nicht, da keine Logik sondern nur spezieller persönlicher Geschmack.
2.) Ist doch ok so, bleib dabei und lass Dich nicht verwirren.

Achso; ich habe beides - seltsamerweise kann ich mit beiden jagen (aber mit 2.BE noch viel lieber), irgendwas mache ich wohl falsch.

Kohlfuchs
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.262
Kohlfuchs schrieb:
Paul 967 schrieb:
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen!
Ich verwende zur Jagd nur mehr ZF mit Absehen in der 2.BE und möchte nichts mehr anderes!

Paul via Tapatalk

1.) brauchst Du auch nicht, da keine Logik sondern nur spezieller persönlicher Geschmack.
2.) Ist doch ok so, bleib dabei und lass Dich nicht verwirren.

Achso; ich habe beides - seltsamerweise kann ich mit beiden jagen (aber mit 2.BE noch viel lieber), irgendwas mache ich wohl falsch.

Kohlfuchs
Es geht ja nicht darum, dass wer was falsch macht. Funktionieren tut nachgewiesen beides, es ist vielmehr eine Frage der persönlichen Vorliebe...


Paul via Tapatalk
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Also wenn ich höre dass ein Ziehlfernrohr (Z6i) " Jagdlich unbrauchbar" macht weils Absehn in der 2 Bildebene ist... dann fang ich so stark dass lachen an.. Sag mal warst du eigl schon mla Jagen oder guckst du nur auf Youtube zu ... sry aber solche aussagen machen mich sauer... wegen sowas werden Jungjäger die noch nicht so viel Erfahrung haben in der undruchsichtigen Welt der Optikhersteller nur noch mehr verwirrt..

Waidmanns Heil

(Von einem Jäger der mit einem S&B mit Absehn in der "bösen" 2.BE jagt und damit "jaglich brauchbare " schüsse abliefern kann...)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Könnt mich kringeln. :lol:
Das dem kuno vorzuwerfen. Der hat ja gleich gar keine Ahnung von Schießen, OPtik und Waffen.

Konnt den sheepy wegen seiner Art nie leiden, aber jetzt wünscht ich mir fast seinen Kommentar daher. Aber kuno ist Manns genug. bin gespannt. :roll:
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
ok ok.. hätt´s mal lieber die Fre**e gehalten...hab auch gar nicht auf den Nick geguckt..Mist
aber trotzdem..
kann ich mir vorstellen dass es ziemlich verwirrend fürn JJ ist ...
und dann ein Premium Glas ala Swaro als "Jagduntauglich" dahinzustellen ist mindestens genauso deppert...

MfG
 
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
21
Wenn es möglichst eine 15-fache Vergrößerung sein soll, dann wäre ja das neue Meopta "MeoStar R2 RD 2,5-15x56" eine preislich sehr interessante Alternative zum DDOptics. Oder was meint Ihr? :what:
Derzeitiger Listenpreis bei F******** ist 1299€. Sollte also beim Büxner der Vertrauens für um die 1100€ zu haben sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
CZ550FS schrieb:
und dann ein Premium Glas ala Swaro als "Jagduntauglich" dahinzustellen ist mindestens genauso deppert...

MfG

:lol: :thumbup:

Die Wissenschaft hat festgestellt, daß Marmelade Fett enthält...

VX-6 3-18x50mm (30mm) Side Focus CDS Illuminated wäre eine Alternative!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
84
Oben