Neues Zielfernrohr

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Solms schrieb:
Könnt mich kringeln. :lol:
Das dem kuno vorzuwerfen. Der hat ja gleich gar keine Ahnung von Schießen, OPtik und Waffen.

Konnt den sheepy wegen seiner Art nie leiden, aber jetzt wünscht ich mir fast seinen Kommentar daher. Aber kuno ist Manns genug. bin gespannt. :roll:

Versucht er's halt, der Kuno!
Natürlich ist dem Z6i von der Verarbeitung, der optischen Leistung und dem Design nichts vorzuwerfen.
Aber, hat es Swarowski nötig, Absehen in der zweiten Bildebene zu verbauen, nur weil das kostengünstiger ist?
Kostengünstiger trotz Leuchtpunkt, der bei Absehen in der 2. BE als Krücke zwingend notwendig ist.
Ich denke, das ist nicht sinnvoll für ein jagdlich (sportlich ist gegen Absehen in der 2.BE nichts einzuwenden, grad wenn's ein bisserl weiter geht) einzusetzendes Zielfernrohr, sich mit Krücken behelfen zu müssen nur weil das momentan der Mainstream war.
Vielleicht ist es nur meine Gewöhnung, aber bei Absehen in der 1.BE hat man ein Gefühl für Entfernungen (ohne diese mit dem Absehen messen zu wollen - haut eh nicht recht hin), kann, so der Steuermann und das Gewehr mitmachen, das Abkommen viel besser kontrollieren und kommt doch tatsächlich ohne das Gimmik LP aus.
Und komm mir jetzt keiner mit der angeblichen großen Abdeckung bei hoher Vergrößerung.
Ich will aber niemanden vom Kauf eines ZF's mit Absehen in der 2.BE abhalten (ist eh schwierig, weil in dem Zug sitzen fast alle Hersteller).
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
kuno schrieb:
Solms schrieb:
kann, so der Steuermann und das Gewehr mitmachen, das Abkommen viel besser kontrollieren und kommt doch tatsächlich ohne das Gimmik LP aus.
Und komm mir jetzt keiner mit der angeblichen großen Abdeckung bei hoher Vergrößerung.



Doch genau damit komme ich Dir jetzt, weil ich auch mal auf gut 200m Reh oder Fuchs oder Sau erlege und zudem ist ein feiner LP bei der NAchtjagd schlicht ein Vorteil, kein Gimmik.


Wenn ich zur reinen Saujagd nicht die Möglichkeit eines LP hätte, nähme ich auch Abs. 4 in der ersten Bildebene, doch nur dann.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Safarischorsch schrieb:
kuno schrieb:
Solms schrieb:
kann, so der Steuermann und das Gewehr mitmachen, das Abkommen viel besser kontrollieren und kommt doch tatsächlich ohne das Gimmik LP aus.
Und komm mir jetzt keiner mit der angeblichen großen Abdeckung bei hoher Vergrößerung.



Doch genau damit komme ich Dir jetzt, weil ich auch mal auf gut 200m Reh oder Fuchs oder Sau erlege und zudem ist ein feiner LP bei der NAchtjagd schlicht ein Vorteil, kein Gimmik.


Wenn ich zur reinen Saujagd nicht die Möglichkeit eines LP hätte, nähme ich auch Abs. 4 in der ersten Bildebene, doch nur dann.


Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wenn du nicht ein ZF mit Absehen 4 in der 1.BE hast, dann mußt du zur Krücke (nichts anderes ist der LP bei Absehen in der 2.BE) LP greifen.
Das mit dem Abdecken des Zieles hast du immer noch nicht verstanden!
Für dich aber gerne nochmal, das Absehen in der 1.BE deckt bei großer Vergrößerung ,z.B. 12fach, nicht mehr ab, als mit z.B. 4 fach. Mit dem Absehen 4 im Meopta (bekanntlich ein recht "grobes" Absehen) kann ich auf 100m ein handelsübliches (19mm) Schußpflaster vierteln. Egal ob ich die Vergrößerung auf 3 oder auf 12 eingestellt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
kuno schrieb:
Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wenn du nicht ein ZF mit Absehen 4 in der 1.BE hast, dann mußt du zur Krücke (nichts anderes ist der LP bei Absehen in der 2.BE) LP greifen.
Das mit dem Abdecken des Zieles hast du immer noch nicht verstanden!
Für dich aber gerne nochmal, das Absehen in der 1.BE deckt bei großer Vergrößerung ,z.B. 12fach, nicht mehr ab, als mit z.B. 4 fach. Mit dem Absehen 4 im Meopta (bekanntlich ein recht "grobes" Absehen) kann ich auf 100m ein handelsübliches (19mm) Schußpflaster vierteln. Egal ob ich die Vergrößerung auf 3 oder auf 12 eingestellt habe.



Dann mass mein Diavari VM völlig anders gebaut sein und das Zm zuvor auch... :roll:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Safarischorsch schrieb:
Dann mass mein Diavari VM völlig anders gebaut sein und das Zm zuvor auch... :roll:


Nein, da ist nichts anders gebaut. Nur du hast es bis dato einfach nicht verstanden (willst es auch nicht).
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nochmal zur Güte:

Absehen in der 1. BE vergrößern sich mit dem Zielbild in gleichem Maße. Deshalb kann man auch bei bekannten Zielabmessungen Entfernungen schätzen oder sogar messen.
Das heißt, was das Absehen bei niedrigster Vergrößerung verdeckt, genau dieselbe Fläche verdeckt es bei höchster Vergrößerung, auch wenn das Absehen dann grober erscheint.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Eine Abs. 4 in der 1.BE bei S&B hat eine Fadenstärke der dünnen Balken von 1,8 cm auf 100 m beim Zenith 1,5 cm, was ist daran grob??
Wenn einen das stört, dann frage ich mich wie derjenige dann mit einer TPL Verlagerung bei Vergrößerungswechsel in der 2.BE von bestenfalls 1-2 cm klarkommt?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
488
Mir gefällt die Story mit Abs in der 1. BE und der Entfernungsschätzerei wirklich als Aufhänger für BE 1. Viele haben E-Messer teilweise im Fernglas integriert und manche schätzen noch so gerne :) . Auf meine jagdlichen Distanzen bis max 200 schätze ich mit freiem Auge, +/- 20 Meter spielt jagdlich keine Rolle. Wieviel Erfahrung muss man bei der Absehenschätzerei haben, Fuchs, Rehkitz, Rehbock, Schwarzwild in allen Grössen, Rotwild hat auch keine Einheitsgrösse. Vielleicht gibts einige wenige die das auf wenige Meter hinbringen aber der Rest? Den Nachteil der Treffpunktverlagerung bei BE 2 bei Vergrösserungswechsel will ich nicht leugnen, ansonsten BE 1 und BE 2 für mich jagdlich nicht der grosse Unterschied.


WH CA
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.304
Na dann fällt dir nachts hoffentlich nie die Elektronik aus....

Im übrigen kann man es nehmen wie es kommt.
Nur sollten jedem die Vor-und Nachteile bekannt sein und hier nicht einfach Werbetexte wiedergeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Solms schrieb:
Nochmal zur Güte:

Absehen in der 1. BE vergrößern sich mit dem Zielbild in gleichem Maße. Deshalb kann man auch bei bekannten Zielabmessungen Entfernungen schätzen oder sogar messen.
Das heißt, was das Absehen bei niedrigster Vergrößerung verdeckt, genau dieselbe Fläche verdeckt es bei höchster Vergrößerung, auch wenn das Absehen dann grober erscheint.


Ja verstanden habe ich das sehr wohl, doch ich empfinde das als störend. 1. Ist das Absehen dicker und das Mitvergrößern ist unangenehm auf kleine Ziele in Distanz. Und da ich die ZF immer bei größter Vergrößerung einschieße gibts bei den relevanten größeren Entfernungen auch keine ABweichungen(sofern überhaupt vorhanden).

Wenn ich eine Abweichung von 1,5cm auf 100m beim Wechsel von 2,5x auf 15x habe, ist mir das bei 2,5x Vergrößerung und Schuss auf 25m herzlich schnuppe.


Und wer in einer Ackerfurche bei Mond pirschend auf Sauen den Vorteil der schnellen Zielerfassung eines ZF mit LP gegenüber einem ohne LP als Gimmik bezeichnet... :help:
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Solms und Kuno haben ja recht was das Vergrößern de Absehns betrifft.
in der 1BE ist es nur "scheinbar" gröber.. in der 2BE "wirklich" gröber.
nichts desto Trotz kann ich mir vorstellen das es manche stört wennn das Absehn "scheinbar" gröber wird..

MfG
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.988
@ actros1969

Wenn es dich noch interessiert. Schußfestigkeit ist gegeben. Allerdings kam ein Minox zurück mit Problem in der Elektronik.
Ist wohl schon bekannt und wurde/wird abgestellt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Paul 967 schrieb:
Weiters ist die Veränderung der Treffpunktlage bei Vergrösserungswechsel nur theoretisch ein Nachteil, da bei Marken-ZF nur im 1-2cm Bereich und ausserdem schiesse ich am Stand und auf grössere Entfernung immer mit der grössten Vergrösserung, dh bleibt dann auch gleich!
Safarischorsch schrieb:
Und da ich die ZF immer bei größter Vergrößerung einschieße gibts bei den relevanten größeren Entfernungen auch keine ABweichungen(sofern überhaupt vorhanden).
Wenn ich eine Abweichung von 1,5cm auf 100m beim Wechsel von 2,5x auf 15x habe, ist mir das bei 2,5x Vergrößerung und Schuss auf 25m herzlich schnuppe.
Ihr unterstellt, dass die Abweichung konstant ist (und über die Zeit auch bleibt), also z.B. 3-9x40
Vergr. - Abweichung Seite/Höhe
9x 0 / 0
6x 3R / 2T
3x 2L / 2T

Wieder auf
9x 0 / 0

Das wäre aber nur so, wenn die verschobene Linsengruppe an beiden Endanschlägen z. B. über einen Konus zentriert würde.
Wird sie aber m.W. nicht und deshalb sind die Abweichungen zufällig, je nachdem in welche Richtung die Linsengruppe gerade "geschlackert" ist.
Ist die Abweichung auch dann noch konstant, wenn ich einmal im Anschlag die Vergrößerung wechsle und einmal mit senkrecht (z.B. auf dem Oberschenkel) abgestellter Waffe?
Bei Tests werden diese Abweichungen üblicherweise auf einer Optischen Bank gemessen, d.h. das ZF ist sehr stabil in immer der gleichen Lage festgelegt.
Da wird auch nicht viele Male gemessen, sondern bestenfalls ein paar Mal.
Nicht bei unterschiedlichen Temperaturen und nicht bei unterschiedlicher Lage des ZF (z.B. Steilschüsse).

@Paul967
Bei Marken-ZF nur im 1-2cm-Bereich?
Welche Marken umfasst "Marken-ZF" genau?
Bei Tests sind da schon Abweichungen von bis zu 8 cm gemessen worden (Wie viel macht das dann auf 300m aus? :shock: ).
IIRC war das ein Meopta - da kann man sich jetzt trefflich streiten, ob das "Marke" oder "Tschechen-Schrott" mit ohnehin ungenauer Absehenverstellung ist.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
202
Oben