Neues Zielfernrohr sinnvoll ???

Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
childfromthemountains schrieb:
@ Hama

Vielleicht ist er sogar die Universalantwort auf alle Fragen der Welt?
Die Weltformel???
:26:

Nee. Nur das:

42

Obwohl ich dem Buch und dem Film nie wirklich was abringen konnte. :35:
 
A

anonym

Guest
Im Schießer-oder-Jäger-Thread auf Seite 6 würde übrigens endlich die Frage zu dieser Antwort gefunden...
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
693
Hama schrieb:
schweisshund schrieb:
Ziefernorhre und deren Eigenschaften unterliegen einer ganz starken subjektiven Bewertung.

Dieser Satz beantwortet alle Optikfragen!

Und kann nebenbei noch auf Waffen, Kaliber, Geschosse und Munition ausgeweitet werden...


Und der Sinn eines Forums ist es doch die verschiedenen Meinungen auszutauschen. :14:
Diese sind zwangsläufig doch subjektiv, dies hier ist ja keine naturwissenschaftliche Bibliothek.
Das beutet noch lange nicht diese Meinungen blind zu übernehmen oder Einkaufsentscheidungen ausschließlich auf diesen basieren zu lassen.

Ich würde mich freuen weitere subjektive Bewertungen zu alten Baugleichen S+B Zielfernrohren im Vergleich zu aktuellen, nachtjagdtauglichen Optiken zu lesen. :21: :21:

WMH
FB
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo Futterbär,

Du hast die Frage auf Seite 1 schon fast selbst beantwortet:
1. Bleib (vorerst) bei der Ausrüstung, die Du hast. Du und Dein Freund, beide als ehrliche Jungjäger
2. Kauf Dir vom nächsten ersparten Geld ein gutes Fernglas, z.B. ein 8X56 von Zeiss, Swarovski oder Leica.
3. Beobachte noch viele, viele Sauen damit, studiere ihr Verhalten, übe das Ansprechen.
4. Freu Dich über die alten Zielgläser und darüber, wie sie Euch beim Disziplinieren helfen - eben nicht zu schiessen, weil es eben die Ausrüstung noch hergibt, sondern waidgerecht zu jagen.
5. Irgendwann, wenn Du das erste Dutzend Sauen gestreckt haben wirst und viele weitere beobachtet haben wirst und Dich im Ansprechen sicherer fühlst (siehe 2., 3., 4.), und wenn Du Spass an der Schwarzkitteljagd gefunden hast, Dich der Virus infiziert hast, dann kaufst Du Dir für den Repetierer ein gescheites 56er (Varipoint, Z6 oder ähnliches).
6. Dann wirst Du auch genau die 5% Mehrnutzen einzuschätzen und bei Gelegenheit zu nutzen wissen, die Dir eine solche Optik bieten kann - eben genau ein Quäntchen länger oder 5 Minuten vorher noch / schon einen waidgerechten Schuß abgeben zu können.

Nimms nicht als Klugschxxerei, sondern als Rat: Lass Dich nicht von den Ausrüstern und ihren Angeboten vor sich hertreiben, sondern erfahre selbst (durch erfahrung), wann eine Anschaffung lohnt.

Just my 2 cents.

Waihai!
Gelegenheitsjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Futterbär schrieb:
Hama schrieb:
schweisshund schrieb:
Ziefernorhre und deren Eigenschaften unterliegen einer ganz starken subjektiven Bewertung.

Dieser Satz beantwortet alle Optikfragen!

Und kann nebenbei noch auf Waffen, Kaliber, Geschosse und Munition ausgeweitet werden...


Und der Sinn eines Forums ist es doch die verschiedenen Meinungen auszutauschen. :14:
Diese sind zwangsläufig doch subjektiv, dies hier ist ja keine naturwissenschaftliche Bibliothek.
Das beutet noch lange nicht diese Meinungen blind zu übernehmen oder Einkaufsentscheidungen ausschließlich auf diesen basieren zu lassen.

Ich würde mich freuen weitere subjektive Bewertungen zu alten Baugleichen S+B Zielfernrohren im Vergleich zu aktuellen, nachtjagdtauglichen Optiken zu lesen. :21: :21:

WMH
FB

Dann leih dir doch ein aktuelleres Glas aus, teste die beiden und teile uns deine Meinung mit! ;)
 
Registriert
2 Aug 2012
Beiträge
36
Wenn du meinst, dass du ein neues Glas brauchst, dann wären die Zeiss aus den USA eine geschickte Wahl. Ich habe ein altes 8x56 S&B und habe es mit einem neuen Leupold 8x56 verglichen. Die nehmen sich beide nichts. Wenn du ein Fernglas hast mit dem du gut ansprechen kannst und das gefundene Wild dann auch noch in dein ZF bekommst wäre doch alles perfekt. Mit dem ZF muss man nicht erkenne, wie viele Haare das Fell hat, sondern wo vorne und wo hinten ist. Für die Details ist das Ansprechen mit dem Fernglas gedacht. - Meine Meinung -

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Conquest-3 ... 159wt_1216

Mit keinem Fernglas kann man die Nacht zum Tag machen. Sonst wären es Nachtsichtgeräte, oder?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
469
Oben