Neues ZFR auf altem Drilling montieren

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt inzwischen aber auch dauerhaftere Beschichtungen speziell für Kombinierte (Ilaflon K2DD). Die Einbrenntemperatur beträgt ca. 133°C und schadet damit nicht den gelötetem Laufbündel.
Was kostet das im Vergleich zur Streichbrünierung?
Wie haltbar ist das?
Bei der nachträglich bei Sauer ilaflonierten Sauer 200 eines Freundes war das kratzempfindlich und der Schlossgang war hinterher deutlich schlechter.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Was kostet das im Vergleich zur Streichbrünierung?
Wie haltbar ist das?
Bei der nachträglich bei Sauer ilaflonierten Sauer 200 eines Freundes war das kratzempfindlich und der Schlossgang war hinterher deutlich schlechter.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da wurde aber auch mal ein Artikel darüber geschrieben. Kann mir auch vorstellen, dass die ausführenden Firmen weiterhelfen, ist halt nur nicht ganz so objektiv.:cool: Tante gooogle hilft. Vielleicht hat auch schon ein Forist es machen lassen. Jedenfalls werde ich, wenn eine neue Brünierung ansteht, es in Erwägung ziehen. Zumindest Schlossgang ist da kein Thema.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @häschen
Waidmanns Gruß @chief

die Basen einer SEM sind auf gelötet.. können also durch Hitzeeinbringung wieder vom Lauf gelöst werden.

Meiner Ansicht nach eine reine Kostenfrage und somit eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit :wink:


(die Sinnhaftigkeit und das Machbare erfährt man beim Büchsenmacher des geringsten Misstrauens :biggrin: )
Ähm ... hast du schon mal einen Drilling gesehen? :)
Du hast zwar im Prizip recht, aber die Basen der SEM sind bei einem Drilling in die Schiene integriert, und zwar nicht unbedingt dort, wo man die Füße der Schwenkmontage platzieren möchte. ......

nein... bestimmt noch nie :oops:

Klick.. ich bin ein Link ->



ui.. noch einmal :oops:
Der Link funzt nicht :biggrin:

Dann halt so:

15997637iu.jpg


15997638ld.jpg






Selbst wenn SEM Basen aufgeschweisst wären, man(n) kann sie (bei entsprechender Beschädigung aller Teile) prinzipiell dennoch entfernen.. So im Sinne der gestellten Frage :biggrin:






Angenehmen Sonntag noch.... :bye:
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Hallo Chief,

ich hätte noch eine Variante die Du dir mal überlegen solltest.
Ich bin Werkzeugmachermeister und habe schon so manches alte Schätzchen mit einem neuen ZFR ausgestattet. Meist ist ja das Problem das der Abstand bei einer SEM auf älteren Waffen für die Verwendung eines neuen größeren ZFR zu gering ist. Da halt zu der Zeit eher max 42. Gläser aufgesetzt wurden. Such Dir einen Büchsenmacher oder Werkzeugmacher der Dir folgendes Baut. Eine Einhackschwenkmontage. Du lässt die Waffenseitigen Teile so wie sie sind. Der vordere Fuß ist genau so wie bei der SEM, aber vom Fuß bis zum Glaß ist dann ein Drehgelenk eingesetzt. Du kannst dann das Zeilfernrohr im 90 Gradwinkel zur Waffe einhaken und fast bis nach unten Drücken, so das der Objektivkörper gerade über die Läufe passt. Dann schwenkst Du das Glaß in die eigentliche Position und rastest den hinteren Fuß ein. Wichtig ist nur das alles einmal vernünftig gemessen und angepasst wird. Der Vorteil liegt darin das die Waffe original bleibt, du ggf das alte ZFR auch verwenden kannst, und du weiterhin eine sehr flache Montagehöhe bei behälst und das ganze sieht noch dazu sehr elegant aus.
Leider habe ich keine Bilder von meinen Arbeiten gemacht, dann wäre das noch verständlicher.
Min ruhig den Sauerdrilling, der ist echt super :thumbup:.

Gruß Longhunter
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Waren das Deine Montagen, die so vor etwa 15? Jahren in der Jagdpresse waren - SEM mit Drehgelenk im Vorderfuß?

Nachteil ist halt, dass ein Gelenk Spiel braucht.

Was kostet die "Schwenk-SEM"?
Füße müssen ja i.d.R. eingepasst werden.


WaiHei
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Waren das Deine Montagen, die so vor etwa 15? Jahren in der Jagdpresse waren - SEM mit Drehgelenk im Vorderfuß?

Nachteil ist halt, dass ein Gelenk Spiel braucht.

Was kostet die "Schwenk-SEM"?
Füße müssen ja i.d.R. eingepasst werden.


WaiHei

Nein das waren nicht meine Montagen, aber ich habe das so in der Art umgesetzt. Ich habe immer die Grundplatten vermessen und dem entsprechend mit 0,02mm Aufmass zum späteren Einpassen gefertigt. Das Drehgelenk hatte ich würde mal sagen eine Luft von max 0,005mm im Durchmesser und die Höhe war so abgestimmt das man es noch gut aber saugend drehen konnte. Das passte selbst bei mehrmaligen rauf und runter immer. Aber das wichtigste ist, das die Durchbrüche in den Grundplatten nicht beschädigt sind. Sollten da schon Dellen drin sein muss man erst einen neuen Passsitz erstellen.

Gruß longhunter
 
A

anonym

Guest
Selbst wenn SEM Basen aufgeschweisst wären, man(n) kann sie (bei entsprechender Beschädigung aller Teile) prinzipiell dennoch entfernen.. So im Sinne der gestellten Frage :biggrin:

Ja, früher hieß es:
Man KANN sich auch einen Knopf an die Backe nähen und so lange drehen bis UKW kommt.

Ich hatte die Frage des Threadstarters mehr in die Richtung des sinnvoll Machbaren verstanden.
Natürlich kann er auch die SEM-Basen rausreißen lassen, die Schiene flicken (oder gleich komplett ersetzen) und an anderer Stelle Schwenkmontagebasen einsetzen und die Fehlstellen des Laufbündels nachbrünieren lassen ...
Das Ergebnis wäre wie schon beschrieben eine der teuersten Arten, eine schöne alte Waffe zu verschlimmbessern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
528
Oben