Neues Zeiss Duralyt - Erfahrungen...

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Waidmansheil an alle Foristi,

kurz ne Frage:

Hat jemand von euch schon durchs neue Zeiss Duralyt geguckt?

Wenn schon bitte ich um eure Meinung/Erfahrungen dazu.

Weiss zufällig jemand von euch ob dieses ZF auch mit ASV zu bekommen ist.
Und was ist eigentlich Absehen 6? Das Ding ist noch nicht zu finden auf der Zeiss Homepage...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sepp.270 schrieb:
Waidmansheil an alle Foristi,

kurz ne Frage:

Hat jemand von euch schon durchs neue Zeiss Duralyt geguckt?

Wenn schon bitte ich um eure Meinung/Erfahrungen dazu.

Wenn Du Deinen Finger mal zu scollen benutzt, wirst Du nur ein paar Zeilen tiefer die Antwort finden.


Weiss zufällig jemand von euch ob dieses ZF auch mit ASV zu bekommen ist.

Die ASV ist ein Spielzeug für das obere Preissegment. Die Duralyts sind Budget-Produkte.

Und was ist eigentlich Absehen 6?

Eine Art feines Abs.4 mit doppelt so grossem Abstand zwischen den dicken Querbalken.

Das Ding ist noch nicht zu finden auf der Zeiss Homepage...

Doch!
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
@Lone Rider

vielen dank für die herzliche Antwort.
Sorry hab den Treed unten übersehen...
Das Duralyt ist auf der Blaser Homepage bereits drin,
wobei ich das Absehen 6 auf dem Link 'Absehen' vergeblich gesucht habe.(in dem Zusammenhang war das oben auch gemeint)
Vielen dank für die Antwort mit der ASV, wusste genau das nicht.

Scheint doch eine recht interesante Wahl zu sein für meine kurz erstandene Gebrauchte.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lone Rider schrieb:
Und was ist eigentlich Absehen 6?
Eine Art feines Abs.4 mit doppelt so grossem Abstand zwischen den dicken Querbalken.
Absehen 6 ist ein einfaches Fadenkreuz, ohne irgendwelche Balken, etc.
Was Du beschreibst ist 4A.
A wie Austria!
Wegen der dicken Hirsche in der Donaumonarchie war angeblich der Hirsch das Maß der Dinge, also auch des Balkenabstandes.


WaiHei
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Rein vom egun-Bildereindruck sehen die Duralyt-Dinger ja noch billiger als Meopta aus... :lol:

Ehrlich gesagt, wenn die Duralyts low-budget sein sollen, kann ich mir gut vorstellen, wo die Dinger gefertigt werden ;)
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
ich gebe nur den kommentar meines büchsenmachers wieder:
es wurden zwei linsen eingespart, sodass die tiefenschärfe geringer ist als bei den zeiss-edelprodukten.
die oberflächenbehandlung des metallkörpers soll auch simpler sein.
mehr weiss ich leider auch nicht
wahei
tempest
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
JMB schrieb:
Was Du beschreibst ist 4A.
A wie Austria!
Wegen der dicken Hirsche in der Donaumonarchie war angeblich der Hirsch das Maß der Dinge, also auch des Balkenabstandes.
Geile Erklärung. 4A ist wie das FD7 bei S&B. Wonach wurde denn das dann benannt? Feister Damhirsch vom 7. Kopf???? :lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das mit dem "A wie Austria" ist von mir.
Das mit den größeren Balkenabständen (übrigens auch beim Absehen 1!) und die Begründung habe ich mal in irgendeinem Bericht über österreichische ZF-Hersteller gelesen.
Müsste wohl Kahles gewesen sein. Seit wann gibt's Swaro?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
dcjs schrieb:
tempest schrieb:
ich gebe nur den kommentar meines büchsenmachers wieder:
es wurden zwei linsen eingespart, sodass die tiefenschärfe geringer ist als bei den zeiss-edelprodukten.
...
Na das muss ja ein echter Experte gewesen sein. :shock:
Mit tiefer Kenntnis der optischen Gesetze. :lol:

Die Tiefenschärfe hängt nur von Brennweite (Vergrößerung) und Blendenöffnung (wirksamer Objektivdurchmesser) ab.
BTW: Genau deshalb können Steiner-DF mit ihrer Okulareinzelverstellung keinen größeren Schärfebereich haben, als andere DF (gleicher Vergrößerung u. wirksamer Objektivdurchmesser) mit Mitteltrieb - auch wenn das mancher hier nicht glauben will.

Wenn Zeiss jetzt zwei weitere Linsen einbaut und diese am Rand mit einem schwarzen Ring versieht, dann steigt natürlich auch die Tiefenschärfe - allerdings verringert sich der wirksame Objektivdurchmesser. :(
Ob Zeiss jetzt so blöd wäre ausgerechnet bei seiner Top-Linie den wirksamen Objektivdurchmesser zu verringern oder eher dieser BüMa keine Ahnung hat mag jeder selbst entscheiden. :p


WaiHei
 
Registriert
29 Feb 2008
Beiträge
303
JMB schrieb:
Das mit dem "A wie Austria" ist von mir.
Das mit den größeren Balkenabständen (übrigens auch beim Absehen 1!) und die Begründung habe ich mal in irgendeinem Bericht über österreichische ZF-Hersteller gelesen.
Müsste wohl Kahles gewesen sein. Seit wann gibt's Swaro?


WaiHei

Stimmt. Die Bezeichnung Absehen 4A stammt wohl von Kahles, Wien, die dieses Absehen als erste nutzten.

Absehen 6 bezeichnet eigentlich nur ein feines Fadenkreuz, ohne Verdickung der Balken.

Insofern ist die Absehenbezeichnung der Duralyth-Linie etwas unglücklich gewählt. Ansonsten gibt das hier Absehen 6 genannte Absehen ein sehr klares Zielbild. Der etwas größere Abstand zwischen den waagerechten Balkenverdickungen macht nix. Da das abs. ohnehin in der 2. BE liegt, kann man es zum Entfernungsschätzen sowieso nicht benutzen.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten auf meine BAR II das Duralyt 2-8x42 montieren lassen. Ich führe die Waffe auf Drückjagden (ca. 80%) u. zum Ansitz (ca. 20%). Ich habe mich ganz bewusst für das Glas entschieden, da mir die 8fache Vergrößerung bei langen Schneisen und zur gelegentlichen Ansprache ohne Fernglas - direkt über ZF - wichtig ist und gleichzeitig ein ordentlich großes Sehfeld und ausreichend Lichthelligkeit für die Dämmerung zur Verfügung stehen. Ich persönlich fühle mich damit besser ausgestattet als mit einem 1,5-6x42. Einen Unterschied bezgl. Dämmerungsleistung zu meinem Zeiss 6x42 kann ich nicht feststellen.

Das Glas - auch die Lackierung - macht einen qualitativ guten Eindruck - einzig die aus Plastik gefertigten Kappen für die Höhen-Seitenverstellung wirken "billig". Die Absehenverstellung selbst arbeitet absolut exakt - Bildauflösung und Farbwiedergabe finde ich persönlich gut - vergleichbar Leupold u. Meopta (führe ich auch). Auch zu meinem S&B 3-12x50 Classic u. Docter 2,5-10x48 sehe ich diesbezüglich keinen deutlich wahrnehmbaren Unterschied...aber ich bin ja auch Ü40... und da sind die Augen bekanntlich nicht mehr ganz so leistungsfähig...

Fazit: Bisher bin ich mit dem Glas zufrieden - wenn auch der wirkliche Praxis-Härtetest erst noch ab Herbst zur DJ-Saison ansteht. Auch finde ich, dass Waffe, geplanter Einsatz und ZF-Preis in einem passenden Verhältnis stehen müssen. Einige Rehwildansitze...und Abschüsse und rund 250 Schuss auf dem Stand (30-06) geben bisher keinen Grund zur Klage.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
ich bekomme mein Glas heute auch das 2-8x42 . Vertrauensvoller Büma sagte mir er zeiss versicherte ihm die Gläser werden in D produziert.

WH
Quigon
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
ich hatte mir das Glas bei meinem Buema geliehen für ein paar tage zum ausprobieren !Die Verstellung zum vergroesserungs wechsle geht extrem schwer die Randscharfe in der Optik ist nicht so besonders und das coating(Farbe ,Lack) auf dem Rohr Körper ist ziemlich anfällig für Macken.Ich will nicht! Hab dann noch ein zweites Glas in der Hand gehabt und der drehring zum vergroesserungs einstellung geht genauso schwer.Das Glas was ich geliehen hatte war so ein Kleines optisches Luder (Demo Glas)was schon auf einem teil Waffen montiert und geschossen wurde!Für das Geld gibt es bessere Gläser!

Lille
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
176
Oben