Neues Waffenrecht - NEIN DANKE ! Aber...

promillo schrieb:
Engelswieser schrieb:
ich würde mir sofort einen Tresor anschaffen, der mit Fingerabdruck aufgehen würde.....

Es reicht, es ist einfach Schluss mit Lustig, jede weitere Verschaerfung muss aufs aeusserste politisch und publizistisch bekaempft und nicht noch selber gefordert werden.

Leute wie Du, die noch selber nach Schikane schreien, sind willkommene Helfer der Totalentwaffner, die wissen, dass ihre Salamitaktik langsam aufgehen wird.
.

Schikane - Aufs äußerste bekämpft werden..... Hallo?
Sehr sachlich. Polemiker wie Du sind eher schuld daran, dass der gemeine Städte, dessen Kühe lila sind, Waffenbesitzer für Psychos hält.
Wir reden nicht von den Türken vor Wien, sondern davon, dass ich nicht will, dass ins fünf Jahren mein kleiner Bub mit meinen Kanonen spielt. Ich hab das nämlich in dem Alter heimlich gemacht, bis ich erwischt worden bin.

Es juckt mich auch nicht, ob ich wieder einen neuen Schrank (wir haben schon zwei) brauche. Was interessieren mich 2000 Euro, wenn ich ein gutes Gewissen haben kann.

Klar muss die Technik weiter entwickelt werden. Das Ganze muss funktionieren und bei einer Massenproduktion wäre das alles billiger.Das wird seine Zeit brauchen.

Zahlenschloß - ja! Meine Freundin und ich können uns die Kombination merken. Ich kenne aber viele andere Fälle.Und Schlüssel sind Mist. Ich hab den A - Schrank seit 1993.

Ich werde meine Idee weiter verbreiten. Ein Bundesbruder von mir ist stellv. Fraktionsvorsitzender der Mehrheitspartei, Abgeordneter und Jäger.

Nein, ich habe keinen Mandanten, der Tresore herstellt- noch nicht
:wink:

Gestern habe ich in meiner Sparkassenfiliale der Bankangestellten ein paar Fragen bezüglich ihres dort offen stehenden Tresors gestellt. Zuerst muß sie wohl das Gefühl gehabt haben, ich wolle die Zahlenkombination aus ihr herauskitzeln. :lol:

Da steht Klotz von ungefähr 1,20 m Höhe, einer Tiefe von 60 cm und einer Breite von 50 cm im Kassenraum hinter dem Tresen. Der Tresor hatte ein verdecktes Schlüsseloch und wies zusätzlich noch ein Zahlenrad auf. Also, die Dinger, bei denen man ein Rad z. B. rechts herum bis zur 4, links bis zur 15, rechts bis zur 40 und dann noch mal usw. usw.

Sie sagte mir, daß das eine ziemliche Fummelei sei, wenn man den öffnen wollte und daß man die Zahl hundertprozentig treffen müßte.

Wer hat so ein Dingen in Gebrauch und kann dazu mal ein wenig mehr sagen. Die Dame hinter dem Schalter hat nämlich nicht viel mehr von sich geben wollen.

A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Sie sagte mir, daß das eine ziemliche Fummelei sei, wenn man den öffnen wollte und daß man die Zahl hundertprozentig treffen müßte.

Wer hat so ein Dingen in Gebrauch und kann dazu mal ein wenig mehr sagen. Die Dame hinter dem Schalter hat nämlich nicht viel mehr von sich geben wollen.

Ich habe zwei B-Schränke mit mech. Zahlenschloss und einen 1er Schrank mit Elo - Schloss.
Die mechanischen gehen auch fix auf- ist halt Übungssache. Aber wenn ich den Einbrecher schon im Haus hätte, würde ich doch lieber das Elo nehmen, man muss sich bei den einfachen schon sehr konzentrieren.... :lol:
Unter Zeitdruck, vergiss es....

Horrido,
Framic

A

anonym

Guest
Das sind wichtige Fragen . Was machst du mit deinem Schlüssel wenn du schläfst?

Minicams mit Funkübertragung gibts für 25,-€ im Elektronikshop oder im Auktionshaus. Damit werden täglich etliche PIN Nummern an Bankautomaten ausspioniert. Also bietet das Zahlenschloss auch keinen 100% Schutz

Wie man einfach einen Fingerprint kopiert, haben ja auch schon namhafte Politiker erfahren müssen. Die dazu benötigten Utensilien wie Klebstoff; Creme und Silikon findet man in jedem Haushalt. Also auch nix mit Sicherheit.

Blockiersysteme sind ja auch schon mehrfach ohne Aufwand und Beschädigungen geknackt worden. Konnte man ja in der Fachpresse nachlesen. Also auch keine sichere Alternative.

Für mich gibt es derzeit kein System was 100 % Schutz bietet. Ein Restrisiko bleibt immer vorhanden. Damit hast du als Legalwaffenbesitzer immer den schwarzen Peter in der Tasche.

Zu Engelswiesers Fingerabdruck-Lösung möchte ich anmerken, dass die Dinger wahrscheinlich schon millionenfach in PCs verbaut sind.
Auf meinem geschäftlichen Laptop war ich aufgrund firmeninterner Richtlinien auch gezwungen, diesen Sensor zu aktivieren und zu benutzen. (geschah im Beisein des obersten EDV-Muckels)
Mein Finger ist immer derselbe - glücklicherweise weiß ich aber das Passwort, dass ich nach 3 Fehlversuchen (zu schnell, zu langsam, Finger nicht im richtigen Winkel gehalten...) brauche um die Kiste doch noch hochzufahren. :roll:

Den Schlüssel wäre ich gerne los. Den Fingerabdruck-Kram will ich am Waffenschrank aber sicher nicht haben.

Engelswieser schrieb:
Sehr sachlich. Polemiker wie Du sind eher schuld daran, dass der gemeine Städte, dessen Kühe lila sind, Waffenbesitzer für Psychos hält.
Nachdem der gemeine Städter weder Leute wie promillo noch promillo selbst kennt, scheint mir diese Behauptung ziemlich aus der Luft gegriffen.
Engelswieser schrieb:
Wir reden nicht von den Türken vor Wien, sondern davon, dass ich nicht will, dass ins fünf Jahren mein kleiner Bub mit meinen Kanonen spielt. Ich hab das nämlich in dem Alter heimlich gemacht, bis ich erwischt worden bin.
Dazu ist ein stinknormales Zahlenschloß viel besser geeignet, weil es ohne Backup auskommt.
Engelswieser schrieb:
Es juckt mich auch nicht, ob ich wieder einen neuen Schrank (wir haben schon zwei) brauche. Was interessieren mich 2000 Euro, wenn ich ein gutes Gewissen haben kann.
Dann bist Du ein Glückspilz, allerdings ein ziemlich egoistischer unsolidarischer. Sehr viele Jäger sind nicht in der glücklichen Lage, einfach mal so 2000 Euro aus dem Ärmel zu schütteln.
Engelswieser schrieb:
Klar muss die Technik weiter entwickelt werden. Das Ganze muss funktionieren und bei einer Massenproduktion wäre das alles billiger.Das wird seine Zeit brauchen..
Momentan haben biometrische Systeme eine von 2 Eigenschaften, die sich ausschließen: Sie sind entweder bezahlbar oder sie funktioniern zuverlässig. Und selbst die ganz teuren Lösungen sind in der Zuverlässigkeit noch viel zu weit weg von 100 %, als daß man sich ohne alternative Methode (Schlüssel) auf sie verlassen könnte.
Engelswieser schrieb:
Zahlenschloß - ja! Meine Freundin und ich können uns die Kombination merken. Ich kenne aber viele andere Fälle.Und Schlüssel sind Mist. Ich hab den A - Schrank seit 1993. .
Wenn Du Dir tatsächlich eine Zahlenkombination merken kannst, dann kannst Du Dir ja die 2000 Euro für Dein gutes Gewissen sparen.
Engelswieser schrieb:
Ich werde meine Idee weiter verbreiten. Ein Bundesbruder von mir ist stellv. Fraktionsvorsitzender der Mehrheitspartei, Abgeordneter und Jäger.
.
Es gibt (nicht nur im Waffenrecht) soviele, von Ihren Urhebern für genial gehaltene Schnapsideen, daß es auf eine mehr oder weniger nicht ankommt.
Engelswieser schrieb:
Nein, ich habe keinen Mandanten, der Tresore herstellt- noch nicht
:wink:
Mach Dir keine Hoffnung, wer nur ein bißchen Ahnung von biometrischen Systemen hat, der weiß, daß bis zur Massenproduktionsreife noch ein weiter Weg ist.

Edit: Eine wesentlich robustere, bereits massenhaft verfügbare Technik ist übrigens RFID. Vielleicht wolltest Du Dich eher dafür stark machen? Viele Haus- und Nutztiere laufen ja schon mit einem implantiertem RFID-Tag rum, warum sollte man nicht auch die Waffenbesitzer chippen? Fürs gute Gewissen?

Engelswieser kann jeden Mist verbreiten und für seinen Blödsinn auch eintreten.

und natürlich gibt es für Menschen mit der göttlichen Gabe der Vernunft auch die Möglichkeit dagegen zu halten.

Hoffentlich siegt die Kraft des besseren Arguments.

Schlüssel mit zum Duschen und Schlafen. Deppenalarm

A

anonym

Guest
Hallo,

Leute hört doch bloß endlich so einen "Müll" hier zu diskutieren.
Wer will, kann seine Waffen meinet wegen auch einmauern.
Der Rest aber, der sollte es so halten wie vom Gesetz gefordert. A- oder B- Schrank, mit oder ohne Schlüssel und gut ist es.
Alles Andere hier zu diskutieren ist einfach voll daneben und vor allem unnötig!

Moin,

ob der gute Engelswieser weiss, dass man bei seiner Idee zum Tresoröffnen nur seinen Finger braucht? :roll: Und wer einem den Schlüssel klaut der trickst erst recht Fingeradbrucksensoren aus.

Sorry, klingt für mich nach dem klassischen Negativbeispiel für Juristen - nur weil es zu etwas ein Gesetz gibt heisst das nicht, dass Juristen da auch fachkompetent sind!

Viele Grüße,

Joe

Ach so: Wie ist das mit der Erziehung? ICH habe mit 5 Jahren nicht mit den scharfen Waffen von Vater und Onkel gespielt. Die standen aber damals auch nicht im Safe sondern hinter der Wohnzimmertür oder im Kleiderschrank ...

Mohawk schrieb:
Ach so: Wie ist das mit der Erziehung? ICH habe mit 5 Jahren nicht mit den scharfen Waffen von Vater und Onkel gespielt. Die standen aber damals auch nicht im Safe sondern hinter der Wohnzimmertür oder im Kleiderschrank ...

Du scheinst ja als Kind nicht gerade Abenteuerlustig gewesen zu sein. Dresche konnte mich nicht abhalten! 8)

Im übrigen werden wir uns in ein paar Jahren einen Schrank mit Kombination kaufen.

Klar, das Ganze muss natürlich klappen. Von der technischen Machbarkeit hab ich keinen Schimmer. Man könnte sich auch eine Kombi zwischen Zahlenschloß und Fingerabdruck (oder ähnlich persönliches vorstellen) Wenn nicht, dann ist das Zahlenschloss das Beste. Ich steck mir nämlich den Schlüssel beim Duschen nicht in den A.sch!

Was soll das Gejammer, spätestens beim nächsten Idioten der durchdreht können wir eintgültig einpacken. Deshalb muss auch aus unserer Ecke dazu beigetragen werden, konstruktiv mitzuarbeiten.

Wenn mein Vorschlag technisch Nonsens ist - okay! Dann Schwamm drüber.
Aber Weiterentwicklung muss sein, wo sie Sinn macht. Es beschwert sich ja auch keiner von Euch, dass er nicht mehr mit der Keule Schalenwild erlegen darf. Man dazu beitragen, alles sicherer zu machen.

Machen wir uns doch nichts vor. Kretschmer Junior ging "in Schrank seines Vaters" aus und ein. So wie auch sonst noch tausende Mal in Deutschland!

Engelswieser schrieb:
Du scheinst ja als Kind nicht gerade Abenteuerlustig gewesen zu sein. Dresche konnte mich nicht abhalten! 8)

Na ja, ich wußte, dass man da teure Sachen kaputt machen kann und dass das nicht ganz ungefährlich für andere ist - da hab' ich das halt gelassen. Ausserdem durfte ich die ja häufig genug zum Hochsitz schleppen. ;)

Engelswieser schrieb:
Im übrigen werden wir uns in ein paar Jahren einen Schrank mit Kombination kaufen.

Ich wohl auch, aber die Dinger sind zu teuer. :? Aber die Schlüssel zum dann 3. Schrank passen nicht mehr an den Schlüsselbund.

Engelswieser schrieb:
Klar, das Ganze muss natürlich klappen. Von der technischen Machbarkeit hab ich keinen Schimmer. Man könnte sich auch eine Kombi zwischen Zahlenschloß und Fingerabdruck (oder ähnlich persönliches vorstellen) Wenn nicht, dann ist das Zahlenschloss das Beste. Ich steck mir nämlich den Schlüssel beim Duschen nicht in den A.sch!

Das macht niemand (denke ich, aber man weiss ja nie ... ). Deshalb schrieb ich: Wer Dir den Schlüssel klaut ... Man sollte ihn halt nicht einfach so in der Wohnung rumliegen lassen sondern immer am oder dicht beim Mann (Frau) haben.

Engelswieser schrieb:
Was soll das Gejammer, spätestens beim nächsten Idioten der durchdreht können wir eintgültig einpacken. Deshalb muss auch aus unserer Ecke dazu beigetragen werden, konstruktiv mitzuarbeiten.

Aber bitte mit tauglichen Versuchen und vor allem nr, wenn es da wirklich ein Problem gibt! Diese Fingerabdruckgeschickte bringt keinen Sicherheitsgewinn sondern kostet nur. Da ist es schon besser, wenn man den Aufwand in Aufklärung, Familienarbeit, Kinder- und Jugendpsychologie etc. steckt. Man sollte an den Schrauben drehen, die auch was bewegen können, nicht an denen, an die man meint am leichtesten dranzukommen!

Engelswieser schrieb:
Es beschwert sich ja auch keiner von Euch, dass er nicht mehr mit der Keule Schalenwild erlegen darf. Man dazu beitragen, alles sicherer zu machen.
Das sind 2 Paar Schuhe. Die Keule zu ersetzen hat nichts mit Sicherheit zu tun (nur bei der Bärenjagd ;) ), das ist einfach nur effektiver und tierschutzgerechter. Völlige Sicherheit gibt es übrigens nur bei völligem Freiheitsverzicht bzw. nur wenn es kein Leben mehr gibt. Leben ist immer unsicher.

Engelswieser schrieb:
Machen wir uns doch nichts vor. Kretschmer Junior ging "in Schrank seines Vaters" aus und ein. So wie auch sonst noch tausende Mal in Deutschland!
Was einem zu denken geben sollte - wenn es denn so ist - da passiert nämlich nichts. Und das Abheben auf potentielle Gefahren führt dann z.B. dazu, dass in extremum jeder dauernd wegen irgendetwas verdächtig ist und dann letztlich von allen Bürgern alle Daten gesammelt werden müssen ... :?

Viele Grüße,

Joe

Wenn Ganoven, um an meine Waffen zu kommen, schon vor meiner Haustür, dem Fenster oder der Dachluke nicht zurückschrecken und in mein Haus eindringen, da gebe ich doch lieber meinen Schlüssel ab, als daß sie mir den Finger abhacken!

Auf der Seite einer Tresorfirma stand als Tipp zu lesen, daß man seinen Tresorschlüssel auf keinen Fall am regulären Schlüsselbund befestigen sollte, um ihn ständig mitzuführen. Es soll ja Leute geben, die einen Tresorschlüssel sehr wohl von einem "normalen" Schlüssel unterscheiden können und dann erst recht einen Grund haben, zu versuchen, an den Schlüsselbund zu gelangen.

ElmerKeith schrieb:
Wenn Ganoven, um an meine Waffen zu kommen, schon vor meiner Haustür, dem Fenster oder der Dachluke nicht zurückschrecken und in mein Haus eindringen, da gebe ich doch lieber meinen Schlüssel ab, als daß sie mir den Finger abhacken!

Auf der Seite einer Tresorfirma stand als Tipp zu lesen, daß man seinen Tresorschlüssel auf keinen Fall am regulären Schlüsselbund befestigen sollte, um ihn ständig mitzuführen. Es soll ja Leute geben, die einen Tresorschlüssel sehr wohl von einem "normalen" Schlüssel unterscheiden können und dann erst recht einen Grund haben, zu versuchen, an den Schlüsselbund zu gelangen.

Jetzt hab ich Ihn wenigstens immer greifbar. Ich habe schon Tage mit Suchen verbracht....
Ich brauch mir den Finer nicht abhacken zu lassen, ich gehe dann mit dem Gangster mit an den Schrank und bin kooperativ...

...habe ein mechanisches Zahlenschloss, gute Sache: wer die Dinger nicht kennt, kriegt so etwas auch nicht bei Wissen der Kombination auf - behaupte ich 'mal...

...und für den Einbrecher in der Nacht...eher werde ich wohl im Bett vom Blitz erschlagen....werde ich bestimmt keine Schusswaffe heranziehen !!!

...es soll sie ja noch zur genüge geben, diejenigen, welche jede Nacht die Kurzwaffe aus dem Schrank holen und unter dem Kopfkissen oder sonstwie zugriffsbereit beim Schlafen deponieren... :? ...bekloppt...tut mir leid !

A

anonym

Guest
Engelswieser
Sehr Gut erkannt. :wink: Dabei glaubt dieser Promille noch, er wäre wertvoll für die freien Waffenbesitzer der freien Waffen :wink:
Wenn Jäger endlich auf ihr Recht des KW-Besitzes verzichten würden, würde das einen unglaublich positiven Eindruck hinterlassen und die Jagd in einem anderen Licht erscheinen lassen. :lol: Dazu gehört natürlich im gleichem Atemzug Leute vom Schlage Promilles zu entwaffnen.
Die Jäger hätten ihre Ruhen und die Anerkennung der Bevölkerung.
So einfach würde das gehen............aber Nein.....ich will....will meine Waffen behalten!!
Nutria

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
199
Oben