Neues von der IWA 2007

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
Relativ wenig.

Muntion:
Ist i.W. schon alles genannt worden.
Eine .458-Variante für AR-15.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gab es mit der 458 x 1 1/2" Barnes schon um 1963. Wird jetzt alles was älter als 40 Jahre ist dem Konsumenten als "NEU" aufgeschwatzt?

MfG Abbiatico

JMB schrieb:
Wer stellt die her? Pfeiffer?
Erhältliche Kaliber?

Eine Firma "im Osten". Name und Adresse liefere ich nach, sobald ich die Prospekte sortiert habe.

bist Du schon zum Sortieren gekommen?

JMB

Sortiert habe ich immer noch nicht, aber wenigstens diesen Prospekt rausgesucht (Los! Sagt schon, dass ich ein braver bin. ;) )

Also der Reihe nach:
Die Dicke Pille für das AR-15 ist die .450 Bushmaster. Bushmaster .450
Patrone:
The 450 Bushmaster fires Hornady’s 0.452" 250 gr.SST (now featuring our Flex Tip™ technology). The overall cartridge matches the 223 Remington at 2.250". Quelle: Hornady
Mehr konnte ich leider nicht finden. Hornady.com scheint gerade down zu sein.

Die Pfeiffer heißt natürlich nicht SR1, sondern
SR-2.
Gebaut wird die MAP - 30 bei Steinkamp Maschinenbau GmbH & Co. KG (www.stkm.de; info@stkm.de), leider gibt die Homepage aber nichts her und der Prospekt ist auch veraltet (wurde aber auf der IWA auch so gesagt).
Diese Firma sitzt nicht "im Osten", auf der IWA wurde aber was von Fertigung oder Firmensitz dort erzählt.

In Visier stand mal ein Artikel darüber:
Titel: Was ihr wollt
Portrait: Büchsenmacher Anatol Görzen und seine Waffen
Rubrik: Im Blickfeld
Code: Reportage
VISIER | Jahr 04 | Heft 5 | Seite 110

Die Waffe wurde aber wohl weiterentwickelt.
MAP-30: BDB, 7x65R (oder nach Anfrage), LL 61,5 cm, Abm.: 67,5 x 4,2 x 16,5, 2,6 Kg
PG 1: BBF, .410/76 + .22 Hornet, LL 55 cm, Abm.: 61 x 4 x 14,4, 2,6 Kg
PG 2: BBF, 20/79 + 5,6x50R, LL 55 cm, Abm.: 61 x 4 x 14,4, 2,6 Kg

Wenn ich mich recht entsinne war auch eine BDF in 9,3x74R am Stand.

Wenn man die Schaftkappe abklappt läuft ein Verschlußblock nach unten und gibt die Patronenlager frei.
Handspannung über vergrößerten Abzugsbügel (Größe ähnlich Steyr AUG).
Die BBF- bzw. BS-Version verfügt über einen Laufwahlschieber (waagerecht zu verschieben, oberhalb Abzug am Schaft (besser: Gehäuse) gelegen).

WaiHei

Danke für die Schnellsortierung :wink: ...
vielleicht taucht ja nochmal Information irgendwo - irgendwann im Netz auf?

Zur Zeit ist übrigens ein Sommer&Ockenfuß Griffrepetierer in Jagdausführung bei eGun im Angebot. Eigentlich auch ein interessantes System. Wird nur nicht mehr hergestellt und habe mal von Problemen mit dem Verschluss (Verschlussabstand) gehört.

Letzteres ist ja bei einer Einzelladerkonstruktion vom Tisch.

@JMB

Bist ein braver :wink: !!
Als du Steinkamp erwähntest kam mir in den Sinn, dass ich bei dennen vor 2 Jahren an der IWA auch ein Prospekt mitgenohmen hatte. Dieses Jahr war ich leider ein bisschen in Zeitnot und so reichte es nicht mehr bei dennen noch vorbei zu schauen (nehme zwar nich an, dass ich etwas verpasst habe).

Hat sich die Broschüre verändert?

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Grüsse

Urs

[/img]

JMB

Ja, die Broschüre hat sich verändert, lohnt aber das Einscannen nicht, weil sie schon nicht mehr aktuell ist.
Da sind auch die Holz-Versionen abgebildet, nur dass jetzt ein "Winterabzugsbügel", wie beim Steyr AUG dran ist.

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
409
Oben