Neues Schätzchen, Blaser R93 Hunter Class Benchrest

Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
Servus,
danke danke.

Der 6BR 7,66 Zoll Lauf ist nun auch da. Konnte ihn am WE mal etwas testen....

So sieht der Lauf und Abzug im Offroadschaft aus. Nicht gerade die führige Pirschbüchse aber....

DSC03329.jpg


DSC03327.jpg


Die ersten Versuche mit dem 105 A-Max sehen vielversprechend aus.
jeweils 5 Schuss/100m geschossen mit Offroadschaft

DSC03314.jpg


Die Präzision des 13,66 Zoll Laufes mit 66,6grs Geschossen vom Andy und N133 bewegt sich in diesem Bereich....
Hier die Ladungen 31,8, 32,4, 32,6.
Rechts oben die Smallgroup des Laufes bis jetzt mit 3,5mm / 5 Schuss :), alles im Freien ohne Windfahnen geschossen, Kanaltests stehen erst an...


DSC03319.jpg


Genial,dieses Teil macht den R93 benchresttauglich...
DSC03333.jpg


Grüße
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
das bringt der Schauspieler mit 25-06 Achtkantlauf K 98 auch zusammen !!

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
8*68, da lacht das Benchresterherz.

Die small group super.

Auf welche Entfernung hast du geschossen??
 
Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
Lässt sich der Abzug in einen Professional-Schaft verbauen, ohne dass der Abzugsbügel ausgebaut/ausgetauscht wird?
In welchem Gewichtsbereich und wie wird das Abzugsgewicht eingestellt?

Besten Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
karlk schrieb:
Lässt sich der Abzug in einen Professional-Schaft verbauen, ohne dass der Abzugsbügel ausgebaut/ausgetauscht wird?
In welchem Gewichtsbereich und wie wird das Abzugsgewicht eingestellt?

Besten Dank!

Der Abzugsbügel ist Bestandteil des kompletten Abzugs. Er lässt sich zwischen 50 und 500 Gramm einstellen. Dies geschieht mit einem kleinen Inbusschlüssel von aussen. Die Schraube sitzt im Abzugszüngel.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
@karlk,
es gibt zwei Modelle die sich durchs Abzugsgewicht unterscheiden. Das Jagdmodell beginnt im Bereich 120g-150g und darüber. Das Modell Match deckt den unteren Gewichtsbereich ab, wobei sich der Gewichtsbereich der beiden Modelle um ca. 100g überschneidet.
Weiters passt der Abzug für den Offroad und Professional wegen einer etwas anderen Aufnahme nicht in einen R93 mit Holzschaft...Aber der Einbau ist bei beiden ein Kinderspiel...
Genauere Infos gibts beim Meister Atzl selbst...
Grüße
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo kannst du mir mitteilen welchrn preis andi für den abzug verlangt?
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
@steinerirg,

lowpricevariante? Ob du dich da mal nicht täuschst. Außer du hast die Rechnung mit einem gebrauchten Lauf gemacht, aber für einen neuen Originallauf (Ausführung deines Laufes) blätterst du bestimmt mehr hin als für ein neues Rohr vom Andy, egal welche Laufkontur. Ganz zu schweigen von der Laufqualität...Übrigens nützt mir ein Lauf mit 25mm Mündungsdurchmesser nichts, wenn nur 17mm erlaubt sind.



Gratulation zum besten originalen R93 Abzug auf der Welt, wenn auch getunt. Entweder deine Federwaage ist vom Aldi, oder du schließt den Verschluss als hättest du ein rohes Ei in der Hand...

@bb475, der Preis liegt bei ca. 300€

Grüße
 
A

anonym

Guest
@ paule

es ist natürlich bedauerlich dass der kugelabzug damals noch nicht am markt war.
hätte eine stunde arbeit erübrigt und als ersatz für den original fein - oder rastenabzug ist er mit schlappen € 300.- ja auch ein schnäppchen

mündungsdurchmesser sind für mich persönlich nicht relevant da für meinen jagdlichen lebensunterhalt nicht die gabentische etwelcher schiessbewerbe aufkommen, zudem schiesse ich zu schlecht.

es wurde ein kleinere serie läufe nach speziellen konturvorgaben von einem bekannten laufhämmerer produziert.
der stückpreis hielt sich dabei in vertretbarem rahmen und hat uns nicht vom hocker gehauen.
der lauf ist in seiner laufkontur nicht über die gesammte lauflänge zylindrisch.
maximale dicke im bereich des patronenlagers bis zum bereich des höchsten druckes, danach leichter konus der gegen vorne in seinem duchmesser abnimmt und dadurch keine parallelen flächen bildet (warum muss ich dir ja nicht erklären). vor dem mündungsbereich steigt der durchmesser wieder bis zur gewünschten dicke an ( welchen zweck eine massive mündung erfüllt muss ich dir auch nicht erklären)
die kannelierung ist nicht rundumlaufend sonder aus gründen, die ich dir vermutlich auch nicht erklären muss, an der unterseite unterbrochen- hier befindet sich ein steg

nachdem du den gelenksabzug des systems ja genau kennst weisst du auch, dass sich die musik des abzugwiderstandes hier primär zwischen der abzugstange und der schrägen auflauffläche der schlagbolzenauslösung im verschluss abspielt.
es würde hier auch noch einen etwas geringeren abzugwiderstand für eine "standlochbohrmaschine" vertragen - bekanntlich ist die sache ja auch erst nach dem spannen scharf
jagdlich - je nach waffe und jagdart - finde ich persönlich aber auch etwas höhere abzugwerte sinnvoll - bei der DJ sogar bis 750 gramm (fingerkontakt beim mitschwingen)

gemessen wird mit einem electronic trigger pull gauge von lyman -
bei ALDI kauf ich höchstens die 6 mm PPC(262) munition im sonderangebot.............
____________

nachdem der Andy auch das offroadsystem in den HAWKschaft einbaut (wie bei deiner waffe) werde ich mir so ein ding heuer auch einmal anschaun.
könnt ja sein dass auf einem gabentisch zukünftig auch einmal ein schweizermesser liegt ...... :wink:

___________
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Deutlich zu sehen ,daß das Gerät haupsächlich aus Lauf besteht.
Nach dem Grundsatz kurz u.dick schießt besser als lang u.dünn macht das natürlich Sinn u.bringt exzelente Ergebisse wie man sieht.
So gesehen macht es wenig Sinn,bzw.bedeutet es techn Rückschritt wenn
man weiterhin Läufe in Systeme schraubt oder klemmt u.so den radial u.achsialen Schwingungen ausgesetzten Teil unnötigerweise verlängert.
Mehr oder weniger schlackernde Zylinderverschlüsse sind ebenso nicht
präzisionsfördernd u.bringen mehr Gewicht .
Hier wird Gewicht vom überflüssig gewordenen Systemteil in den Lauf verlagert.
Ich sehe das als Vorteil.
Benchrester verkleben die Systeme mit den Kunststoffschäften um die o.angef.Schwächen zu kompensieren.
Bettungsprobleme gibt es im vorliegenden Fall grundsätzlich nicht.
BR Läufe werden relativ oft gewechselt. Der Aufwand ist entsprechend hoch.
Hier ist der Laufwechsel in Minuten erledigt.
Die Art der Laufbefestigung hat sich bewährt.
Beim Abzug komm ich ins Schwärmen.
Bench Rest wird solcherart für viele leistbar.
Ein Bravo dem Atzl u.seinem Auftraggeber.
 
A

anonym

Guest
ich gehe davon aus dass es sich auch beim einbau in den hawkschaft um die innereien stinknormaler blaser offroadsysteme und den r93 verschluss handelt - sinnvolle verwendung für viele in ungnade gefallene offroad.

bei €300.-- allein für den abzug hält sich mein schwärmen aber doch etwas in grenzen ......

lauf und abzug - der rest ist viel geschmähte blaserware

-------------
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Wer kennt die Preise für:

Stolle..............................................?

Kaelble...........................................?

McMillan..........................................?
.
Shilen..............................................?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Orso schrieb:
Wer kennt die Preise für:

Stolle..............................................?

Kaelble...........................................?

McMillan..........................................?
.
Shilen..............................................?

Stolle lässt übrigens nur bei Kelbly bauen, du kannst sonst nur Systeme kaufen. Fertige Büchse so ~ 5.000 € (kann man bei Henke fertig kaufen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
566
Oben