Neues Jagdmesser

Hi,
Mit Messern hat ja jeder seine Philosophie, aber gerade diese teuren Superstähle sind häufig schwer zu schärfen (Ich meine die Schärfe hält auch nicht so viel länger wie angepriesen), und gehen genauso häufig verloren wie ihre preiswerten Vertreter.
Daher lasse ich schon seit Jahren die Edelstücke im Schrank und benutze einfache
schwedische Allzweckmesser mit Neoprengriff.
Da diese offenbar für die einschlägigen Versandhäuser zu wenig abwerfen findet man sie dort kaum.
Neuerdings hat der Grube Forstversand (müßte www.Grube.de sein oder über Google)
solche Messer im Angebot.
Es gibt zwei Varianten 1 x Kohlenstoffstahl
(mein Favorit - rostet zwar schnell aber ist mit einfachen Mitteln superscharf zu kriegen)
und 1x Rostfrei Edelstahl.
Die Gummigriffe sind super: rutschen auch nass nicht aus der Hand, im Winter angenehmer
als Holz oder Anderes.
Aber vor allem sind die Messer recht preiswert - man kann ruhig auch mal eins verlieren oder kaputtmachen.

scharfe Grüße
Wildsensor
icon_cool.gif

Ich kann eigentlich nur das
Messerg.jpg
Mora Messer von der Gothaer empfehlen. Für 10 Euro ein Schnäppchen und die Rehlein haben sich auch noch nie über den Schriftzug beschwert. Die Schneide hält zwar nicht ewig, ist aber sehr einfach nachzuschärfen.

Hol Dir ein neues Outfitter Orange und gut ist! Die genannten schwedischen (hatte ich auch mal) sind auch gut, aber ich finde das Schrade besser. Es hat einfach ne stärkere Klinge. Das Deines kaputt gegangen ist ist wohl die Ausnahme. Ich benutze meines mit grosser Zufriedenheit und einige Jagdfreunde auch. Der eine mag lieber das grüne, der andere das orange. Das orange findet man leicht wieder! Habe meins beim Durchgehen auf der ersten Drückjagd wo ich es mit hatte gleich verloren, aber dank der Signalfarbe schnell wieder gefunden!

Habe auch das Oldtimer (grün) und bin sehr zufrieden damit. Aber, @Stefan77, zum Durchgehen ist mir die Klinge zu mickrig, da nehme ich Modell "Kreuzzug".
icon_biggrin.gif

Ich hab´s doch gefunden - im Kettner Katalog Seite 279
Nr. 20 Eriksen Mora
Superscharfes Gebrauchmesser (gabs vor 7-8 Jahren in Norwegen noch für ca. 10 DM) mit rutschfestem Griff.
Muß man nur nach dem Gebrauch trockenhalten.´
Viele Grüße
Wildsensor

Servus Foristi,

eine Nutzenorientierte Frage von meiner Seite:

bis vor gut einer Woche war ich zufriedener Nutzer des Schrade Oldtimer Messers mit rotem Griff. Das Ding war extrem stabil, dabei durch den gummierten Griff auch bei Nässe super zu greifen und durch das Rot direkt auf dem Waldboden zu sehen. Eine ideale Kombination.

Nu ist mir leider aus unerklärlichen Gründen der Schaft im Griff gebrochen, und ich brauche ein neues Messer. Das selbe nochmal wäre ne Option - never change a cutting knife sozusagen...

...aber das Bessere ist ja der Feind des Guten, deswegen:

Kennt jemand von Euch etwas Besseres?? - Mir geht es nur um ein funktionales Messer für die Hochwildjagd, brauche weder Wurzelholz noch Damast oder ähnlich überflüssigen Schnickschnack...

hi allerseits,

kohlenstoffstahl rostet, ist nun mal so.
aber sehr leicht nachzuschärfen und schnitthaltig!
nach dem gebrauch abtrochnen, und nen tropfen öl drauf, fertig!
mora ist super und kostet 10 teuronen, da kann sich keiner beschweren wenns mal verlorengeht!
aufgebrochen hab ich damit schon alles bis hin zum 150 kilo keiler, alles ohne probleme!
wie schon vorher erwähnt, die teueren liegen in der vitrine, und da lass ich sie auch!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Habe auch das Oldtimer (grün) und bin sehr zufrieden damit. Aber, @Stefan77, zum Durchgehen ist mir die Klinge zu mickrig, da nehme ich Modell "Kreuzzug".
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So war das auch nicht gemeint! Das Outfitter habe ich dabei zum aufbrechen. Trage ich am Gürtel mit, weil ich ja nicht immer erst wieder zum Auto komme, um es zu holen. Zum Abfangen habe ich beim Durchgehen ein sog. Navy Kampfmesser dabei. Lange breite Bowieklinge. Hat mal 30 Mark oder so gekostet. Ist dazu super geeignet, aber weniger zum Aufbrechen. Daher beide am Mann. Das lange oft im Stiefel. Wenn das dann mal weg ist: Egal!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
Nu ist mir leider aus unerklärlichen Gründen der Schaft im Griff gebrochen, und ich brauche ein neues Messer. Das selbe nochmal wäre ne Option - never change a cutting knife sozusagen...<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Papadog,

die absolut günstigste Möglichkeit wäre ein Foto Deines kaputten Messers zu machen und nebst Problembeschreibung und Verweis auf die langjährige zufriedene Nutzung per Mail unter Adressangabe an Schrade zu senden. Die schicken Dir vielleicht kostenlosen Ersatz

icon_smile.gif

Gruß

Michel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:

Moin Papadog,

die absolut günstigste Möglichkeit wäre ein Foto Deines kaputten Messers zu machen und nebst Problembeschreibung und Verweis auf die langjährige zufriedene Nutzung per Mail unter Adressangabe an Schrade zu senden. Die schicken Dir vielleicht kostenlosen Ersatz

icon_smile.gif

Gruß

Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt!!! Das würde ich auch einfach mal probieren! Fragen kostet ja nix!
icon_wink.gif

[ 19. Juni 2005: Beitrag editiert von: stefan77 ]

Ich habe das MORA-Universalmesser -Carbonstahl- seit 3 Jahren. Es läßt sich leicht extrem scharf schleifen und hält die schärfe auch ziemlich lange. Falls doch mal Rost ansetzen sollte einfach mit einem Scotch Schwamm abwischen und es ist wieder sauber.

Hier ein link zu Grube.
einmal in Edelstahl und einmal Carbon.

nicht rostfrei

rostfrei

Übersicht

WmH
IJ

[ 19. Juni 2005: Beitrag editiert von: Inseljaeger ]

Habe mir im letzten Monat 2 dieser Alltagsmesser gekauft, nachdem ich diese bei einem Freund bewundert habe:

c6_1_b.JPG

Produktbeschreibung Frosts - Mora Messer

Obwohl ich als Ästhet
icon_rolleyes.gif
sonst eher höherpreisige Messer mit natürlichen Griffmaterialien und pulvermetallurgischen Stählen nutze (Böker Optima, Linder) bin ich voll zufrieden. Insb. der (Schwarz-)Stahl des Messers ist, was Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit und hier insb. Ausbildung des Grates betrifft unschlagbar.

Nach einem Monat kann ich nur sagen:<UL TYPE=SQUARE><LI> hervorragende Qualität (trotz billigen Aussehens)
<LI>sehr gute Schärfbarkeit (Abziehen mit Stahl reicht lange Zeit aus)
<LI>die fehlende Rostfreiheit ist kein Problem, wenn man nach der Nutzung die Klinge Trocken wischt (und mit Speiseöl einölt)
<LI>unschlagbarer Preis (hattte für 2 Messer bei ebay je € 4,99 + 2,70 € für Versand gezahlt) = 12,68 € / 2 Messer[/list]

Horrido, Thoralf

[ 19. Juni 2005: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]

82259-15.jpg

10,20 Eur, reicht für alles.
Als "Jagdmesser" für den Gürtel, reicht ein mittleres Klappmesser, ganz nach Geschmack.

Ich bin selber großer Fan von Frosts Mora wie von Horrido1964 als Bild eingestellt.

Das DIngen ist billig (in Schweden für 3€, in .de für 5€/Stück), rattenscharf, leicht zu schärfen und absolut praktisch. Und mal ehrlich: Messer mit rotem Griff verlieren sich deutlich schwerer als solche mit Holz- oder Horngriff!

Ich brauche nix anderes mehr, solange in Mora der Hammer fällt
icon_smile.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
307
Oben