Neues Glas auf alte Montage

R

rauschiger Keiler

Guest
moin steffen,
habe zwar keine shnung, ob das, was du da vor hast, machbar ist, aber ich kann dir nen büchsenmacher in deiner umgebung nennen, der meiner meinung nach alles machen kann, was machbar ist. bei interesse schick ich dir mal nähere infos per mail.
gruss florian
icon_confused.gif
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rauschiger Keiler:
bei interesse schick ich dir mal nähere infos per mail.
gruss florian
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo florian,

das würde mir schon weiterhelfen, meine email: hesener-edv@t-online.de

guten rutsch

steffen
 
Registriert
19 Apr 2001
Beiträge
102
wie´s aussieht, habe ich bei einem sturz bei einer drückjagd mein zielfernrohr zerstört. ist zwar ärgerlich, aber ich wollte für den repetierer schon lange ein stärkeres glas.

nun meine frage: das alte glas hat eine sem - kann ich mir jetzt ein gutes gebrauchtes glas kaufen und mein büchsenmacher baut die montage vom alten auf das neue glas? ist vielleicht ne blöde frage, aber montagen sind mir ein rätsel.

und kennt jemand rund um stuttgart einen büchsenmacher, der mir das machen könnte?

vielen dank im voraus

waihei

steffen
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
servus Steffen01,

machen kann man das schon, den Umbau der alten Montage auf das neue Glas, aber es wird erheblichen Aufwand machen.

Die Kosten hängen vor allem davon ab, welche Teile Deiner bisherigen Montage weiter verwendet werden können.

Der Hinterfuß auf der Waffe sollte kein Problem sein. Wenn Dein altes und das neue Glas gleich lang sind, muß auch der Vorderfuß nicht versetzt werden. Wenn dann der Objektivaußendurchmesser gleich ist kann auch der vordere Ring wieder verwendet werden. Der hintere Ring kann bei gleichem Rohrdurchmesser verwendet werden. Selbiges gilt natürlich auch, wenn das bisherige Glas eine Montageschiene hat, und das neue Glas gleiche Schienen hat.

Also mal ehrlich, ich vermute das neue Glas ist länger. Deshalb muß der Vorderfuß der Montage versetzt werden. Dieser ist vermutlich auf einem Ring der über den Laufgeschoben ist montiert. Da es eine Aussparung im Schaft gibt, sollte ein neuer Ring über den Lauf gezogen werden und darauf dann ein neuer Vorderfuß montiert werden. der alte bleibt wo er ist.

Ein neuer Vorderfuß bedeutet automatisch einen neuen Objektivring oder Schienenfuß, da diese beiden Teile aufeinander abgestimmt werden müssen.

Der hintere Fuß kann vermutlich auch nicht verwendet werden weil das neue Glas eine andere Schiene oder einen anderen Rohrdurchmesser hat.

Die ganze Ummontage kostet dann 1000,- bis 1500,- DM (Euro bitte selbst errechnen :) ). Und das ist der Preis unter Klosterbrüdern.

Hinzu kommt, Du solltest einen Büchsenmacher wählen, der öfters SEM montiert. Eine SEM ist ein sehr diffiziles Ding, das sehr viel Erfahrung erfordert. Nicht alles was da montiert wird ist stabil und wiederkehrgenau.

Bleibt noch zu bedenken, eine SEM ist nicht Idiotensicher. Soll heißen, man kann das Glas falsch aufsetzten und damit die SEM beschädigen.

Wenn Du das alles berücksichtigst und mit den Kosten für eine moderne Schwenkmontage, eines Markenfabirkats vergleichst, wirst Du sehen, eine neue Montage kostet Dich nur die Hälfte des Umbaus und ist womöglich bedienungsfreundlicher.

Wenn Du noch fragen hast, bitte Deine Telefonnummer an meine e-mail - steht im Profil - und ein kleiner hinweis hier.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Wenn der Vorderfuß deiner alten SEM in einem Schwalbenschwanz eingepast ist; ist das ersetzen der SEM durch eine EAW-Schwenkmontage möglich, kommt warscheinlich billiger als eine neue SEM einzupassen und die Variationen sind bei einer Schwenkmontage besser ( der nächste Sturz; Wechseloptik ; deutlich niedriegere Montage ect )

Andras
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
527
Oben