Neues Auto für den richtig großen Jäger

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Ford Explorer?
Ist kleiner Ami aber passt auch bei 2m Leuten...
Kundige Werkstatt braucht man, auch wenn alles sehr massiv ist.
Alles Einfach zu reparieren - wenn man weis wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Wie lange wird es Ding nicht mehr gebaut?
Die meisten sind mittlerweile einfach weggrostet.

Er sucht ein großes SUV für ca. 20.000€, keine Museumsstücke oder Bastelbuden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
2017-ford-f-450-riding-on-air-lead.jpg


Die Amis können groß. Ford f450 ;)

Den darfst nur mit einem Spatz unter 12 cm fahren.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.362
Der Defender mag ja eine echte Geländesau sein, aber ein Raumwunder ist er defnitiv nicht. Wenn man sich ansieht, wie gross so ein 110 aussen ist und dann mal drinnen guckt, wieviel von der Größe überbleibt...
Definitiv ein Liebhaberauto, eher keins, das man nach objektiven Gesichtspunkten kauft.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.972
Ich muss gerade lachen über die Dinge, die man mit einem Defender angeblich nicht
weg bekommt, und ich habe nur einen 90er, dort allerdings einen kleinen Eingriff an der
Zwischenwand vorgenommen (Sporti+20). Die zweite Hälfte der Sauenrotte kommt auf
die Motorhaube oder notfalls aufs Dach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Der Defender mag ja eine echte Geländesau sein, aber ein Raumwunder ist er defnitiv nicht. Wenn man sich ansieht, wie gross so ein 110 aussen ist und dann mal drinnen guckt, wieviel von der Größe überbleibt...
Definitiv ein Liebhaberauto, eher keins, das man nach objektiven Gesichtspunkten kauft.

Liebhaberauto oder Kultfahrzeug ist o.k.
Im Gelände ist der Landrover im Serienzustand das meist überschätzte Fahrzeug der Welt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Da mittlerweile echte Geländewagen rar geworden sind, ist der Defender eben so überschätzt, gibt ja kaum vergleichbares.
"EchteGeländewagen": Leiterrahmen, Starrachsen, großvolumiger Motor ohne Turbo, manuelle Sperrdifferentiale usw.
Da der Defender nicht mehr gebaut wird, obsolet.
Wrangler, Jimny und? Jo, der G.
Klassischer Toyota landcruiser auch nur bis in die 90er relevant.

Die Frage ist letztlich, wer braucht sowas wirklich hierzulande? Geländefähigkeit geht selten mit guter Straßentauglichkeit zusammen.
SUV, nicht zu lang, ausreichend Bodenfreiheit mit AWD und einigen Fahrprogrammen, reicht den allermeisten. Wo es nicht mehr damit weiter geht, gehts dann mit dem Schlepper/Unimog/Quad oder zu Fuß weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Das ist dann die nächste Baustelle.
Wer auf seinen modernen SUV die richtigen Reifen aufzieht kommt weiter als man vorher gedacht hat.
Nur erkauft man das i.d.R. mit schlechteren Straßeneigenschaften. 5 m mehr Bremsweg können zum Problem werden, wenn es eng wird. Also Fuß vom Gas mehr Abstand halten.
Man muss wissen was einem wichtig ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Liebhaberauto oder Kultfahrzeug ist o.k.
Im Gelände ist der Landrover im Serienzustand das meist überschätzte Fahrzeug der Welt.

Naja, das kann man so und so sehen.
Mit den original 7,50x16 und einem ordentlichen Profil drauf oder den 255/85 R16 MT hatte ich bis dato noch nirgendwo Probleme.

ÜBERSCHÄTZT wird der Defender meistens von den Leuten, die denken:
Na, das Auto kann das schon!

Stimmt auch in den allermeisten Fällen.
Das Problem sitzt aber hinterm Lenkrad.
Ein grosser Teil der "Off Road" Fahrer und Fahrerinnen waren noch nie wirklich im Gelände und/oder haben einen Off Road PArk besucht und wissen deshalb oftmals nicht, wie man was wo anfährt.
Welcher Gang, welche Geschwindigkeit, wie den Berg runter/hoch, mit / ohne Untersetzung,
wann mit Sperre, wie die Sperre wann Sinn macht usw.

Ach und JA, man passt auch mit 2m plus in den Defender (egal ob 90er oder 110er.
Wobei Letztere mehr Platz bietet (und das für bis zu 7 Personen)

Und ein so schweres AUto wie der Defender verzeiht Fehler nicht so leicht wie ein SJ oder Lada Niva zB. und auch die Serie geht an manchen Stellen besser, da sie leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
in meinem Umfeld habe ich zwei Jagdkameraden mit ähnlichen Anforderungen.
Beide fahren seit Jahren Mitsubishis L200 viel Platz, geländegängig, langstrecken tauglich,
nach ihren Aussagen unverwüstlich. Ein junger Gebrauchter wäre bei dem Betrag möglich.

kreuz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Euro 6 wird schwer bei dem Preis, auch für den eigentlich günstigen L200
 
G

gismo888

Guest
....Euro 6 ist wohl das generelle Problem. Der vorletzte Passat Alltrack (von Werk aus schon höher, im Zubehör wäre wohl auch noch ein bisschen was drin) wäre im Budget, passt für den Fahrer und Familie...leider Euro 5
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ein Auto für alles geht halt nicht immer.

Ein Auto für die Jagd, eines für die Familie, eines für die Stadt. Muss nicht zwingend unerschwinglich sein. Wir praktizieren das seit Jahren. Und wenn mal eines zur Inspektion muss oder so, hat man Reserven.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
420
Oben