Neuer Repetierer ?

Also Carcano,

der Meinung, eine R 93 sei eine billige Waffe für teures Geld muss man doch mal widersprechen; ich weiss nicht, was die Offroad jetzt kostet, aber billiger als eine Sauer 202 Europa, Euro oder Alaska ist sie allemal. Bei der gleichen Qualität. Und sie hat eben noch die Vorteile des Handspanners und des schnellen Laufwechsels ohne neu Einzuschiessen.

Für etwas mehr Geld kannst Du das Ganze auch in Lochschaft- oder Crapahute (Bullpup)- Schäftung bekommen, was für Sachen wie Bergjagd, Schiessen stehend freihändig usw. ungemeine Vorteile hat. Wenn man nur auf dem Hochsitz sitzt, ist das letztere ziemlich egal, aber wer mehr Jagdarten, als das Ansitzen ausprobiert, der wird für eine flexiblere Waffe moderner Konzeption dankbar sein.

WeiHei,

Jürgen

Hi,

Bei einer Drückjagd hat auch jemand zu meinem Griffrepetierer gesagt, "wenn der mit dieser Waffe bei meiner Drückjagd ankäme, würde ich ihn wieder nach Hause schicken." Andere haben sich allerdings auch interessiert gezeigt, obwohl die Optik vielen ziemlich gewöhnungsbedürftig scheint. (zu Schuss gekomen bin ich allerdings nicht.)

@Mbogo
Eine BAR bekommt man auch auf bullpup umgebaut, und scheinbar (lt. Werbung) auch wieder zurück.

Ich bin der Meinung schnelles Repetieren liegt nicht an der Waffe, sondern am Schützen, genauso wie die Sicherheit.

Gruss
bullpup
(der noch nie eine R93 probiert hat)

Moin Jägers,
Ich glaube Carcano meint mit "billig"das
verbaute Plastik bei Blaser
icon_biggrin.gif
.Deswegen
kommt mir auch keine Blaser ins Haus.
Ich schieße ja auch Gradzugrepetierer in
Form eines K31 in 7,5X55 S-R,der war aber erheblich preiswerter
icon_razz.gif
.Ich muß ihn nur
noch ein bischen abspecken.
Zur Mauser 66 kann Ich nur sagen -gute Waffe.
Mit antiplastikgrüßen luger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:

nagele mich nicht drauf fest, aber ich glaube, daß sogar der Besitz eines SL-Magazins, das mehr als zwei Schuß aufnimmt für den (nur) Jäger verboten ist! Bin mir da allerdings nicht ganz sicher ... vielleicht, weiß es einer genau!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> BJG §19 sachliche Verbote
Verboten ist [...]
c) auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können, zu schießen; <HR></BLOCKQUOTE>

Der Handel mit Magazinen ist frei, der Besitz ist frei, die Nutzung auf dem Stand ist legal, lediglich auf Wild schiessen ist no no.

Grüße

[ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: Alexander ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hannes:
Langsam wirds wild. Ich widme mich vielleicht doch lieber der Fallenjagd, aber für die Kastenfalle bräuchte ich dann noch eine kleinkalibrige Pistole. Welche ist hier zu empfehlen? <HR></BLOCKQUOTE>

Ganz klar die Desert Eagle in .50 !

(immer dran denken: "vom Winde verweht..")

mit gewaltigen Grüssen
basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:
Der Handel mit Magazinen ist frei, der Besitz ist frei, die Nutzung auf dem Stand ist legal, lediglich auf Wild schiessen ist no no. <HR></BLOCKQUOTE>

Obacht, Alexander: Für Besitzfragen ist das WaffG zuständig!

§ 28 WaffenG [Waffenbesitzkarte] :

Abs. I: Wer Schußwaffen erwerben und die tatsächliche Gewalt über sie ausüben will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. [...]

Abs. VI.: Einer Erlaubnis nach Absatz 1 bedarf nicht, wer eine Schußwaffe
Nr.7. als Inhaber eines Jahresjagdscheines, Tagesjagdscheines oder Jugendjagdscheines erwirbt, sofern es sich um eine Schußwaffe mit einer Länge von mehr als 60 cm handelt, ausgenommen Selbstladewaffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann.

Die Frage muß also lauten: Ob die SL-Magazine als "Wesentliche Teile" im Sinne des § 3 WaffG anzusehen sind! Ich hoffe es mal nicht! Ich weiß zufällig, daß ein Forumsmitglied (fängt mit C. an) einen WaffG-Kommentar hat, wenn der uns weiterhelfen könnte ...
icon_wink.gif

[ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]

Hallo Hannes,
lass Dich von den Tipps nicht zu sehr von deinen ureigenen Wünschen abbringen.
Die Mechanik der Waffe muss Dir liegen. Sie darf dich wegen der Gefahr des Muckens nicht treten. Daher freihändige Schusstests machen (ohne ZF). Der Leistungsverlust bei bestimmten Kalibern durch Stutzenlauf ist minimal.Auf unser heimisches Wild bewegst du dich mit der 7x64 auch bei ein paar Joule weniger in fast 100% der Fälle immer noch im Overkillbereich.
Allzeit Waidmannsheil
30-30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
@ Rugen
Konnte in keinem Katalog eine Browning BAR in 9,3x62 finden. Handelt es sich dabei um eine Sonderanfertigung? Auch auf der Homepage http://www.browning.com/products/catalog/firearms/bar/bar.htm gibt es keine in 9,3x62.
Interessant ist hingegen das neue Kaliber 300 WSM für die BAR.
K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein guter Bekanter hat in 2000 eine neu bekommen:

Firma
Kemper GmbH u. Ko
Königsstr. 26
33330 Gütrsloh
05241 12878
Fax 15369

hat ihm damals mit Drückjagsschiene
schlappe 1848 DM gekostedt

Andreas

Original erstellt von Reineke:

Off-Road-Schaft: Brauche ich nicht. Wenn Du weißt, wie schlicht und einfach die Schäfte der SLB ausfallen, nimmst Du auf diese nicht über Gebühr Rücksicht.

Mag sein, aber ich will mir neben die Dose mit dem Cockpit-Spray nicht auch noch eine Flasche Schaftöl stellen müssen.

Wechsellaufoption: Für den Preis eines R93-Wechsellaufes bekommst Du ebenfalls schon eine SLB (ohne Optik)!

Ein WWII .30M1 ?

Außerdem weißt Du ja, welches Spektrum eine einzige .308, 30-06, 7x64 universell abdeckt - sind diese Wechsellaufgeschichten nicht vielleicht z.T. auch ein bißchen ... ?

Cool ? du wolltest kultig-cool sagen, ja ?
icon_cool.gif

Handspanner: vs. Selbstladefunktion! Du legst aber -vielleicht unabsichtlich - den Finger in eine der "Wunden" der Selbstladetechnik (die es natürlich auch gibt). Die Konstrukteure sollten sich z.T. andere Sicherungssysteme überlegen!

Gotcha !
icon_biggrin.gif

Feinabzug: Bei mir war es vielleicht ein Glücksgriff, aber der Druckpunkt-Abzug läßt keine Wünsche offen. Ansonsten überarbeiten lassen. Beachte: Du brauchst bei der SLB allerdings immer einen gewissen Mindestwiderstand, weil ansonsten der zurückrasende Schlitten aus einem Halb- einen Vollautomaten macht.

Mit dem Druckpunkt auf Drückjagd ?
icon_sad.gif

Sattelmontage: Na, ja? [/b]

Wenn man mehrere Blaser-Waffen hat, ist das Investitionsschutz pur !
icon_biggrin.gif

Cap: Ja, das ist es! Voere hat keine Kappen - deshalb ja auch Browning

Bei Voere kriegt man ja auch höchstens einen Tirolerhut.
icon_biggrin.gif

Und bei Browning kriegt man zwar eine Kappe, aber dafür keine Waffe mit --> Semi-Weight Lauf.
icon_biggrin.gif

Nun zu den Vorteilen des Selbstladers:

Weisst Du, ich habe mal einige Jahre lang einen M1A erfolgreich sportlich geschossen;
von daher weiss ich über SLBs eigentlich fast alles.
icon_wink.gif

mit geradezugrepetierenden Grüssen
basti

[ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: basti ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Ich glaube Carcano meint mit "billig"das
verbaute Plastik
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Sondern die billige Herstellungstechik.
Plaste und Elaste an einer Jagdwaffe sind wirklich Geschmackssache, aber mit "billig" setze ich sie nicht gleich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich schieße ja auch Gradzugrepetierer in Form eines K 31 in 7,5 X 55 S-R, der war aber erheblich preiswerter

Ja. Danke ! Das ist ein denkbarer guter Kontrast zur Blaser R 93: das G 11 und der K 31 sind ausgesprochen teure Waffen zu billigem Preis.

So ganz persönlich liegen mir Waffen mit Geradezugverschlüssen (ich habe drei: ein österreichisch-bulgarisches Langgewehr M 95 in 8 x 56 R M 30/31 S, ein Schweizer Schmid-Rubin G 1911 in 7,5 x 55, und einen jagdlich umgebauten Schweizer Mannlicher M 1893 in 7,5 x 53,5mm M 1890) nicht so arg, habe ich festgestellt. Chacun à son gout.

Carcano
(frontal verriegelnder Zweiwarzen-Drehverschluß)

[ 01. Februar 2002: Beitrag editiert von: carcano ]

Holla, Basti, Du-nicht-verlieren-Könner!
icon_biggrin.gif

Abgesehen davon, daß Du bei einem Lackschaft wohl besser nicht zuviel Schaftöl investierst , siehe mal Rugens obiges "Angebot": FN BAR mit Drückjagdschiene in 9,3x62: 1848,- DM. Der entsprechende Drückjagdwechsellauf des R93 kostet im K.-Katalog (S.37 oben) 1474,- DM (753.64 Euro)!
icon_wink.gif

Aber ich weiß, direkt bei Blaser kriegt man ihn natürlich für fast umsonst!
icon_biggrin.gif

Spaß!
Reineke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:

Obacht, Alexander: Für Besitzfragen ist das WaffG zuständig!

Die Frage muß also lauten: Ob die SL-Magazine als "Wesentliche Teile" im Sinne des § 3 WaffG anzusehen sind! Ich hoffe es mal nicht! Ich weiß zufällig, daß ein Forumsmitglied (fängt mit C. an) einen WaffG-Kommentar hat, wenn der uns weiterhelfen könnte ...
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du denn §3 zu Ende gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass Magazine nicht als "wesentliche Teile aufgeführt sind".

Und nu`?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Junior:
Hallo Ulf-Hubertus,
für die neue SLB von HK kann man ab April ein fünf- und ein zehnschüssiges Magazin kaufen. Offiziell aber nicht verwenden, glaub ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Junior,

nagele mich nicht drauf fest, aber ich glaube, daß sogar der Besitz eines SL-Magazins, das mehr als zwei Schuß aufnimmt für den (nur) Jäger verboten ist! Bin mir da allerdings nicht ganz sicher ... vielleicht, weiß es einer genau!

Viele Grüße
Reineke

P.S: Du hast dann bei der FN-Variante das nächste Detailproblem. Das herausschwenkbare Magazin, das fest in der Schwenkklappe verankert ist, wird in den Besprechungen immer als sehr sicher (im Hinblick auf Verlust) gelobt. Falls aber ein ´mal ein schneller Magazinwechsel von Nöten sein sollte, bekäme zumindest ich Problem mit dem kurzfristigen Lösen und wieder Einhaken der Magazine. Aber vielleicht ist es auch eine gute Selbstbeschränkung, daß man keine 4 Schuß und mehr in schneller Folge lösen kann. Da wird selbst der Schießwütigste gebremst.

Ein einzelner 4. Nachschuß, so er denn unmittelbar erforderlich sein sollte (Erlösen) ist hingegen dadurch möglich, daß der Schlitten bei leerem Magazin nach dem Patronenauswurf nicht mehr zurückfährt: Einzelne Patrone durchs Fenster in das Lager - Verriegeln - fertig!

Richtig, Alexander!

Aber und deshalb habe ich Dir ja den § 28 WaffG zitiert. Die legale Erwerbsmöglichkeit eines SL-Magazins mit entsprechender Kapazität von 3 und mehr Schuß (ohne eine gesonderte Erlaubnis im Sinne des § 28 I S.1) würde doch wohl auf ein Leerlaufen des - es an Ausdrücklichkeit wahrlich nicht ermangelnden - letzten Halbsatzes des § 28 II Nr.7 WaffG hinauslaufen, oder?

Erst SL-Waffe mit erlaubten 2-Schußmagazin kaufen, dann Magazin mit Überkapazität (ohne gesonderte Erlaubnis) nachlegen ... um so § 28 II Nr. 7 zu umgehen, .... ne, ne, ne
icon_wink.gif
! Die Regelungen machen doch augenscheinlich nur Sinn, wenn der Erwerb eines solchen Magazins für einen Jäger eine besondere Erlaubnis des § 28 I 1 WaffG voraussetzt.

Oder?

[ 02. Februar 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
750
Oben