Neuer Repetierer ?

Ich beabsichtige mir zur neuen Jagdsaison einen neuen Repetierer zuzulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob es ein R93, eine Sauer 202 oder ein Stutzen von Steyr-Mannlicher werden soll. Da mir der Frank....-Katalog bereits nachts im Schlaf kommt, möchte ich Euch nach Eurer Erfahrung, bzw. Meinung zu o.a. Waffen fragen. Besonders interessiert mich Eure Meinung zum Stutzen (mein Vater z.B. läßt nichts über seinen Steyr-Stutzen kommen). Im Kaliber möchte ich der 7x64 treu bleiben.
Mit ratsuchendem Gruß
Hurra die Gams
Hannes
icon_razz.gif

[ 18. Februar 2002: Beitrag editiert von: Hannes ]

Moin Hannes,
vor einiger Zeit hab ich einen Testbericht zu Thema Stutzenkaliber gelesen.
Emfohlene Kaliber:
7x57
.308Win
8x57 (jetzt sehe ich im Forum Augen leuchten)
9,3x62
Die leistungstärkeren Patronen verlieren aus den Stuzenübliche Lauflängen zu viel Energie liegen nur knapp über den aufgeführten und hatten in der Dämmerung eine stärkeren Mündungsblitz.
Ich selbst hab als Büchse eine R93 mit Standartlauf, im Vergleich mit dem Styer Stutzen eines Jagdkameraden ist die Waffe nur unwesentlich länger.
Trapper Olli
icon_wink.gif

Hallo Hannes,
ich würde Dir die R93 empfehlen. Sie ist sehr führig, Du kannst sehr schnell repetieren und die Zielfernrohrmontage ist auch sehr praktisch. Außerdem ist das Gewehr nicht gespannt, wenn Du auf der Jagd bist. Du spannst es erst kurz vor Abgabe des Schusses. Eine nicht gespannte Büchse ist schließlich sicherer als eine gesicherte Büchse!

@Hannes,
für den Fall das du ein absoluter Stutzenfan bist. es gibt jemanden der die "Lego"- R93 (Offroad) zu Stutzen umbaut:
Martin Bracker
Amselstr.35
63454 Hanau
martin.bracker@t-online
06183/91020
Soll ab 600 Euro kosten, Adresse war in der DJZ (Asche auf mein Haupt, habe ich aber nicht gekauft).
Trapper Olli

Moin Jägers,
also alle drei sind sehr gute Repetierer.
Ich würde mich allerdings für eine Sauer 90
oder Steyer entscheiden.Die Sauer hat einen
hervoragenden Schloßgang.Da kommt es wohl
auf das bessere Angebot an.
Heym wird immer vergessen,die bauen auch gute
Büchsen.
Waidmannsgeheul luger

Hallo Hannes,
habe mir gerade die Steyr SBS in 30-06 geholt, allerdings nicht als Stutzen, sondern mit "Plastik"-Schaft (Pro Hunter).
Kann Dir dazu nur sagen:"Keine Feier ohne Steyr". Das Ding schießt, einfach genial.
Also mein Tip, hol Dir die Steyr, hier stimmt auf jeden Fall Preis-Leistung. Hatte auch mit einer Sauer 90 spekuliert, auch super, aber erheblich teurer. Halte von der Blaser R93 nichts. Ich weiß, entweder schwört man drauf oder kann nichts mit ihr anfangen.
Junior

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hannes:
Ich beabsichtige mir zur neuen Jagdsaison einen neuen Repetierer zuzulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob es ein R93, eine Sauer 202 oder ein Stutzen von Steyr-Mannlicher werden soll. Da mir der Frank....-Katalog bereits nachts im Schlaf kommt, möchte ich Euch nach Eurer Erfahrung, bzw. Meinung zu o.a. Waffen fragen. Besonders interessiert mich Eure Meinung zum Stutzen (mein Vater z.B. läßt nichts über seinen Steyr-Stutzen kommen). Im Kaliber möchte ich der 7x64 treu bleiben.
Mit ratsuchendem Gruß
Hurra die Gams
Hannes
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo hannes!
Kann mich als ehemaliger Sauer 90 und nun Blaser R93 -Eigentümer nur Wachtel und Luger anschließen: Wenn 7x64 (m.M. nach besser als 3006!) dann fällt ein Stutzen flach. Dann eine Sauer 90 oder ein R93 wobei erstere einen top-Schlossgang und eine Superverarbeitung hat und zweite durch die Kürze sehr führig sowie sicher und zerlegbar ist. So Hannes nun mußt Du nur noch sagen , welche Dein Herzblatt wird, weil sie sich in der Schussleistung nach meiner Erfahrung auch nichts schenken
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

W

Wolfiane

Guest
Hallo
habe mir als Jungfuchs einen Stutzen im cal 300 Win Mag gekauft war aber meine größte fehlinvestion
icon_mad.gif
wenn Stutzen im Cal. 308 9,3x62 od.8x57 bei der Wahl der Marke ist dein Geschmack gefragt und wie du mit der Handhabung zurecht kommst ( unbedingt ausprobieren )

Waidmansheil

HAllo Hannes ich kan dir nur zur Sauer 90 raten. Habe ich selber. Ist zwar in .300 Win Mag. aber natürlich kei Stutzen. HAbe sie zweimal in Afrika geführt und hat mich auch nach einem leichten Absturz vom Geländewagen nicht enttäuscht.
Die R93 die ich letztes Jahr in .375 H&H Mag. in Zimbabwe geführt habe ließ sich nach ca. 30 Schuß nicht mehr repetieren. Wurde dann nach meiner Heimkehr von Blaser repariert. Nun steht das Stück im Schrank. Der Lauf ist verkauft. Werde mir vielleicht noch mal einen Jagdmatch Lauf in .308 ZUlegen aber damit dann nur auf dem Stand schießen. Habe kein richtiges vertrauen mehr in das Ding.
Also ich würde zur Sauer 90 raten
Weidmannsheil Florian
Ps kann zu Steyer nichts sagen, habe keine. Deshalb habe ich sie nicht weitererwähnt.

[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: Flowe ]

Hi,

welche Waffe hat:<UL TYPE=SQUARE><LI>eine Problemlose Wechselaufmöglichkeit ohne Kontrollschußzwang<LI>Problemlose Schaftwechselmöglichkeit<LI>Handspanner<LI>die Möglichkeit, sich im Anschlag repetieren zu lassen<LI>eine Montagemöglichkeit, bei der sich das ZF ohne Treffpunktverlagerung zigmal ab- und aufsetzen lässt[/list]

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet, gehe zu Blaser und suche dir das passende aus
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:
Hi,

welche Waffe hat:<UL TYPE=SQUARE><LI>eine Problemlose Wechselaufmöglichkeit ohne Kontrollschußzwang<LI>Problemlose Schaftwechselmöglichkeit<LI>Handspanner<LI>die Möglichkeit, sich im Anschlag repetieren zu lassen<LI>eine Montagemöglichkeit, bei der sich das ZF ohne Treffpunktverlagerung zigmal ab- und aufsetzen lässt[/list]

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet, gehe zu Blaser und suche dir das passende aus
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Strike !!!

TomTom

Hallo Hannes!

Habe mich vor einiger Zeit (auch aus Kostengründen) für die Sauer 202 EURO entschieden. Vorteile gegenüber der normalen Ausführung (Europa?)sind der sehr viel günstigere Preis (kann man zusätzlich in die Optik investieren)und der kürzere Lauf (56 cm) sowie der griffigere Kammerverschlußhebel. Die Waffe schießt sehr gut. Es hat in drei Jahren noch nie technische Probleme gegeben. Bin also rundum zufrieden.

Die Blaser stand seinerzeit bei mir auch in der engeren Auswahl. Mich störte allerdings das fehlende Magazin. Der Geraderepetierer sowie die Möglichkeit des Kaliberwechsels spielte für meine Entscheidung keine wesentliche Rolle. Du weist sicherlich bereits, daß bei der Sauer der Lauf gleichfalls schnell gewechselt werden kann. Einen Kontrollschuß nach dem Laufwechsel halte ich auch bei der Blaser für unverzichtbar, egal was die Werbung da auch versprechen mag.

Ob die Möglichkeit des des Entspannens ein entscheidendes Kriterium ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Jede Waffe ist nur so sicher, wie derjenige der sie führt!!!
Daran ändern auch Entspannmöglichkeiten und automatische Sicherungen nichts.

Die Entscheidung wird sicherlich nicht einfach sein.

Noch einige schlaflose Nächte wünscht

Lupo

icon_wink.gif

Im Grunde bist jetzt genauso klug wie am Anfang, gell.
Ich kann aber über meinen R93 Offroad Nachsuche auch nichts Nachteiliges sagen.
Kurz, führig und "schießt wie Gift".

Nach 8 Wochen Jungjägererfahrung mit der R93 in 8x57 kann ich diese Waffe auch nur loben.
Giftspritze und sehr gute Handhabung.
Obwohl ich vorher auch so meine Zweifel hatte.

Frischling

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
673
Oben