Neuer KK Jagdrepetierer in .22 WMR: Anschütz oder was ?

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Moin Gemeinde,

ich werde mir demnächst einen neuen Randfeuerrepetierer zulegen wollen, für den ich meine bisherige CZ 452 ZKM Luxus in Zahlung geben will.

Mit der war ich nicht ganz zufrieden, der Verschluß war immer ein bißchen zu hakelig. Außerdem gab's Probleme beim Repetieren.

In Frage kommen Anschütz 1516 oder Weihrauch HW60J.
Möglicherweise kommen auch die Savage Repetierer in Frage, die Meister Henke gerade im Angebot hat.

Welches haltet ihr für das bessere ? Besonderen Wert lege ich auf die Geschmeidigkeit und die Zuverlässigkeit des Verschlusses sowie das fehlerfreie Repetieren.

Eure Meinung ?
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Ich kenne nur die Anschütz 1710 und das ist ein ganz feines Gewehrchen.Empfehlenswert!
 
A

anonym

Guest
Helfred schrieb:
Moin Gemeinde,

ich werde mir demnächst einen neuen Randfeuerrepetierer zulegen wollen, für den ich meine bisherige CZ 452 ZKM Luxus in Zahlung geben will.

Mit der war ich nicht ganz zufrieden, der Verschluß war immer ein bißchen zu hakelig. Außerdem gab's Probleme beim Repetieren.

In Frage kommen Anschütz 1516 oder Weihrauch HW60J.
Möglicherweise kommen auch die Savage Repetierer in Frage, die Meister Henke gerade im Angebot hat.

Welches haltet ihr für das bessere ? Besonderen Wert lege ich auf die Geschmeidigkeit und die Zuverlässigkeit des Verschlusses sowie das fehlerfreie Repetieren.

Eure Meinung ?

Ich habe eine 1516, die schießt absolut super. Ich finde die ganze Waffe aber irgendwie "zu klein". Irgendwie ein Spielzeuggewehr.
Repetieren tut sie "ganz unauffällig", eben wie ein kleines Gewehrchen. Irgendwie möchte man den Kammerstängel am liebsten nur mit zwei Fingern fassen ...
Genervt hat mich der deutsche Stecher. Der Vorbesitzer hat ihn nie benutzt, und der war so lasch eingestellt, dass sich beim Einstechen immer gleich ein Schuss gelöst hat. War zwar direkt auf dem Stand in zwei Minuten beseitigt, aber es hat sehr lange gedauert, bis ich das Vertrauen zur Waffe (bzw. zum Stecher) wiedergefunden hatte.

Und ich würde ich mir übrigens aktiv keine Waffe in .22 WMR kaufen, dann lieber Hornet bzw. einfach die Matchhornet jagdlich verwenden, aber das war ja nicht deine Frage.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,

22 mag.?vadder hat auch so´n ding.steht nur rum,braucht man nicht wirklich....

das ist ´ne krico,hatte schonmal probleme mit dem schlagbolzen.

wirklich treffen tut man auch nur manchmal.kann aber auch am zf liegen.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Also anschütz ist schon top, aber kostet halt auch. Übrigends .17 HMR kommt nicht in Frage?
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Vertick Deine Büchse bei Egun und hol Dir dort eine Anschütz. 250 Euro incl. ZF und Du bist dabei.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Naja, .17HMR finde ich auch toll.

Ich bin ein echter Fan der Randfeuerkaliber.

Aber als .17er Büchse würde mir dann die Anschütz 1717 gefallen und dann geht's echt ins Geld.

Anschütz hat sicherlich nicht unberechtigterweise seinen guten Ruf als Mercedes bei de Randfeuerwaffen.

Interessanterweise scheint aber von euch keiner etwas zur Weihrauch sagen zu können ?
Wie ist die wohl im Vergleich zur Anschütz ?

@Elmer
Ich habe schon mehrere Sachen bei egun gekauft, aber bei Verkaufen bin ich ein bißchen bange. Da muß man dann ja die Erwerbsberechitgung etc. prüfen. Außerdem weiß ich nicht mal ansatzweise, was ich für die CZ nehmen könnte.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Also weihrauch baut auch gute Waffen. Und in einer 17 HMR kann ich dir Streukreise von unter 20mm fast garantieren. Anschütz hat auch ein Modell 1517 MPR, das kostet etwa das gleiche wie die Weihrauch. Ich denke aber, dass es nur Geschmackssache ist. Treffen tun beide ausgezeichnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Ist sicher ein feines Büchslein die 1516 in 22mag.
Halt schon etwas Windabhängig aber meine schaft doch brauchbare 3,5cm auf 100m ( im Freien ) bei der 5er Gruppe.
2498030.jpg

Und bei Anschütz ruckelt und zwickt halt absolut nichts.

WEIHEI
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
209
FUXJAGA schrieb:
Ist sicher ein feines Büchslein die 1516 in 22mag.
Halt schon etwas Windabhängig aber meine schaft doch brauchbare 3,5cm auf 100m ( im Freien ) bei der 5er Gruppe.
2498030.jpg

Und bei Anschütz ruckelt und zwickt halt absolut nichts.

WEIHEI

Servus Fuxjaga,

welches Glas hast Du da auf der Anschütz? Wie bist Du mit dem zufrieden?

Gruß und Danke im voraus
Heinzl
 
A

anonym

Guest
FUXJAGA schrieb:
Servus Heinzl,

Ist ein Bauer Glas 3-9x56 mit Leucht(Punkt)absehen.
Ist das Geld wert was es gekostet hat.

http://www.bauerkg.de/index.html

WEIHEI

Meinst du das jetzt ernst oder ist das Glas so billig?
Ohne jetzt missverstanden werden zu wollen: Ich dachte immer, Bauer Zieloptik ist sowas wie "Luger" oder "Walther" oder "RWS", also "made in China but labeled in Europe". Oder irre ich mich da?

Allerdings muss ein Glas bei .22 WMR ja auch nicht viel aushalten. Ich habe z. B. ein Bushnell 3-9 drauf, was bei e... mal gebraucht 35 Euro gekostet hat, und das funktioniert problemlos (obwohl ich optikmäßig eigentlich ziemlich verwöhnt bin und soetwas bei einer "richtigen" Waffe niemals machen würde).
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Ja, beide sind interessant.

Ich zweifele nicht daran, daß die Weihrauch genauso gut wie die Anschütz ist.
Aber Anschütz ist eben - Anschütz. Das ist wie beim Auto mit dem Stern.

Wie gesagt, ich bin ein Fan der Randfeuerkaliber. Wenn ich eine .17HMR kaufen sollte, dann wäre es die 1717. Die gefällt mir wirklich super!
Aber die geht eben auch ins Geld, da ist man mit locker 1400 dabei.

Übrigens hat Anschütz seine Modellpalette etwas eingedampft. Die 15er Serie gibt es nur noch als .22WMR. Schaut mal auf die Webseite.

Sonderangebote/Restposten von den 1517ern habe ich leider nicht gefunden, sonst würde ich da vielleicht zuschlagen!!!
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Meinst du das jetzt ernst oder ist das Glas so billig?
Ohne jetzt missverstanden werden zu wollen: Ich dachte immer, Bauer Zieloptik ist sowas wie "Luger" oder "Walther" oder "RWS", also "made in China but labeled in Europe". Oder irre ich mich da?

diese Gläser sind sehr wohl ihr Geld wert. Auch wenn man es nicht glauben möchte, aber die vertragen auch eine 8x68 ohne zu zicken.
Man darf sicher kein Markenglas erwarten, aber robust sind sie allemal, und eignen sich auch hervorragend als günstiger Ersatz sollte das Hauptglas mal in der Reperatur sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
haeschen schrieb:
FUXJAGA schrieb:
Servus Heinzl,

Ist ein Bauer Glas 3-9x56 mit Leucht(Punkt)absehen.
Ist das Geld wert was es gekostet hat.

http://www.bauerkg.de/index.html

WEIHEI

Meinst du das jetzt ernst oder ist das Glas so billig?
Ohne jetzt missverstanden werden zu wollen: Ich dachte immer, Bauer Zieloptik ist sowas wie "Luger" oder "Walther" oder "RWS", also "made in China but labeled in Europe". Oder irre ich mich da?

Allerdings muss ein Glas bei .22 WMR ja auch nicht viel aushalten. Ich habe z. B. ein Bushnell 3-9 drauf, was bei e... mal gebraucht 35 Euro gekostet hat, und das funktioniert problemlos (obwohl ich optikmäßig eigentlich ziemlich verwöhnt bin und soetwas bei einer "richtigen" Waffe niemals machen würde).

Also mit Luger (früher Tasco) würd ich diese Gläser nicht vergleichen.
Hab auf meinen Großkalibern auch Markengläser drauf und kenn daher den
Unterschied.
RWS und Walther kenn ich nur vom Namen.

WEIHEI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
116
Oben