Neuer KIA Sorento

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
86
Jetzt mal genau!

Der Motor hat schon etwas mit DC zu tun.
Es handelt sich um eine Entwicklung des italienischen Dieselspezialisten VM Motori, der zum DaimlerBenz- Konzern (heißt ja jetzt wieder so, oder) gehört. Wird von KIA in Lizenz gefertigt. VM - Motori - Diesel laufen auf vielen Fabrikaten, unter anderm auch bei Jeep und Landrover.

Naja! Also irgendwie doch ein wenig recht gehabt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
HubertusX schrieb:
Jetzt mal genau!

Der Motor hat schon etwas mit DC zu tun.
Es handelt sich um eine Entwicklung des italienischen Dieselspezialisten VM Motori, der zum DaimlerBenz- Konzern (heißt ja jetzt wieder so, oder) gehört. Wird von KIA in Lizenz gefertigt. VM - Motori - Diesel laufen auf vielen Fabrikaten, unter anderm auch bei Jeep und Landrover.

Naja! Also irgendwie doch ein wenig recht gehabt!

Nicht wirklich.
VM gehört der Detroit Diesel Corporation zu 49%, die wiederum Daimler zu 100% geört, die 51% von VM gehören zur Penskemotorgroup.
Der 2,5l Motor ist demnach der London International Taxi Motor von VM...

Das die LAder heute alle quasi von KKK, Borg Warner und Honeywell etc. kommen und die Einspritzanlagen von Bosch oder Magneti Marelli, ist klar.

Doch insgesamt haben die Kiamotoren nix mit den MAschinchen aus Stuttgart gemein.
 
J

JagdGeher

Guest
Noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!!
Ich denke als da die Ansage von Hyundai kam, das sie jetzt raus aus dem billig Segment wollen um mit den grossen mitzuspielen, wird KIA auch irgendwann nachziehen.
Man muss ja auch ehrlich sagen das sie von der Qualität ok sind, wenn man nicht gerade einen komischen Re-Import gekauft hat ;-).
Natürlich ist innen viel Plastik usw. doch wen das nicht stört, hat ein gutes Auto.
Bin lange den Terracan gefahren und war völlig begeistert, zumal auch noch zu dem Preis.
Der neue Santa-Fe lässt sich auch gut Fahren, nur warum sie jetzt noch den VeraCruz rausbringen wollen????
Hab da vor kurzem mal ein Bild gesehen und finde da keinen grossen unterschied zum Santa-Fe, hab mich da auch nicht näheres mit beschäftigt. Ich vermute mal das da KIA auch ein neues Modell dann auf den Markt schmeisst ;-).
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
86
Hallo JagdGeher!
Also das diese Autofirmen mehrereTypen im fast gleichen Segment herstellen
liegt an der Internationalen Ausrichtung. Toyota bietet auch im Ausland Typen an die hier nicht vertrieben werden und fast identisch mit unseren Modellen sind.
Bei dem KIA Sorento gibt es keine RE-Importe außer Du würdest ein nach
Korea zurückimportierten kaufen. Alle KIAs werden nach Europa exportiert
und dort an die Länder NL,D,E usw. weiterverteilt. Also ist die Qualität hier
bei allen gleich. Sowie auch die Europaweite Garantie.
Wenn Du einen Sori vom Importeur in NL kaufst meldet ER oder Du
nur das Fahrzeug bei KIA Deutschland zur Garantie an.

Vom Preis geb ich Dir Recht! Aber alles wird teurer. Toyota kostet
leider heute auch fast wie Mercedes.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
86
:D Wollte mal nen Zwischenbericht nach den ersten 10.000km geben.
Ausfälle:Keine
Verbrauch: 10-11Ltr mit Klimatronic und Automatic
Sonst keine besonderen Vorkommnisse außer das es immernoch
jeden Tag Spass macht.
Achja! Grüne E4 Plakette auch ohne Partikelfilter bekommen!
Gruß HubertusX
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Wer die Kias nicht will (warum auch immer) und der Dieselpreispolitik der Regierung (zu recht) nicht traut,

kann sich ja mal den Toyota Cruiser FJ 3 anschauen. Gibt's nur in den USA, kann man aber von dort bestellen. Typzulassung in Deutschland ist gegeben. Mit sehr guter Ausstattung kostet ein Modell dort ca. 24 000 $; Transport und Umrüstung werden schon ab 1500 € angeboten, dazu kommen natürlich nochmal 10 + 19 % Zoll- & Märchensteuer. Wenn man den in Deutschland auf LPG umrüstet kann man vermutlich für unter 30 000 € einen erstklassigen Geländewagen haben, in der bewährten Toyota Qualität. Die Geländequalitäten sind so, daß sie in Deutschland keiner ausnutzen kann.

Ich rechne gerade vor und zurück, denn in D werden sie häufig gebraucht für >> 30 000 € angeboten und gewerblich wird Panik bzgl. des Imports gemacht, ist aber alles halb so schlimm. Bei der letzten Rechnung lag ich bei 27 500 € inkl. Gasumbau, also schon recht gut 8)

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
541
Oben