Neuer Frankonia-Katalog, der absolute Peiswahnsinn

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Per Telefon habe ich mir mal von einem Freund ein paar Preise geben lassen.

Aufgepasst!

Preis Alt Neu

R93 Standard 2368 Eu 2428 Eu + 60 Eu
Sauer Classik 1843 Eu 2299 Eu + 456 Eu :shock: :!:
S&B Zenith 56er FD 1799 Eu 1979 Eu + 180 Eu :roll: :x
Zeiss Varipoint 56 er 2025 Eu 2130 Eu + 105 Eu :roll:

30-06 DN Evo 57 Eu 58 Eu + 1 Eu
30-06 S&B TM 180 gr. 17,5 Eu 19 Eu + 1,5 Eu


Erfreulicherweise sind die Preise von Heym konstant geblieben, Büchsen-Mun hat sich moderat erhöht, Schrot z.T. recht heftig. Ich habe aber kein Lust mehr zu schreiben.............
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
314
Ich bin schon gespannt auf den Katalog! Ich hatte nachdem ich mir 2001 meine BBF 95 gekauft hatte die Waffenpreise nicht weiter verfolgt. Wenn man von 2001 auf jetzt die Preise vergleicht: Da fällt man aber bald vom Stuhl!!! Unglaublich wie rasant das Preisniveau mittlerweile anzieht!
WH
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Ich hab den neuen Katalog noch nicht, aber zumindest Zeiss Varipoint und S+B ist teurer geworden. ( S+B deutlich meine ihc ) Swaro hat auch bestimmt was gemacht.

Meopta Meostar 3-12x56 ist auch wieder im 30 Euro teurer geworden...

Eigentlich müsste man sich so schnell es geht mit allen Waffenwünschen eindecken.. wenn ich überleg was heute meine R93 Prof. neu kostet :D
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Das ist doch alltäglich mit den Preiserhöhung.

Wir mussten unsere Gerätepreise auch anpassen, da die ganzen Lieferanten angezogen haben ..... ganze 11% wurden die VK Preise erhöht.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Mikkel schrieb:
Per Telefon habe ich mir mal von einem Freund ein paar Preise geben lassen.


Preis Alt Neu

Sauer Classik 1843 Eu 2299 Eu + 456 Eu :shock: :!:

vielelicht hat Sauer seine Logistik überarbeitet was sich jetzt im Endpreis niederschlägt :roll:

Quigon
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
Mikkel schrieb:
Per Telefon habe ich mir mal von einem Freund ein paar Preise geben lassen.

Aufgepasst!

Preis Alt Neu

R93 Standard 2368 Eu 2428 Eu + 60 Eu
Sauer Classik 1843 Eu 2299 Eu + 456 Eu :shock: :!:
S&B Zenith 56er FD 1799 Eu 1979 Eu + 180 Eu :roll: :x
Zeiss Varipoint 56 er 2025 Eu 2130 Eu + 105 Eu :roll:

30-06 DN Evo 57 Eu 58 Eu + 1 Eu
30-06 S&B TM 180 gr. 17,5 Eu 19 Eu + 1,5 Eu


Erfreulicherweise sind die Preise von Heym konstant geblieben, Büchsen-Mun hat sich moderat erhöht, Schrot z.T. recht heftig. Ich habe aber kein Lust mehr zu schreiben.............

Und WAS hat das mit Frankonia zu tun? :(

Alle von Dir genannten Beispiele sind Markenhersteller, die eine UVP haben, die Preise die Du genannt hast, sind doch schon seit der IWA bekannt.... :shock:

Ob das toll ist das alles teurer wird, das ist ja was anderes. Auf der anderen Seite wäre es naiv zu glauben, das alles teurer wird, nur die Jagd nicht 8)
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Ich weiß es nicht weil ich den Katalog nicht habe , aber vergleiche mal die Technischen Daten mit dem Stand vor 1-2 Jahren und dem jetzigen Stand.....es kann doch sein das die Technischen Daten verbessert sind und es neue Eigenschaften zu der Waffe etc. gibt.....(VERMUTUNG)
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Ich glaube kaum, dass sich bei diesen Produkten:

R93 Standard
Sauer Classik
S&B Zenith 56er FD
Zeiss Varipoint 56 er

groß etwas geändert hat. Was auch? Natürlich spüren auch die Hersteller die allgemeine Verteuerung (gerade bei den Rohstoffen wie Stahl). Ob das aber 25% ausmacht?
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Im Sauer202 Thread unter Waffen meinte ja jemand, dass die neue Classic der alten Select entspräche (d.h. es gibt die bisherige "Classic" nicht mehr). Dann könnte es wieder hinkommen.
(In der Tat gibt es auf der Sauer Seite nur noch die Stufen Classic und Elegance, nicht mehr die Select)

Oliver
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Eine EAW-Schwenkmontage* zum Selbermontieren kostet jetzt 800,- Mark. :?

basti

*ohne Glas !
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Wenn es im Frankonia Katalog so steht, dann wäre es plausibel.

Allerdings wurde die Select auf der Sauer-Homepage schon vor Monaten nicht exttra aufgeführt, als sie bei Frankonia noch im Katalog war und ich eine bestellt habe. Daraus kann man also glaube ich keine Rückschlüsse ziehen, zumal die Classic dort nach wie vor wie eine Classic aussieht und nicht wie eine Select.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Hunsrückwilderer schrieb:
Ich glaube kaum, dass sich bei diesen Produkten:

R93 Standard
Sauer Classik
S&B Zenith 56er FD
Zeiss Varipoint 56 er

groß etwas geändert hat. Was auch? Natürlich spüren auch die Hersteller die allgemeine Verteuerung (gerade bei den Rohstoffen wie Stahl). Ob das aber 25% ausmacht?


IIRC sind die Stahlpreise in den letzten 6 - 7 Jahren um mehrere hundert Prozent angestiegen. Vielleicht kann hier jemand genauere Werte liefern. Wenn man den letzten DM-Preis mit dem aktuellen Euro-Preis vergleicht, dürfte das sehr klar werden. Dass die Waffenhersteller die Steigerungen im Rohstoffsegment weitergeben, dürfte nicht überraschen.

Grosso
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
grosso schrieb:
R93 Standard



IIRC sind die Stahlpreise in den letzten 6 - 7 Jahren um mehrere hundert Prozent angestiegen. Vielleicht kann hier jemand genauere Werte liefern. Wenn man den letzten DM-Preis mit dem aktuellen Euro-Preis vergleicht, dürfte das sehr klar werden. Dass die Waffenhersteller die Steigerungen im Rohstoffsegment weitergeben, dürfte nicht überraschen.

Grosso

Der Stahlpreis ist tatsächlich um mehr als 400% gestiegen aber warum sollte dann ausgerechnet die R93 teurer werden? :wink:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
LeoderLoewe schrieb:
grosso schrieb:
R93 Standard



IIRC sind die Stahlpreise in den letzten 6 - 7 Jahren um mehrere hundert Prozent angestiegen. Vielleicht kann hier jemand genauere Werte liefern. Wenn man den letzten DM-Preis mit dem aktuellen Euro-Preis vergleicht, dürfte das sehr klar werden. Dass die Waffenhersteller die Steigerungen im Rohstoffsegment weitergeben, dürfte nicht überraschen.

Grosso

Der Stahlpreis ist tatsächlich um mehr als 400% gestiegen aber warum sollte dann ausgerechnet die R93 teurer werden? :wink:

O.k. aber Roh PVC steigt aktuell auch deutlich im Preis :lol: oder welcher Kunststoff findet bei Blaser Verwendung? :p

Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
492
Oben