Neuer Fernseher

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.519
Mir ist vorgestern der TV verreckt.
Wahrscheinlich ist es nur das Netzteil (die Standby Leuchte ist an, aber er lässt sich nicht einschalten), aber nach 14 Jahren und der Tatsache, daß er mir mittlerweile zu klein ist, 37" Bildschirmdiagonale, will ich was neues.
Werden soll es ein 65", noch größer passt nicht. Irgendwelche Ideen?
OLED, QLED, NEO Qled und was es da so gibt?o_O
Angebotspreise bis 2000€ wären machbar, kann aber gerne auch weniger sein.
Derjenige der 14 Jahre durchgehalten hat ist ein Samsung, ich war zufrieden, Verwandschaft schwört auf Sony und Panasonic.
Fernsehsignal kommt über Internet mittels Horizon Box.
Ich zocke nicht, außer Fernsehen streame ich noch.

Die Diskussion ist eröffnet, achso, es ist nicht eilig, weil das Ding natürlich kurz vor dem Urlaub den Geist aufgegeben hat.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.352
Ich habe mir vor zwei Jahren nen 58 Zoll Hisense für ca.450 Euro gegönnt.
Er macht was er kann soll.
Internet, blueRay und SAT wiedergeben.
Was ein TV für ein vielfaches besser leisten kann erschließt sich mir nicht.
OK, ich führe auch nur ne Bergara 🤣
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
864
Ich habe bzw. hatte alle 3 von Dir genannten Hersteller und noch ein paar andere. Die einfachste Bedienung u. Programmierung hat der Panasonic.
Von Philips u. Sony muß ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.726
@cast das ist mit vor fünf Jahren auch passiert. Habe mit dann mehrere zeigen lassen. Geworden ist es der billigste 55“ OLED von LG. Bin immer noch begeistert vom Bild (wobei ich da nicht so anspruchsvoll bin).
Bildschirmgröße hängt vom Sehabstand und der Bildschirmgröße ab:

Gruß
Jan
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.584
OLED hat definitiv das beste Bild, ein vernünftiger 65“ im Angebot so EUR 1400.-. In der Preisklasse kann man dann noch über eine Soundbar nachdenken wenn man auf Filmgenuss Wert legt.
Man kann auch einen normalen LED für die Hälfte des Preis nehmen mit deutlichen Einbußen in der Bildqualität. Sie ist aber auch in dieser Preisklasse in Ordnung.

LGs eigenes WebOS ist solide, blendet aber Werbung ein. Die Fernbedienung mit dem frei beweglichen Cursor finde ich gut. LG verbaut die eigenen Panel, die haben einen guten Ruf.

Samsung ist noch mehr Werbung, zumindest bei meinem schon etwas älteren Gerät. Sie nutzen seit neustem ihr eigenes OS, das kenne ich nicht im Detail, lese aber das es auch gerne Werbung einblendet und Daten sammelt. OLED Panels kommen von LG.

Panasonic verwendet auch die OLED Panels von LG und Fire OS, Amazons Android Derivat, bekannt von FireTV Sticks. Ich habe einen 12 Jahre alten Panasonic und das OS dieses Geräts wird schon seit vielen Jahren nicht mehr unterstützt, mit denen bin ich an der Stelle etwas sauer. FireOS soll wohl auch irgendwann abgelöst werden durch eine komplett neue Version ohne Android Vergangenheit. Da Amazons Fire TV Stick soweit verbreitet ist wird wahrscheinlich trotzdem noch länger Updates für die Apps geben.

Die China Ware ist günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.519
@cast das ist mit vor fünf Jahren auch passiert. Habe mit dann mehrere zeigen lassen. Geworden ist es der billigste 55“ OLED von LG. Bin immer noch begeistert vom Bild (wobei ich da nicht so anspruchsvoll bin).
Bildschirmgröße hängt vom Sehabstand und der Bildschirmgröße ab:

Gruß
Jan
Der Abstand passt zum 65er, könnte sogar noch größer sein, aber der findet keinen Platz.
Teufel Soundsystem ist vorhanden, ebenso Fire TV Stick.
Die Telekom hat mir jetzt seit zwei Jahren Disney plus geschenkt, mal sehen wie sie damit ab Herbst umgehen.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mal die Angebote durchforsten.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
536
Hab mir vor wenigen Wochen den hier geholt: HISENSE 55U7KQ Mini LED TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K, SMART TV)

Kostet nur kleines Geld, hat ein spitzen Bild, ist sehr schnell und kommt ohne nerviges Android-Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFZ
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
73
Früher hatten wir immer Probleme mit dem "Betriebssystem" des TV. Alter Fernseher, keine Updates, Netflix langsam, Amazon langsam, alles langsam und umständlich.
Inzwischen dient der Fernseher nur noch als reines Wiedergabegerät.
Die "Intelligenz" ist ausgelagert. Es hängt ein Waipu.TV 4k Stick für fernsehen über Internet dran und der Rest läuft über einen kleinen i3 mit Kodi-Mediaplayer.
Das ist für mich die brauchbarste Lösung. Man ist von den Updates der Fernsehhersteller nicht mehr abhängig.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
332
Schau mal nach TCL. Hab mir einen fürs Gartenhaus geholt, aufgrund der Empfehlung eines Bekannten. Tiptop Bild. Und richtig günstig.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
295
Ein paar Tipps:

- Ende November ist Black Friday, wenn bis dahin mit was günstigem überbrücken kannst, besteht die Möglichkeit ordentlich Geld zu sparen!
- Die meisten Hersteller blenden mittlerweile permanent Werbung ein. Eine Lösung nach etwas Tüftelei ist ein eigenes OS mit nem Rasberry Pi, da kann man dann einiges an Werbung blockieren, bevor sie den TV erreicht (Stichwort Pi-Hole).
- Bestes Bild in dem Preisbereich hast du bei OLED, bester Hersteller hier: LG

Generell kannst du hier sehr sehr viele Infos im hifi Forum finden, die haben auch einen eigenen "Fernseher Kaufberatung" Thread. Da ein bisschen durchlesen, da findest du dann das passende Gerät für deine Ansprüche.
 
Registriert
10 Jun 2024
Beiträge
12
Ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation und bin vor 2 Monaten bei diesem gelandet:

Habe keine Ahnung und wenig Vergleich, bin aber vom Bild begeistert und preislich war das auch fair.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.459
Bin wegen des Betriebssystemes auch bei LG. Gefällt mir einfach besser als bei anderen Herstellern, Updates gibt es ewig und die Magicmouse-Fernbedienung finde ich klasse.

Wieviel Strom verbraucht denn so ein Heim-Kino?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
493
Oben