Neuen Repetierer....aber welchen ???

Na dann bringen wir ihn mal zurück: ich hab eine Mauser M12 extreme im Kaliber. 308 Win und bin sehr sehr zufrieden. Allerdings habe ich die SRS-SICHERUNG und keinen Handspanner. Das liegt daran, dass der Handspanner sich meiner Erfahrung nach nicht lautlos betätigen lässt. Die SRS schon.
Ansonsten ist die M12 ein durchweg anständiges Arbeitsgerät dessen Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das Schlösschen gleitet sehr gut, die schussleistung ist top.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

M

MeierHans

Guest
Waffenausbilder:14::shoot:Respekt....warum willst du dann vom mir wissen warum ich einer Jagd !!!! Waffe mit Handspannung oder Schlagbolzensicherung den Vorzug gebe....hm....muss ich jetzt nicht verstehen.
Bei einer Büchse die nur für die Stand benutzt, wird würde ich die Argumente für eine Abzugssicherung verstehen, aber nicht bei der Jagd!

Das Thema war, neuen Repetierer aber welchen....und wo ist der Thread jetzt?
Das ufert in Richtung NULL !!!aus und bringt gar nix....sauber....:thumbup:

Du solltest Dir Deine Signatur wirklich sehr zu Herzen nehmen.

Besser, Du lässt die Knifte gleich daheim...

Das Thema war, neuen Repetierer aber welchen....und wo ist der Thread jetzt?
Das ufert in Richtung NULL !!!aus und bringt gar nix....sauber....:thumbup:

Ich stand um den Jahreswechsel vor der gleichen Enscheidung. War gegenüber allen Marken völlig offen!
Das Einzige was ich dir raten kann ist, dass du dir irgend ne Möglichkeit suchst ALLE ins Budget passenden Waffen einmal in die Hand nehmen zu können.
Schaft, Lauf, Sicherung, Bedienbarkeit, Haptik, etc. findste nicht im Katalog raus.

Ich habe das auf der Jagdmesse in Dortmund getan und bin nur deshalb von der Tikka weg und auf eine Sako gekommen.

Eigentlich sprachen Preis/Leistung für die Tikka, aber sie passte einfach nicht so recht und das missfiel mir.

Von der Präzision her sind alle modernen Repetierer in der Lage einen absolut zufriedenstellenden Streukeis zu reproduzieren.
Die Merkel Helix-Probleme kommen in den meisten Fällen von einer nicht passenden Montage.
Die Waffe schießt.

Du solltest Dir Deine Signatur wirklich sehr zu Herzen nehmen.

Besser, Du lässt die Knifte gleich daheim...

Thema verfehlt...setzen 6:thumbdown:
...und was meine Signatur betrifft....ich kann auch den Finger gerade lassen wenn ich mir nicht 100% sicher bin einen sauberen Schuss anzutragen. DAS BIN ICH UNSEREM WILD SCHULDIG !!!!

Nochmal zum Thema Handspannung, warum haben denn alle großen (europäischen) Jagdwaffenhersteller ihre Top Waffen mit Handspannung ausgerüstet ??? Um den Waffengebrauch einfach sicherer zu machen und das macht SINN !!!

DREILÄUFER

M

MeierHans

Guest
...Nochmal zum Thema Handspannung, warum haben denn alle großen (europäischen) Jagdwaffenhersteller ihre Top Waffen mit Handspannung ausgerüstet ???...

Wie willst Du denn eine Waffe sonst spannen, wenn nicht mit der Hand?

Mit dem Fuß wäre doch nun wirklich ziemlich umständlich.

Moin!

Uns nicht um mit geladener Waffe einen Pflock einschlagen zu können...

Wenn man das könnte ist das aber auch nicht verkehrt.

:bye:

Joe

@MeierHans:
"Unjedient, wa?!" - Du hast nie die G3+Sand-nun-muss-ich-mit-dem-Fuß-durchladen - Problematik erlebt? :twisted:

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Repetierbüchse zu kaufen, die Frage ist bloß welche ???
Prinzipiell darf das "Gerät" net mehr als zwei Riesen kosten, angedacht war mal eine Helix "das Jagdgewehr des 21. Jahrhundert's...laut Merkel", in Plasteausführung (Gebraucht).
-einfacher Kaliberwechsel
-integrierte Weaverbasen
-kurzer Repetierweg
-Handspannung
-kurz gesagt, eine Waffe die mir gefällt
Aaaaber, nach durchforschen des www. nach Erfahrungsberichten mit der Helix, bin ich nicht mehr überzeugt von der Waffe.:no:
Präzision über 8 !!!cm Steukreis auf 100 m:( ....das geht ja gar net. Da möchte ich nicht wissen wo der Schuss bei 200m sitzt.
Alternativ, Sauer 101, Steyr SX 12, bei denen die Meinungen allerdings auch auseinander gehen...
Alternativ....Savage, Winchester XPR, Browning X-Bolt etc.

was nun kaufen ???

Mfg. Dreiläufer

Ich würde ein Auge auf Tikka werfen. Ist für mich ein sehr faires Preis - Leistungsverhältnis. Zb. Ich selbst führe eine Tikka CTR in 308 Win, mit Sako Superhammerhead sind 3 Schüsse in einem Streikreis von unter 30mm absolut normal bei mir. PS: Tikka gibt eine 1 Moa Garantie auf 100 Meter mit Sako Munition.

WMH

F

Franz_87

Guest
Ist jemand im Besitz einer Jäger 10 Varmint oder Varmint Sportler? Evtl. Sogar in 300 Win.Mag.?
Würde mich schon interessieren die Knarre ;)

hab sie in stainless und .300WM, wenn sie die 2€ auf 100m mal nicht schafft lag's an mir (ich schieße Geco TM 170grs)
Lauf hat ein M15x1 Gewinde ab Werk
durch den dicken Lauf ist der Rückstoß kein Problem, seit ich die Roedale Mündungsbremse drauf hab schießt sie sanfter als eine .308, kaum noch Hochschlag vorhanden, aber dem Standnachbarn drückt es die Augen zu http://www.webshop.roedale.de/gx2/product_info.php?info=p872_roedale-muendungsbremse-m15x1.html
auf dem System steht Jäger 10 pro, der Verschluss hat nur 3 Warzen und nicht die 6 von denen man immer liest
im gespannten Zustand steht die ganze Endkappe aus dem System raus und nicht nur so ein kleiner Nippel

Ob ich jetzt ein überdurchschnittlich gutes Exemplar erwischt habe, oder Streichelzoo ein überdurchschnittlich schlechtes kann ich nicht beurteilen.

F

Franz_87

Guest
Es geht nicht ums ausschießen, wobei es da Kaliber geben soll, wo nach 2000 Schuß Schluß mit lustig sein soll.
Es geht vorallem um eine der übelsten Lösungen einen Lauf in einem System zu befestigen. Noch nicht mal die Amis mit den billigsten Plempen sind bis jetzt auf so was verfallen.

die Steyr SSG 69 ist jetzt nicht sooo übel

Du weichst aus. Es geht nicht um irgendwelche Sicherungsfunktionen - die ich dir gerne erkläre in meiner Funktion als Waffenausbilder, sondern warum eine Handspannung oder wenigstens eine Schlabosicherung ein unbedingtes MUß ist deiner Ansicht nach.
Wenn diese tragische Geschichte stimmt, hatte die Büchse höchstwahrscheinlich keine (aktivierte) 3-Stellungs-Schlagbolzensicherung oder entspannte Handspannung. :sad:

https://forum.wildundhund.de/showth...-angeschossenem-rehbock&p=2589171#post2589171

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz_87

Guest
da hätte auch keine Schlagbolzensicherung geholfen, der is bestimmt entsichert mit Waffe in low ready hingegangen, falls der Bock beim hingehn hoch wird und hat dann nicht drauf gedacht sie zu sichern, bevor er die Keulen App gestartet hat :no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
186
Oben