Das leidige Energie-Thema
Da lehne ich mich doch mit meinen 28 Jahren entspannt zurück und denke an die gute alte Zeit
Als ich vor vielen Jahrhunderten noch jung und hübsch war, frisch und knackig ... usw.
Da habe ich mal im Doppelstudium Chemie und Physik studiert (Mensch war ich besch.)
Mit ein paar Kommilitonen habe ich mich auf den mühseligen Weg gemacht, Energiequellen zu finden, die tatsächlich ökologisch sind (mit zweifelhaftem Erfolg, schließlich bin ich noch nicht reich
) Aber damals waren schon Dinge bekannt, wie das sog. Kugelhaufenkraftwerk (Atomkraftwerk, dass bei ca. 860°C gefahren wird und bei versagen der Kühlung auf ca. 1020°C erhitzt und dass die nächsten Jahrhunderte hält, sofern nicht gekühlt wird). Dieses Kraftwerk wird mit einem Brennstoff (den Brennkugeln, daher der Name) beheizt, die eine Strahlung unter der natürlichen haben, so lange sie nicht angeregt sind. Sind sie angeregt, kannst du die aber immer noch anfassen, wenn die nicht so furchtbar heiß sind :wink: , ohne dich zu verstrahlen. Solltest du aber nicht so lange tun.
Also quasi die Eierlegende Wollmilchsau.
Warum wird es nicht gebaut? Weil das Patent aufgekauft und unter Verschluss gehalten wird.
Und noch etwas ist uns damals klar geworden: Eine tatsächliche Revolution auf dem Energiemarkt, sollte es die denn geben, wollen die Reichen und Mächtigen gar nicht haben. Da rollt der Rubel ja nicht mehr. Schließlich glaubte ich nach einigen Jahren Forschung den Durchbruch geschafft zu haben. Was ist passiert? Niemand, weder Menschen aus der Industrie, noch aus der Politik haben sich die Mühe gemacht, sich das auch nur mal anzuhören.
Naja, jetzt verstauben meine Ideen halt in der Schublade und ich bin nicht schlauer als zuvor :wink: