Neue Pulsar Geräte Axion und Thermion

B

baumkoeter

Guest
Heute Abend fahre ich mal zu einem Platz wo ich, mit der Keiler 18, letztens mehrere Kaninchen beobachtet habe .
Mal schauen was das Axion da bringt .

Vergleich mit dem XQ30V Lite kann ich leider nicht machen, da ich so ein Gerät nicht zur Verfügung habe .

Eine Verbesserung der Detaildarstellung ist nur mit kleinerer Pixelgröße machbar. Deshalb meine Anmerkung zum Pitch.

Das hat nichts mit dem Pitch zu tun. Detaildarstellung hat mit Auflösung (also Anzahl der Pixel), Kontrast und Empfindlichkeit zu tun. Wenn der Pitch kleiner wird und die Technologie gleich bleibt, wird erstmal alles schlechter, da weniger Photonen pro Zelle zur Verfügung stehen. Ist schon eine sehr alte Diskussion in Bezug auf Digitalkameras.

Das hat nichts mit dem Pitch zu tun. Detaildarstellung hat mit Auflösung (also Anzahl der Pixel), Kontrast und Empfindlichkeit zu tun. Wenn der Pitch kleiner wird und die Technologie gleich bleibt, wird erstmal alles schlechter, da weniger Photonen pro Zelle zur Verfügung stehen. Ist schon eine sehr alte Diskussion in Bezug auf Digitalkameras.
Nein. Mit kleineren Pixeln werden mehr Pixel zur Darstellung desselben Objektes aktiviert. Das ergibt eine feinere Darstellung.
Mehr Pixel bei gleicher Pixelgröße ergibt mehr Darstellungsfläche bei gleicher Detaildarstellung des Objektes.

B

baumkoeter

Guest
So , gestern abend mal kaninchen beobachtet . Entfernung von 40 -100 m . Vergrösserungen ausprobiert . Bis 5 Fach sehr gut zu erkennen . Bei 10 fach wird Sehfeld sehr klein und Bild verpixelt . Bin bis jetzt richtig begeistert . Einstellungen habe ich so gelassen wie vom Werk . Interessant war zu beobachten , wie wenig die Kaninchen in der Stadt flüchten , wenn jemand mit seinem Hund spazieren geht . Nämlich max 10 m . Es handelt sich dort um einen Platz, wo viele Spaziergänger mit Hunden unterwegs sind .

Guten Tag Zusammen,
ich werde mir auch eine der beiden Kameras zulegen. Für mein Revier und meine Art zu jagen, sind beide wohl ausreichend. Die XQ 30 V lite habe ich bereits getestet. Laut meinem Händler hat diese das bessere Sehfeld als die Axion key. Nächste Woche schaue ich mir die Axion an und werde anschliessend berichten, welches Gerät es wurde.

Sehfeld ist nur im Kompromiss, der sich auch der Sensorauflösung und der optischen Vergrößerung ergibt. Leider kann man bei den WBK´s keinen Optischen Zoom anbieten und der Digitale Zoom kommt schnell an die Grenzen, weil die Sensoren noch zu wenig Auflösung haben.

Ein großes Sehfeld bedeutet auch weniger Pixel und somit sieht man weniger Details. Die hochwertigen Kameras gleichen das eben durch Sensorauflösung wieder aus. Bei den günstigeren sollte man daher lieber mit 3 facher Vergrößerung leben.

B

baumkoeter

Guest
Das sehfeld reicht eigentlich gut aus bei dem key bei 2,5 fach . Bei 10 fach ist ist es auf kurze Entfernung sehr klein .

Nein. Mit kleineren Pixeln werden mehr Pixel zur Darstellung desselben Objektes aktiviert. Das ergibt eine feinere Darstellung.
Mehr Pixel bei gleicher Pixelgröße ergibt mehr Darstellungsfläche bei gleicher Detaildarstellung des Objektes.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Wenn ich in einem gegebenen System nur den Pitch verkleinere, bekomme ich mehr Vergrößerung, das ist richtig, aber auch weniger Sehfeld - es ist dann einfach eine andere Konstellation.
Mehr Vergrößerung kann ich auch bei gleichem Pitch erreichen: durch eine andere Linse.

Bei großem Pitch ist die Linse dann größer und teurer, deswegen schrieb ich ja, dass kleiner Pitch kompaktere und günstigere Geräte erlaubt.

Wenn es aber um die reine Bildqualität geht, alles andere gleich ist (Sensortechnologie, sonstige Elektronik, Software, auch Vergrößerung und Sehfeld), dann ist ein kleinerer Pitch sogar eher nachteilhaft, wie Chriss oben dargelegt hat.

Will uns die Werbung der Hersteller natürlich nicht unbedingt wissen lassen.... ;)

Servus miteinand,

Ich lese eure Beiträge mit großem Interesse, da die Axions in der engeren Wahl für meine WBK sind.
Ich hab bisher ein Video vom XM 38 finden können:
https://m.youtube.com/watch?v=q-uvNlz5CU0

Nur mal eine Frage an die Profis: soweit ich weiß haben alle Axions den Sensor mit 320×240 Pixel und 12 µm Pitch.

Wieso hat dann das Axion KEY XM 30 eine 2,5 fache optische Vergrößerung und das Axion XM 30 eine 4-fache optische Vergrößerung, wenn beide eine 30mm Linse haben? Liegt es am Linsenmaterial?

Mit meinem Halbwissen kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat dann das Axion KEY XM 30 eine 2,5 fache optische Vergrößerung und das Axion XM 30 eine 4-fache optische Vergrößerung, wenn beide eine 30mm Linse haben? Liegt es am Linsenmaterial?

...einfach eine Seite zurückgehen ;), da hat es Chriss erklärt:

Die Axionmodelle haben 2 verschiedene Linsen, das Axion Key XM eine Chalkogenide Linse und die anderen Modelle (inkl. Helion) Linsen aus Germanium.
[…]
Germaniumlinsen haben physikalisch ein paar Vorteile, z.B. höheren Brechungsindex, was eine höhere Vergrößerung erlaubt

die 4 fache optische Vergrößerung ist schon echt einen Tick zu hoch. Die sollte man nur in einem überwiegenden Feldrevier ins Auge fassen. 2.5 Fach ist ein Allrounder, von Kirrung - Feldeinsatz nutzbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
564
Oben