Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Syr Henry schreibt :


Allgemeine Kurzlauf-Hype

Aktuelle verkaufszahlen sprechen eine andere sprache !!!
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
Das Helixsystem eignet sich doch perfekt für eine Bullpup-Bauweise. Wenn die Repetierhebel dann noch ergonomisch korrekt in der Nähe der Schusshand liegen würde und am besten noch wahlweise mit dem Vorderschaft repetiert werden könnte, käme man einer SLB doch sehr sehr nah.
Ich würde mir vorstellen, entweder mit dem Vorderschaft repetieren zu können (Traghand) oder eben mit einem Hebel in der Nähe zum Abzug (Schußhand). Wenn man mit Hebel repetiert, dürfte sich der Vorderschaft nicht mitbewegen dürfen. Je nach Anschlagart (liegend/sitzend aufgelegt oder stehend) könnte man sich die gerade passende Repetrierart aussuchen.

Ob ich mal Merkel den Vorschlag für eine Weiterentwicklung der Helix unterbreiten sollte ? :twisted:
DAS wäre doch mal innovativ oder nicht ?
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Warum wurde die R93 noch nicht mit 14400 bar beschossen?

Diese Tests sind doch sinnlos. Jede Waffe wird durch das Beschußamt geprüft! Wenn man normale Munition verwendet, dann sollte dies keine Gefahr darstellen, sonst wäre ja das Beschußamt sinnlos!
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Warum wurde die R93 noch nicht mit 14400 bar beschossen?

Diese Tests sind doch sinnlos. Jede Waffe wird durch das Beschußamt geprüft! Wenn man normale Munition verwendet, dann sollte dies keine Gefahr darstellen, sonst wäre ja das Beschußamt sinnlos!
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
TGB_11 schrieb:
Das Helixsystem eignet sich doch perfekt für eine Bullpup-Bauweise. Wenn die Repetierhebel dann noch ergonomisch korrekt in der Nähe der Schusshand liegen würde und am besten noch wahlweise mit dem Vorderschaft repetiert werden könnte, käme man einer SLB doch sehr sehr nah.
Ich würde mir vorstellen, entweder mit dem Vorderschaft repetieren zu können (Traghand) oder eben mit einem Hebel in der Nähe zum Abzug (Schußhand). Wenn man mit Hebel repetiert, dürfte sich der Vorderschaft nicht mitbewegen dürfen. Je nach Anschlagart (liegend/sitzend aufgelegt oder stehend) könnte man sich die gerade passende Repetrierart aussuchen.

Ob ich mal Merkel den Vorschlag für eine Weiterentwicklung der Helix unterbreiten sollte ? :twisted:
DAS wäre doch mal innovativ oder nicht ?
Im Prinzip gibts das Teil schon als VSR und / oder SL .Enzian hat die ausgegraben:
http://lk-waffen.de/de/waffen/jagd.html
Und beziehen kann man sie über Pete Lincoln:
http://www.webshop.roedale.de/product_i ... cts_id=445

Die .308 gibts auch mit 66cm LL.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
hatte die helix auf der messe in der hand...ein kritikpunkt ist mir jedoch aufgefallen, der repetiergriff/hebel war..."lose"?...er hatte deutliches spiel, wackelte....klar war der an diesem tag schon ein paar hundert, wenn nicht tausend male hin und her gerissen worden...aber das MUSS er aushalten...
das repetieren an sich ging etwas schwerer, als ich mir erhoffte, sollte aber etwas übung flott gehen...
laufwechsel unter 1 minute klappt auch bei absoluten laien wie mir....
5 schuss magazin soll bald erhältlich sein...

alles in allem, ein paar kleine nachbesserungen, und ich habe ein neue traum-braut! :wink:
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Liebe foristen !

Soeben von einer schitour der intensiveren art zurückgekehrt sehe ich daß
euch zu meinem hinweis,daß euer antiquarischer verriegelungsflächensparender henixdrehverschluß doch nicht so das gelbe vom ei zu sein scheint , nicht sehr viel an gegenargumenten eingefallen ist.

hab mir aber nichts anderes erwartet.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du meinst also, die Forumsgemeinde reagiert auf jeden deiner Ergüsse sofort?
 
A

anonym

Guest
Orso schrieb:
Drehverschluss - R 8

Beim " Drehverschluss" wird ein großer Prozentsatz der möglichen
Verriegelungsfläche zum "durchfahren" der verriegelungswarzen
entfernt.
Beim R 8 bleibt er zu 100% erhalten.

Deshalb 14500 bar
Ein Vergleichstest ist leicht machbar und bringt sicherlich licht ins dunkel.

Was du aber verheimlichst: selbst beim 98èr mit nur 2 Warzen ergibt sich bei 14500 bar und einer Standardpatrone eine Scherspannung von nur etwa 500 N/mm² - die verwendeten Vergütungsstähle haben meist eine Zugfestigkeit zwischen 700 und 900 N/mm².....
Bei Mehrreihenwarzenverschlüssen wie S202, Weatherby etc ergibt sich sogar ein noch größerer Scherquerschnitt.....
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Wie kommt man(n) nur auf die absurde Idee das ein massiver Drehkopfverschluss mit zBsp. 6 Warzen besser hält als ein filigraner RB-Verschluss welcher aus vielen beweglichen Lammellen besteht?Der RB ist millionenfach bewährt. Hält auf der ganzen Welt Läufe und Wasserschläuche dicht. :wink:
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
der test wird unvemeidlich stattfinden müssen,wenn ihr immer recht haben müsst!

:D :D :D
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Test? Vergleich? Der Test bringt Licht ins Dunkel?
Genügend Abstand beim Test des RBV beachten.......nicht das es auf einem Auge dunkel wird :!: :wink:
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
@ TGB_11
Repetieren mit dem Hebel oder wahlweise mit dem Vorderschaft kommt einer SLB sehr nahe? :lol: Waffensachkunde?
Wenn man am Hebel (Schusshand repetiert) verschießt man Kugeln und beim repetieren am Vorderschaft kommt bestimmt Schrot zum Einsatz!!
:lol:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
poach schrieb:
@ TGB_11
Repetieren mit dem Hebel oder wahlweise mit dem Vorderschaft kommt einer SLB sehr nahe? :lol: Waffensachkunde?
Wenn man am Hebel (Schusshand repetiert) verschießt man Kugeln und beim repetieren am Vorderschaft kommt bestimmt Schrot zum Einsatz!!
:lol:

aha?! es gibt nach deiner meinung also keinen kugel-repetierer, der am vorderschaft repetiert wird?
bist du dir da ganz sicher? :?:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
287
Oben