Neue Marktlücke: Die Jagdgertl… Oder das große Macheten Come Back

Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
102
Aber im Ernst: ich arbeitete in meinem Praktikum vor Jahrzehnten im Wald viele Tage mit einer beidseits scharf geschliffenen Kulturheppe...
Die Bezeichnung (Schweizer) Gertel war meinem ausbildenden Haumeister nicht geläufig bzw wurden mit ihrem typischen Ledergriff und Griffhaken nicht verwendet
Aber wie die Dinger scharf zu kriegen waren, nach einem Arbeitstag, damit man am nächsten Morgen wieder mit ein bis zwei Schlägen armstarke Birken abschlagen konnte, das wusste er! Leider habe ich diese leichten Einhand -Werkzeuge mit verlängertem Holzgriff so nie wieder gesehen bei den Forstausrüstern. Heute werden andere als Kulturheppen verkauft.

Heute tut es mir im Jagdbetrieb eine Fiskars-Heppe die immer hinterm Sitz liegt
Meinst Du die F Hippe oder doch die Machete? Die Hippe find ich ein bissl zu kurz.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.534
Meinst Du die F Hippe oder doch die Machete? Die Hippe find ich ein bissl zu kurz.
Machete ist Murks...
Auch hier gilt, es kommt nicht auf die Länge an.

Meine Heppe ist anders als die heute von F. angebotene. Langes, grades, auch breiteres Blatt mit Krümmung am Ende.

hab im Netz noch ein Bild gefunden:
1728296572494.png
Das Blatt einer Heppe muss eine gewisse Mindestlänge haben, aber zu lang ist wieder unpraktisch.
Der langausgezogene Griff dagegen ist praktisch und man bekommt gut Schwung damit.
Man sollte ein stärkeres Stämmchen nicht mit der Blattkrümmung treffen, sondern mit der graden Schneide, sonst schlägt sich das Werkzeug nur fest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.881
Machete ist Murks...
Auch hier gilt, es kommt nicht auf die Länge an.

Meine Heppe ist anders als die heute von F. angebotene. Langes, grades, auch breiteres Blatt mit Krümmung am Ende.

hab im Netz noch ein Bild gefunden:
Anhang anzeigen 273700
Das Blatt einer Heppe muss eine gewisse Mindestlänge haben, aber zu lang ist wieder unpraktisch.
Der langausgezogene Griff dagegen ist praktisch und man bekommt gut Schwung damit.
Man sollte ein stärkeres Stämmchen nicht mit der Blattkrümmung treffen, sondern mit der graden Schneide, sonst schlägt sich das Werkzeug nur fest !
Die ist eigentlich immer im Auto dabei, die neuen Modelle sind imho nicht so gut.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
102
Machete ist Murks...
Auch hier gilt, es kommt nicht auf die Länge an.

Meine Heppe ist anders als die heute von F. angebotene. Langes, grades, auch breiteres Blatt mit Krümmung am Ende.

hab im Netz noch ein Bild gefunden:
Anhang anzeigen 273700
Das Blatt einer Heppe muss eine gewisse Mindestlänge haben, aber zu lang ist wieder unpraktisch.
Der langausgezogene Griff dagegen ist praktisch und man bekommt gut Schwung damit.
Man sollte ein stärkeres Stämmchen nicht mit der Blattkrümmung treffen, sondern mit der graden Schneide, sonst schlägt sich das Werkzeug nur fest !
Da hast schon recht, aber die gibt's halt nicht mehr. Die F Machete hab ich geschenkt bekommen. Die tut's aber auch für ein bissl weghauen von dornigem Zeug vor der Leiter....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.881
Bei Hornbach wird sie noch geführt und ist in diversen Märkten noch vorhanden, aber nicht überall.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.132
Sowas hatten wir damals, nur eben nicht die schweren mit langem Griff... meist einhändig mit der Rückenschneide geschlagen... war super scharf, das Ding.
Das Material mit der linken Hand auf Spannung setzen und mit rechts ein schräger Schlag und ab ist das Gewächs !
Weichlaubholz (Birke, Weide), Ginster, Faulbaum...Brombeere usw.
Damals machte man noch Pflanzen richtig frei (Fichten! :LOL: )
Von den Freigestellten wurden sicherlich schon Bretter gesägt, Spanplatten und Papier hergestellt...

Aber solche Produkte brauchen wir ja heute alle nicht mehr...:cool:

Kürzlich mit dem Fiskars-Teil einen Standplatz für eine Auslegerstrebe am neuen Sitz im Fichten-Bürstenwuchs freigelegt... bis die Kumpels die MS an hatten, war ich schon fertig mit der Heppe (die ich mal langsam schleifen muss, hat einige Macken in der Klinge).

Die Kulturheppen damals feilten wir nach der Arbeit mit der Flachfeile.
Sowas schwebt mir vor:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.534
Sowas schwebt mir vor:
mit etwas längerer Rückenschneide arbeitet sich besser...
diese Werkzeuge wiegen mehr als die Fiskars-Teile, sind aber qualitativ gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.132
mit etwas längerer Rückenschneide arbeitet sich besser...
diese Werkzeuge wiegen mehr als die Fiskars-Teile, sind aber qualitativ gut
Hab sie gefunden. Die find ich optimal von der Verteilung... nach Internetoptik zumindest...
1728299331516.png


Gibts wahlweise mit 40 oder 90 cm Stiel...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
560
Oben