neue Lapua Hülsen

Hallo,
ich habe soeben ein Los von 200 Stück nagelneue Lapua Hülsen in .30-06 erhalten. Nun frage ich mich/euch inwieweit müssen diese noch bearbeitet werden? Z.B. Zündkanal, Zündhütchentasche usw. Oder kann man davon ausgehen das alles passt wie es ist. Mir gehst darum wenn ich mit ein paar Hülsen anfange muss ich letztendlich alle 200 Stück machen damit alle wieder die gleiche Bearbeitungsschritte hinter sich haben.

Gruss Shosha

kommt drauf an wie ie Kanone von Haus aus schiesst und was du für Erwartungen hast.

Als da gäbs noch das Auswiegen der Hülsen, den Zündkanal entgraten, die Zündglocke egalisieren, gleichmäßig ablängen etc...

Aber wenn die Kanone von Haus aus nur 3cm Streukreise schiesst reicht das Auswiegen alleine aus, da entfernst zumindest die größten Abweichler. Ich rate dir allerdings zu einer elektronischen Waage bei dieser Tätigkeit.

Moinsen,

habe heute meinen neuen K&M Zündglockenfräser ausgepackt. Ist dieser standardmäßig auf die richtige Länge eingestellt? Frässt mann so lange bis der Fräserkopfbode auf den Hülsenboden aufsetzt? Ich habe gerade bei einer Hülse , die ich eh wegschmeiße, das Fräsen ausprobiert. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Fräser sehr viel Zündglockenboden weggefrässt. Also zu viel.

Gruss
Shosha

Die Zündglockenfräser sind ab Werk auf die korrekte Tiefe eingestellt.

Zuviel geht normalerweise nicht. ( Ohne Verstellung :evil: )

Nyala, danke für die fixe Antwort. Bedeutet das nun den Fräser so lange fräsen zu lassen bis dieser auf dem Hülsenboden aussetzt?

Normalerweisewird so tiefr gefräst bis der Anschlag am Patronenboden dieses beendet.

Nur so wird die Gleichmässigkeit der Setztiefe des Zündhütchens gewährleistet..

Die Arbeit braucht man sich aber nur zu machen :

1. wenn Hülsen so gefertgt wurden, dass die Zündhütchen sich nicht ausreichend tief setzen lassen (ist schon mal bei S&B so). Die Hülse kippelt dann nach dem Setzen des ZH , wenn man auf ebene Unterlage abstellt.

2. Bei Benchrestansprüchen an die Munition.

Ich habe nun bei 20 Lapua Hülsen die Zündglocken egalisiert. Ich war ziemlich überrachst wieviel Spann nachher auf dem Boden lag. Ich habe im Anschluss zur Probe ein paar Zündhütchen gesetzt. Bis jetzt scheint alles ok zu sein.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Zündloch entgraten kann man sich bei Lapua übrigens sparen. Wer's genau wissen will, der opfere mal ein paar Hüsen der Eisensäge ...

Lone Rider schrieb:
Zündloch entgraten kann man sich bei Lapua übrigens sparen. Wer's genau wissen will, der opfere mal ein paar Hüsen der Eisensäge ...

Gute Idee. Ich hab mich schon a paar mal geärgert weil i nix seh wenn i vorn reinschau. Werd mir mal a Querschnittmodell basteln.

Ronald

A

anonym

Guest
shosha schrieb:
Nyala, danke für die fixe Antwort. Bedeutet das nun den Fräser so lange fräsen zu lassen bis dieser auf dem Hülsenboden aussetzt?

ja

nen kleiner akkuschrauber kann dabei ne große hilfe sein.... :wink:

Hi Leute,
die Diskussion ist zwar schon ein wenig älter, aber passt mehr oder weniger:

Ich habe das erste mal komplett neue Hülsen gekauft, Lapua .308 100x und ich wollt fragen ob es normal ist, dass bei ca 20% der Hülsen der Hülsenmund teils erheblich verbeult ist. Und ich die mit dem Hülsenaufweiter wieder hin, weil der ja eigentlich durch einen unkalibrierten Hülsenhals muss.

Beste Grüße,
Heideblümchen

Heideblümchen schrieb:
Hi Leute,
die Diskussion ist zwar schon ein wenig älter, aber passt mehr oder weniger:

Ich habe das erste mal komplett neue Hülsen gekauft, Lapua .308 100x und ich wollt fragen ob es normal ist, dass bei ca 20% der Hülsen der Hülsenmund teils erheblich verbeult ist. Und ich die mit dem Hülsenaufweiter wieder hin, weil der ja eigentlich durch einen unkalibrierten Hülsenhals muss.

Beste Grüße,
Heideblümchen

Nein, ist bestimmt nicht normal!

Beim Kauf grösserer Gebinde (im Sack) ist das aber leider ziemlich normal.

Bei Kauf in 20er Schachteln ist es besser, aber auch nie ganz ausgeschlossen.

Ich behebe das , indem ich mit dem Aufweiter 2mm in den Hülsenhals fahre.

der verbleibende Grip ist mehr als ausreichend.

Rund muss es aber sein , sonst lässt sich der Hals nicht innen anfasen , was ich bei Neuhülsen grundsätzlich mache.

Meine waren tadellos (200St). Es kann sich das Problem ergeben, daß der Innenaufweiter den Hülsenmund beim "Reinfahren" noch weiter nach innen faltet. Reklamieren, falls möglich.

ich hätte zum zündglocken entgraten eine frage an die experte:

wieviel soll oder darf man an material wegnehmen?

danke im voraus

tempest

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
640
Oben