Neue Kanzelheizung

A

anonym

Guest
Wahrscheinlich ist das der Trick.

Du musst die Brennpaste mit diesen neuen geruchsunterdrückenden Jagdklamotten kombinieren.
Das Wild riecht dann nur noch die Brennpaste, denkt sich: "jetzt ist der Kerl weg und hat seinen Ofen vergessen auszumachen" - und dann kommen sie raus... :lol:
 
G

gustav_schulze

Guest
Hallo Markus,
es gibt Brennpasten mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen, wie Ethanol, Methanol u. Glycol. Davon ist die Ethanol-Brennpaste mit einem hohnen Anteil von Ethanol, ca.- 95%, vom Geruch her fast völlig neutral im Gegensatz zu der billigeren Methanol-(Eco-)Brennpaste, welche Geruchsintensiv ist und auch das Einatmen deren Dämpfe vermieden werden sollte. Achten Sie beim Kauf der Brennpaste auf das "Andreas-Zeichen" dann gehen Sie kein Risiko ein. Alle Brennpasten haben gemeinsam dass sie Kohlenmonoxyd und Kohlendioxyd freisetzen, jedoch in harmlosen Konzentrationen. Wenn Sie Ethanol-Brennpaste verwenden kann also von einer Geruchsbelästigung keine Rede sein. Und bei der Verwendung im Freien würde nicht mal der geruchsempfindliche Jagdhund etwas von den Verbrennungsgasen wittern!. Seit ca. 35 Jahren bin ich im Brennpasten-Geschäft und habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst. Gewarnt sei jedoch vor der auf dem Markt angebotenen flüssigen Spiritus-Brennstoff wegen der entweichenden Gase mit der Verpuffungsgefahr.

Markus, ich hoffe dass meine Infos für Sie hilreich waren,

MfG

Richard Schulze
 
G

gustav_schulze

Guest
fuchsjaeger schrieb:
Also wenn du die Möglichkeit hast die Fenster zuzulassen geht das schon. Habe einen Blumentopf (nicht zu klein) mit entsprechender Unterschale. Den Blumentopf rumgedreht so das er passig in der Schale steht. Kurz oberhalb des dicken Randes am Blumentopf ein paar Löcher mit dem Fliesenbohrer reingebohrt ( Schlagwerk an der Bohrmaschine ausschalten ) damit die Lüftung stimmt. Dann die Dose mit der Brennpaste rein und anzünden. Die Brennpastendose hat den Vorteil das es nicht so hell in der Kanzel wird als wenn du Teelichter nimmst.
Funktioniert ganz gut. Wenn ich zum Kirren fahre verteile ich immer den Brennpasten Nachschub, so brauche ich zum Ansitz nicht noch die Dose mitschleppen. Kosten für den Ofen ca. 5 Euro. Wenn dir das nicht reicht kannste immer noch ne Gasheizung einbauen....

von gustav_schulze:
Ansauglöcher o.k., aber oben müssen die Gase weg, also hier für Entlüftung sorgen, sonst gibt es Ruß!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.996
Ich habe einen mittelgroßen Blumentopf ( die rotbraunen aus gebranntem Ton ) am oberen, dicken Rand mittels Glasbohrer mit 4-6 Löchern versehen. Den hab ich dann kopfüber in eine dem Durchmesser entsprechende Topfunterschale gestellt. Drei Teelichter oder eine Dose Brennpaste rein und schon wird es schön warm. Teelichter haben den Nachteil das man des nachts das "Flackern" sieht. Bei Paste passiert das nicht. Kostet nur ein paar Euro`s und funktioniert tadellos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
189
Oben