Neue Kanzelheizung

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wanderjaeger schrieb:
Nö ab in die beheizte Kanzel und fertigmachen zur Hinrichtung der Deliquent kommt gleich........

Nö, ab in die beheizte Kanzel und fertigmachen, um mal in Ruhe Wild zu beobachten und Ansprechen zu üben, ist viel entspannender, wenn dich ned so in A... friert! 8)
Zur Hinrichtung brauch ich ned unbedingt ne Heizung, da hock ich ned so lang... :wink:

Also nimms gelassen, so nen Öferl hat schon seine Vorteile, wenns draussen knackig kalt ist! :)

Grüße und Waidheil
Oichkatzl
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.669
Sidolin schrieb:
Mir kommen gleich die Tränen! Schnüff! Also ich z.B. habe keine eigene Jagd, benutze auch keine Elektronik und Bewegungsmelder etc. und wenn ich dann als Gast mit im Revier bin und auf der Kanzel übernachte, dann find ich eine Heizung schon ganz O.K. Fenster ist übrigens die ganze Nacht auf!

@ sidolin: Das bestreitet ja auch gar keiner. So ne Heizung ist sicher ne super Sache. Und jeder der will, soll sich eine anschaffen. Kein Problem.

Aber ich muss sagen, überlegt doch einfach mal was bei der Jagerei wie sie heute in einigen (ich schreib jetzt nicht vielen) Revieren betrieben wird vom Naturerlebnis noch über bleibt. Man knattert mit dem Geländewagen bis 50 m hinter den Sitz, erklimmt die Kanzel, die natürlich isoliert ist, Fenster hat, in der man pennen kann, wo es ein paar warme Decken und die Kanzelheizung gibt und wartet dann darauf, dass irgendwann ein schwarzer Klumpen an den Futtertrog kommt, den man dann füsiliert. Liegt das "Schwein" fährt man der Spur des Kirrdödels nach bis neben den Trog, sackt seine Sau (uff, Frischling...) ein und donnert über die BAB gen Heimat. Wo ist jetzt die jagdliche Leistung, das Naturerlebnis bzw. - der genuss? Ich finde irgendwie bleibt bei dieser Jägerei die Naturverbundenheit auf der Strecke, oder? :?

Abgesehen führt diese Praxis im Endeffekt auch zu einer verkümmerung der handwerklichen Fähigkeiten. Das hat jetzt aber weniger mit der Kanzelheizung zu tun, als vielmehr damit, dass es mittlerweile eine ganze Menge Leute gibt die in ihren Revieren nur noch wissen wo die Kirrungen sind und fast nicht mehr zu Fuß unterwegs sind. :wink:

Wh

Steve
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
370
uihhh schrieb:
nachteil deiner bodenheizung ... sie benötigt umbauarbeiten und ist dann immer nur in der umgebauten kanzel anwendbar.

zudem ist fraglich, ob die heizleistung insgesamt für die kanzel ausreicht.

mit dem angeführten gasheizgerät gehts vermutlich deutlich schneller und das ganze läßt sich auch besser regulieren. wenn du in deiner kanzel mal sitzt und es dann kalt wird, dann müßtest du raus und deine kerzen anzünden und diese dann unter die holzplatte legen u.s.w.

zudem ... es wird oft nach ein paar stunden deutlich kälter als am anfang des ansitzes ... somit müßtest du dann immer wieder nachlegen und zusätzliche kerzen anzünden.

das alles ist dann sehr sauenfreundlich ... diese danken es dir, wenn du sie durch den lärm verkraulst ;-)

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig beschrieben. Unter die Klappe im Boden kommt ein Teelichtofen. Mit 4 Teelichtern heizt der Ofen die Bodenplatte so auf, das ich zumindest keine kalte Füße bekomme. Meine Teelichter brennen in der Regel 3-3,5 Std. Dann mache ich die Klappe auf und lege neue nach. Ob Gasheizung oder sonst was habe ich keine Probleme. Nur mein Jagdfreund fackelte mal seinen Mantel und dadurch fast die ganze Kanzel ab.

Oichkatzl; wie du sagst, wenn nichts geht, bleibe ich eben länger sitzen ohne zu frieren.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
@ Wanderjäger.
Dein Auto möcht ich mal sehen: keine Servolenkung, kein Bremsservo, kein Airbag...
Aber wers mag....
Weidmannsheil, Günni.
P.S.: Weidgerechtigkeit und Technik haben vielleicht etwas miteinander zu tun, aber die Weidgerechtigkeit definiert sich nicht über den Einsatz (Nichteinsatz) der möglichen Technik.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
752
Es ist auch immer wieder beschaulich, was man für Antworten auf seine Frage hier bekommt. Frag ich z.B. nach einem Ofen heißt es:" was willst du mit einem Ofen?". Vielleicht sollte man dann einfach mal gar nichts schreiben, anstatt hier Leute anzugreifen. Jetzt auf dem Ansitz in Hessen beim letzten Vollmond sagte auch ein ältere Jäger zu mir: Das WIld friert auch! Als ich fragte, ob er denn die Nacht durchsitze: Nö, ich geh um 2 in die beheizte Hütte..... soviel dazu.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Wanderjaeger schrieb:
Also da kommt der Jäger nennen wir Ihn Modernhunter (ne nicht der Nick im Forum)
Modernhunter hat damit natürlich kein Proble, da er ja die gesetzlich erlaubte Nachtsichtbrille mit dem aufmontieten Aimpoint sein Eigen nenen darf. .

Ne, ne keinerlei Ähnlichkeiten, kann ich gar nich gemeint sein ;-))

Fast wäre ich betroffen, hier zu einer Art Sinnbild des konsequenten Einsatzes moderner Technik im Jagdbetrieb geworden zu sein ....
wenn ich denn noch so jagen würde ....

Wie schon mal angeführt - seit mittlerweile längerem nun nur noch Försterdrilling 16/65 und 9,3 x 72 R, ohne Optik und nur noch Decimarit als Fernglas. Die Böcke erwisch ich trotzdem.
Lodenfleck, Lederhose - und wenn mir kalt auf der Leiter wird, geh ich heim. Wildschaden durch Sauen - haben die andern ....ich bin nicht ersatzpflichtig und suhle mich geradezu in der feisten Selbstgerechtigkeit, ein anständiger nach alter Väter Sitte Nimrodender zu sein, der jeden Verwender moderner Patronen, ZF mit Leuchtpunkt und Kanzeln anpfeifen darf mit den Argumenten, die man mir früher um die Ohren gehauen hat... Und die Jungjäger werden regelmässig zum Verstänkern und Wühlschäden beseitigen geschickt.
Gut, das ar jetzt ein bisserl übertrieben, aber die Tendenz stimmt ....
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Nun ja, da ihr ja für sämtliche technischen Neuerungen zu haben scheint, wie wäre es denn mit dem Ovulationshemmer für Schwarzwild??? Zuhause ist ebenso schön warm.

Meine Güte vielleicht hat ne Heizung ne Berechtigung, ich wollte nur zum AUsdruck bringen, dass bei vielen Jägern der Jagdinstikt prportianal zum anwaches des Sitzfleisches verkümmert.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
bevor ich frieren würd tät i mir sogar a hackschnitzelheizung in mei kanzel einbaun.

warum sollt man(n) frieren wenns net nötig ist ?

ronald

(der den ansitzsack mit schaffellfusssack bevorzugt - und noch nach stunden wohlig warme füsse und knie hat - wie schon mehrmals geschrieben)
 
G

gustav_schulze

Guest
Waidmann `s Heil!
den frierenden "Kanzel-Besetzern", eine effektive Wärmequelle dürfte doch wohl kein Problem sein! Anstatt nachts auf Wild anzusitzen , zerbreche ich mir nachts den Kopf, wie man es Ihnen auf der Kanzel etwas wärmer macht! Mein Job ist eigentlich, dafür zu sorgen, dass das Essen auf den Büffets , in der Gastronomie, nicht kalt wird, mittels der besagten Brennpaste. Für diese Brennpasten-Dosen habe ich einen Kamin-Aufsatz aus Edelstahl entwickelt, mit dem die Brennpasten-Dose auch "out-door" als Wärme-Quelle für Jäger,Fischer und weitere Out-door-Aktivisten eingesetzt werden kann. Der dickwandige Aufsatz speichert die Wärme und gibt sie nach außen ab. Ein Feuerschein ist nicht zu sehen, also keine "Ortungsmöglichkeiten" . Die Maße (m.Dose) Höhe 10 cm x dm 8 cm, Preis mit Dose 18,00 + Versandkosten mit Verp. zus.5,00.. Sie können mich auch unter folgender eMail erreichen:

info@hotel-artikel-schulze.de

Also, bis dann!

Richard Schulze [/b]
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ich finde die Brennpaste stinkt gottserbärmlich, ja kann einem am Buffet regelrecht den Appetit verderben. Ist das mit der Kaminlösung dann besser?

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
466
Oben