Neue Jagzeitenverordnung Schleswig Holstein

A

anonym

Guest
Was mich besonders nachdenklich macht, ist die Verkürzung beim Damwild in den "frühen" Monaten.
Ich habe extreme Schäden durch Damwild im Getreide... und im Sepetmber steht das Getreide nicht mehr.

Mal sehen, was unsere UJB zu Abschussanträgen sagt :no:

Niemand muss pachten. Sollen sich endlich auch mal die Eigentümer der betroffenen Grundflächen wehren, die direkt von allen Einschränkungen betroffen sind. Bislang glaubten sie ja, dass jeden Tag ein dummer Jäger als Pächter aufsteht. Bislang hatten sie ja auch recht damit.

Niemand muss pachten. Sollen sich endlich auch mal die Eigentümer der betroffenen Grundflächen wehren, die direkt von allen Einschränkungen betroffen sind. Bislang glaubten sie ja, dass jeden Tag ein dummer Jäger als Pächter aufsteht. Bislang hatten sie ja auch recht damit.

???

natürlich MUSS ich nicht pachten.
Aber ich habe es getan, und zwar VOR der Änderung...

A

anonym

Guest
???

natürlich MUSS ich nicht pachten.
Aber ich habe es getan, und zwar VOR der Änderung...

Wenn das nicht absehbar war, dann kann man aus wichtigem Grund kündigen. Es kann ja niemand zugemutet werden, auch weiterhin Schäden zu begleichen, die er von rechts wegen schon gar nicht verhindern darf, weil Schonzeit in Bezug auf das schädigende Wild eingeführt wurde.

Niemand muss pachten, nach wie vor. Und jeder muss sich den Vorwurf der Dummheit gefallen lassen, der das künftig dennoch unter solchen Umständen tut. Dann hätten die Bauern immer noch recht mit ihrer Annahme, dass jeden Tag ein dummer Jäger aufsteht. DARUM geht es, weil die Eigentümer immer noch nicht begriffen zu haben scheinen, wer WIRKLICH von jeder Jagdrechtseinschränkung betroffen ist oder es ihnen wurscht ist, weil eben immer einer aufsteht und "hier" schreit.

Nun liegt die Verordnung im Detail vor.
Im wesentlichen sind die Regelungen aus dem Entwurf übernommen worden.
Neben der Verlängerung beim Schalenwild wurde noch eine kleine Veränderung bei den Gänsen vorgenommen.
Entgegen der anfänglichen Planungen behalten Knick- und Reiherente als auch die Silbermöwe eine Jagdzeit.

Damit haben die vermeintlichen N+T-Schützer zumindest auf dieser Ebene keine weiteren Erfolge erreichen können.
Spannend wird es jetzt bei der anschließend geplanten Novellierung des LJG, wie schon der Artikel im unseren
Regionalblatt vermuten läßt:

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/erster-jubel-der-jagdgegner-verflogen-id6015816.html

A

anonym

Guest
Ich finde es gut was Herr Habeck da gemacht hat. Jetzt liegen bei den Drückjagden in der Forst Legale Böcke . Jetzt kann man da noch mehr umher ballern.

Horrido Lusches

Letztendlich ist es mir relativ gleichgültig wer, wann und wo seine Böcke schießt ! Wichtig wäre mir jedoch, wenn trotz aller Schwierigkeit -insbesondere in reinen Waldrevieren- versucht wird einen artgerechten Altersklassenaufbau und ein natürliches Geschlechterverhältnis zu erhalten bzw. zu erreichen. Wenn ich aktuell die Zusammensetzung der Sprünge bei uns betrachte, ist da auch noch Optimierungspotenzial. :cool:

Desweiteren darf eine Freigabe des Bockes nicht dazu führen, daß noch undisziplinierter auf Rehwild gejagt wird. Was man vielfach an den Strecken zu sehen bekommt, hat mit Waidgerechtigkeit nicht mehr viel zu tun. Und da haben auch Vertreter der "Ökojagd" mit ihrer radikalen Wald vor Wild Dogmatik, ihren Anteil zu beigetragen. Dem muss nach meinem ethischen Verständnis und auch unter Tierschutzaspekten entgegengewirkt werden. Und da könnte die Bockfreigabe auf DJ kontraproduktiv wirken.

Na, solange es bei Dir an der Küste noch "Sprünge" gibt, scheint es ja nicht gerade wenig Rehwild zu geben...insofern wäre ein etwas "undiszipliniertes Jagen" kein schlechter Ansatz;-)

Ich finde es gut was Herr Habeck da gemacht hat. Jetzt liegen bei den Drückjagden in der Forst Legale Böcke . Jetzt kann man da noch mehr umher ballern.

Horrido Lusches

Ach, deshalb gehst Du zu DJ beim Staat? Um herumzuballern?
Wenn ich so einen Stuss lese, könnte ich gerade kotzen! Was hat denn der Bockabschuss damit zu tun?

A

anonym

Guest
Ich rede keinen Stuss mein Junge und ich gehe auch nicht beim Staat zur Jagd ich jage Legal. Mach mich nicht an hier im Forum ich mußte versprechen mich zu Benehmen sonst hätte ich dich jetzt schon zerrissen. Ich lese nur ständig das beim Staat des öfteren Böcke zur Schonzeit auf der Strecke legen und das ist dann alles in Ordnung?

Und Tschüss

Na, solange es bei Dir an der Küste noch "Sprünge" gibt, scheint es ja nicht gerade wenig Rehwild zu geben...insofern wäre ein etwas "undiszipliniertes Jagen" kein schlechter Ansatz;-)

Ach, da wir hier oben wenig Wald haben und weit gucken können, wird uns der Anblick ungemein erleichtert !
Außerdem wird bei uns auch noch staatlich gefördert gezäunt und da gönnen wir uns halt den Luxus biotopgerechter Rehbesätze ! :biggrin:

Moin!

Bei solchen Zuständen hatten wir auch schon im Winter über 30 Stück Rehwild / 100 ha Wald (maximal sogar über 100), da macht es im Winter schon Sinn auch die Böcke schiessen zu können, die die Feldjäger ncht gekriegt haben bevor sie da draussen alles abgeräumt haben ...

:bye:

Viele Grüße

Joe

Ich rede keinen Stuss mein Junge und ich gehe auch nicht beim Staat zur Jagd ich jage Legal. Mach mich nicht an hier im Forum ich mußte versprechen mich zu Benehmen sonst hätte ich dich jetzt schon zerrissen. Ich lese nur ständig das beim Staat des öfteren Böcke zur Schonzeit auf der Strecke legen und das ist dann alles in Ordnung?

Und Tschüss

"Stuss" war noch eine sehr freundliche Umschreibung.

Und ohne eigene Erfahrung behauptest Du das so daher? Sehr solide argumeniert.

Und noch was: "Dein Junge" bin ich nicht, merk' Dir das!

Ach, da wir hier oben wenig Wald haben und weit gucken können, wird uns der Anblick ungemein erleichtert !
Außerdem wird bei uns auch noch staatlich gefördert gezäunt und da gönnen wir uns halt den Luxus biotopgerechter Rehbesätze ! :biggrin:

Jedes Mal, wenn ich in Kiel bin, bringen mir die Hunde mitten in Stadt Rehe, wenn ich nicht aufpass....

Jedes Mal, wenn ich in Kiel bin, bringen mir die Hunde mitten in Stadt Rehe, wenn ich nicht aufpass....

... davon habe ich auch schon gehört. Soll sich um ein Anschauungsprojekt der "Ökojäger" handeln. Danach wird das Rehwild gezielt herangehegt,
um anhand des Verbisses in den Vorgärten die Notwendigkeit des Reduktionsabschusses naturentfremdeten Großstadtbürgern zu verdeutlichen ! :twisted:

Meinst Du die Verbindung Sprünge und Anzahl der vorhandenen Rehe im Ernst ? Wenn ja,dann hast Du Dich damit wildbiologisch völlig abqualifiziert.Ich hoffe,das war ein Geck !

Moin!

Die winterliche Sprungbildung bei Rehen ist grobgesagt in waldreichen Mittelgebirgen die Ausnahme und im waldarmen norddeutschen Tiefland die Regel. Vorsicht bei Verallgemeinerungen. ;-)

Viele Grüße

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
158
Oben