Neue Jagzeitenverordnung Schleswig Holstein

Meinst Du die Verbindung Sprünge und Anzahl der vorhandenen Rehe im Ernst ? Wenn ja,dann hast Du Dich damit wildbiologisch völlig abqualifiziert.Ich hoffe,das war ein Geck !

Ein Geck war es nicht und das will ich auch nicht sein, ein Gag auch nicht, aber vorschnell.;-)
Aber Du hast natürlich Recht, man kann das nicht verallgemeinern, da kommt es sehr auf die örtliche Landschaftsstruktur an. Um Kiel herum würde ich Sprünge für normal halten, im Kreis Herzogtum Lauenburg würde ich mich eher darüber wundern.
Bei uns kenne ich das überhaupt nicht mehr, aber Mitte der 70er Jahre, da standen allabendlich im Sommer am Waldrand zwischen 10 und 20 Rehe beisammen, das war doch wohl sicher ein Sprung?! Jetzt stehen da zwischen 0 und 2 Rehen, dafür wächst die Tanne prächtig. Das zu drehen,hat der - private - Eigentümer so entschieden.

Ein Geck war es nicht und das will ich auch nicht sein, ein Gag auch nicht, aber vorschnell.;-)
Aber Du hast natürlich Recht, man kann das nicht verallgemeinern, da kommt es sehr auf die örtliche Landschaftsstruktur an. Um Kiel herum würde ich Sprünge für normal halten, im Kreis Herzogtum Lauenburg würde ich mich eher darüber wundern.
Bei uns kenne ich das überhaupt nicht mehr, aber Mitte der 70er Jahre, da standen allabendlich im Sommer am Waldrand zwischen 10 und 20 Rehe beisammen, das war doch wohl sicher ein Sprung?! Jetzt stehen da zwischen 0 und 2 Rehen, dafür wächst die Tanne prächtig. Das zu drehen,hat der - private - Eigentümer so entschieden.

Ich kenne den Unterschied zwischen Geck und Gag.Manchmal sollte man den tieferen Sinn meines Geschreibsels bemerken.Das dürfte mittlerweilen hier bekannt sein.;-):biggrin: Bei uns sind Sprünge normal.70/bis 100 keine Seltenheit auf Raps !Rehwild flüchtet sogar z. T. vor den bösen Förstern und den allwöchentlichen DJen im Winter aus dem Wald,hinein in die Sprünge der Feldrehbestände und hinein in meinen Busch,wo sie in Ruhe wiederkäuen dürfen.Irgendwann reichts denen auch.:sad:Bei mir ,als Grenzpächter zur Forst ,hätte ich einen Großteil der Abschußpläne(haben wir jetzt nicht mehr) der umliegenden Reviere mit erfüllen können.:)Aber man ist ja lodenjocklicher, WAIDGERECHTER Jäger und der Pächter des Forstreviers soll ja auch nicht umsonst seine letzten Rubel zusammensuchen.Der Arme wird sowieso schon stark geschröpft und bekommt ständig Druck,wenn mal ein Bock fegt.Aber der siehts locker ,im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Und der Wald wächst trotzdem weiter !!Und auch durch das Auftauchen von Wölfen ,haben sich ein Teil MEINER Rehe in den Auengebieten versammelt.Daß der Jäger dort so denkt wie wir,ist bei uns normal !

Wie ich heute aus der Vorstandsebene unseres Kreisverbandes erfahren habe, plant der LJV darüberhinaus eine Demo Mitte Juli in Kiel ! Vormerken :biggrin: !

Frohe Ostern
BW

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
409
Oben