Neue Jagdzeiten in Niedersachsen

ich bin immer noch zu blöd die Jagdzeit für Schwäne und Graugänse zu verstehen :(
kann mir jemand die mal erklären :oops:

@marterhund
Höckerschwenne 1Nov -30 Nov normal bejagdbar, ab den 1Dez bis 20Feb.. nur zu Schadensabwehr...
Graugense 1August bis 31 August und 1Nov. bis 15 Januar normal bejagbar und in der Zeit von 1Sep bis 31 Oktober nur zu Schadensabwehr...

Gruß
Student171

steve

Moderator
Student171 schrieb:
Graugense 1August bis 31 August und 1Nov. bis 15 Januar normal bejagbar und in der Zeit von 1Sep bis 30 Oktober nur zu Schadensabwehr...

Weshalb die Lücke vom 1.9. bis 30. (oder doch eher 31.?) Oktober? Um den Vogelzug nicht zu stören?

Jagdzeiten in Niedersachsen, verwundert über die Reaktion

Ich bin schon etwas verwundert.

Seit Jahren werden Jagdzeiten eher gekürzt, jedesmal gibt es einen Mordsterror, wo bleiben die Verbände.
Jetzt hat es mal geklappt und anstatt sich zu freuen, gibt es eine Diskussion, die mit der Jagdzeit kaum etwas zu tun hat.

Wer etwas in der Materie drin ist, kennt doch die Problematik mit den Tauben. Sie ist jetzt vom Tisch.
Das ist doch auch etwas für den Anfänger. Immer wird hier gemosert, das dafür nichts gemacht wird.
Ich selber gehe gerne mal auf Taubenjagd, besonders da wo ich dem Landwirt helfen kann.

Der Dachs war doch ein Problem. Das jetzt ist ein Meilenstein. Melden tun sich aber nur Miesmacher.

Nilgans, Steinmarder und die Gänse, alles besser.

Wenn hier im Forum das Gross der Jäger mit der Durchschnittsmeinung vertreten ist, dann würde ich mich als Verband nicht mehr einsetzen.

Da ich aber auf vielen Versammlungen in Hegeringen bin, kann ich nur zum Schluss kommen, nur wenige im Forum entsprechen dem durchschnittlichen Jäger.

Forderungen, Beschwerden über den Verband sind dann auch recht kritisch zu sehen. In den meisten Fällen dürften es sich um Einzelmeinungen handeln mit sehr wenig Rückhalt in der gesamten Jägerschaft.

Von Jagdgegnern hier erwarte ich nichts anderes. Sie sprechen von Jungfuchsbejagung, wie unser Rettich im Ostfriesischen Bereich vom Verzicht auf die Bejagung des Rebhuhns. Tatsächlich wollen sie die Jagd abschaffen, man braucht nur etwas länger zuhören.

steve

Moderator
Claas schrieb:
Melden tun sich aber nur Miesmacher.

Och, das stimmt doch nicht. Ich finde die neuen Jagdzeiten gut! Ich hoffe besonders beim Dachs, dass Rlp da nachzieht. Und diese Herren hier, fandens auch gut:

marterhund schrieb:
am Besten finde ich wieder die alte Jagdzeit für Hermelin

J3g5rM4ist6r schrieb:
Die Jagdzeiten für Dachse und Alttauben gefallen mir sehr gut, wird Zeit das NRW da nachzieht. In den 2 Monaten de jetzigen Dachsjagdzeit lässt sich nicht viel machen.

REDSTAG schrieb:
Das mit den Dachsen finde ich super, muss doch für dich als Baujäger auch eine extreme Erleichterung sein. Leider ist man in RLP noch nicht so weit.

Eine Jagdzeit für Nilgänse gibt es hier leider auch nicht, obwohl sich schon einzelne kleine Gruppen am Rhein blicken lassen.

Michel schrieb:
Dachs ist super, vielen Dank Claas für die flotte Mail ;o)!

WH
Michel

@Steve
klar bis 31 Okt. habe oben editiert
Die Lücke haben wir in SH auch, ist ehr um im August die Jugendklasse zu bejagen und dan ab November wenn die voll durchgefiedert sind. falls die aber in der zwischen zeit zu Schaden gehen hatt man da die Möglichkeit immer noch was zu tuhn um diesen zu mindern.

Gruß
Student171

marterhund schrieb:
danke
so kann auch ich das verstehen
habe leider nicht studiert :oops:
Das macht doch nichts, habe schohn mehr studierte Jagdscheininhaber kennengelernt, als nichtstudierte, dafür mehr nichtstudierte Jäger :D
Also weiter so :lol:

Gruß und WMH
Student171

steve schrieb:
Student171 schrieb:
Graugense 1August bis 31 August und 1Nov. bis 15 Januar normal bejagbar und in der Zeit von 1Sep bis 30 Oktober nur zu Schadensabwehr...

Weshalb die Lücke vom 1.9. bis 30. (oder doch eher 31.?) Oktober? Um den Vogelzug nicht zu stören?

Liegt wohl am Vogelzug, ist in RLP ja genau so. Bejagung dann nur mit Ausnahmegenehmigung auf den Schadflächen.

Eine Jagdzeit auf den Jungdachs im Juli wäre der nächste Schritt :wink:

steve schrieb:
Student171 schrieb:

Diese Lücke ist doch im Bundesjagdgesetz vorgesehen, um Zugvögel beim Ankommem erst mal Ruhe zu gönnen.
( Tatsächlich wuste im Bundeslandwirtschaftsministerium erst nach vielem Nachfragen jemand, weshalb.)

Das war 1980 sicher richtig. Zum damaligen Zeitpunkt brüteten hier kaum Graugänse. Jetzt ist die Situation völlig anders. Es sind in unserem Bereich allein sicher um 5000 Gänse die hier brüten und die werden jedes jahr mehr.

Die Einschränkungen die jetzt noch da sind werden bei gleichbleibender Entwicklung in 10 Jahren Makulatur.

Ich hoffe nicht, dass Gänseschäden Wildschadenspflichtig werden, denn die Kosten übersteigen jetzt schon den der Sauen.

Hätten Sauen Federn, hätten wir auch da andere Jagdzeiten.

steve

Moderator
@ Claas: Besten Dank für die Erklärung!

Mal ne blöde Frage, was spräche denn gegen eine Jagdzeit auf den Dachs vom 15. Juni bis 31.1.? Der ist nicht vom Aussterben bedroht, die Jungdachse sind schon recht selbstständig (habe Anfang Mai an einer Pfütze gut einen km vom nächsten Dachsbau bereits Jungdachstritte gefunden) und ein gewisses Schadenspotenzial ist auch da (die einen denken dann an milchreifes Getreide, die anderen an Portugiesertrauben und ich denke an Jungwild...so hat jeder einen Grund :lol: ). Aber immerhin, wenns den ganzen Winter durchgeht ist das ja auch schonmal was. Gerade im Dezember/Januar habe ich oft beim Ansitz am Fuchsbau auch Dachse vorgehabt.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Student171 schrieb:
Moin moin,

so ich habe was gefunde und zwar auf den Seiten des Landes Nidersachsen die aktuelle Jagdzeitenverordnung. Also wer eine Ofizielle Quelle such hatt die Jetzt!!!

Hallo zusammen,

ich dachte immer bei uns in Bayern sei die jagdliche Welt noch halbwegs in Ordnung.
Aber jetzt .... O.K. ich gebs zu ich bin ein bisschen neidisch ! :oops: :wink:
Glückwunsch den niedersächsischen Jägern zu diesen Jagdzeiten in der heutigen Zeit (siehe Berlin :evil: )
Im grossen und ganzen entspricht das doch der Praxis und die Gänsejagdzeiten sind sooo schwer auch nicht zu verstehen (muss man halt in der Praxis konsquent mit leben füllen :wink: :lol: )
Besonders die Dachsjagdzeit gefällt mir gut. (Vielleicht krieg ich ja mal ein Angebot auf kapitalen Winterdachs :D :wink: )
Naja, dafür darf ich schon ab 16.7. auf Krähen anfangen .... Ätsch ! :D

Mit vielleichtnachniedersachsenauswandernwollenden Grüßen :wink:

Kastljaga

steve schrieb:
@ Claas: Besten Dank für die Erklärung!

Mal ne blöde Frage, was spräche denn gegen eine Jagdzeit auf den Dachs vom 15. Juni bis 31.1.? Der ist nicht vom Aussterben bedroht, die Jungdachse sind schon recht selbstständig (habe Anfang Mai an einer Pfütze gut einen km vom nächsten Dachsbau bereits Jungdachstritte gefunden) und ein gewisses Schadenspotenzial ist auch da (die einen denken dann an milchreifes Getreide, die anderen an Portugiesertrauben und ich denke an Jungwild...so hat jeder einen Grund :lol: ). Aber immerhin, wenns den ganzen Winter durchgeht ist das ja auch schonmal was. Gerade im Dezember/Januar habe ich oft beim Ansitz am Fuchsbau auch Dachse vorgehabt.
Jungdachse bis 31.1 :wink: :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
726
Oben