Neue Jagdzeiten in Niedersachsen

Die neuen Jagdzeiten für Niedersachsen stehen fest und gelten ab sofort.

In Kurzfassung das wichtigste:

Ganzjährige Jagdzeit für Jungtauben ( Mit Einschränkungen )

Längere Jagdzeit für Steinmarder und Dachse, neu die Nilgans.

Durchgehende Jagdzeit mit Einschränkung für Graugänse.

Blässgänse leider nur außerhalb der Vogelschutzgebiete.

Insgesamt zum ersten Mal eine deutliche Verbesserung, nicht wie bisher immer nur weniger.

Nicht vollzählige Aufstellung!!!

Tierart Jagdzeit Beginn Ende Besonderheiten
Feldhase 1.Oktober 15.Januar
Fasanen 1.Oktober 15.Januar
Füchse 16.Juni 28.Februar Jungfüchse das ganze Jahr
Steinmarder 16.Oktober 28.Februar und Baummarder
Dachse 1.August 31.Januar
Hermelin 1.August 28.Februar
Waschbär 16. Juli 31. März Jungwaschbären das ganze Jahr
Marderhund 1.September 28. Februar Jungmarderhunde das ganze Jahr
Minks 1. August 28.Februar Jungminks das ganze Jahr
Nutrias 1.September 28.Februar Jungnutrias das ganze Jahr
Rabenkrähen 1.August 20.Februar
Elstern 1.August 28.Februar
Nilgänse 1.August 15.Januar
Rehböcke 1. Mai 15.Oktober
Rehkitze / Ricken 1.September 31. Januar
Schmalrehe 1.Mai 31. Mai und 1.September bis 31. Januar
Wildkaninchen 1.Oktober 15.Februar Jungkaninchen das ganze Jahr
Blässhühner 11.September 20.Februar
Pfeif -Krickenten 16.Oktober 15.Januar
Waldschnepfen 16.Oktober 31.Dezember
Türkentauben 1.November 20.Februar
Möwen 1.Oktober 10.Februar Nur Sturm,Herings,Mantel,Silber.
Alttauben 20.August bis 31.März.
In der Zeit vom 20. August bis 31. Oktober und in der Zeit
vom 21. Februar bis 31. März nur zur Schadensabwehr auf Alttauben, die in Trupps auf Acker, Grünland oder Baumschulkulturen einfallen.
Jungtauben Ganzjährig.
In der Zeit vom 21. Februar bis 31. Oktober nur zur Schadensabwehr nur auf Jungtauben, die in Trupps auf Acker, Grünland oder Baumschulkulturen einfallen.
Höckerschwäne 1. November bis 20.Februar
In der Zeit vom 1.Dezember bis 20.Februar nur zur Schadens-abwehr wenn sie in Trupps auf Acker, Grünlandkulturen einfallen.
Graugänse 1.August bis 15.Januar
In der Zeit vom 1.September bis 31.Oktober nur zur Schadens-abwehr wenn sie in Trupps auf Acker, Grünlandkulturen einfallen.
Kanadagänse 1.September bis 15.Januar
In der Zeit vom 1.September bis 31.Oktober nur zur Schadens-abwehr wenn sie in Trupps auf Acker, Grünlandkulturen einfallen.
Bläss-und Saatgänse 1. November bis 15. Januar. Nicht in vielen Vogelschutzgebieten.

Höckerschwäne 1. November bis 20.Februar
In der Zeit vom 1.Dezember bis 20.Februar nur zur Schadens-abwehr wenn sie in Trupps auf Acker, Grünlandkulturen einfallen.
Graugänse 1.August bis 15.Januar
Kanadagänse 1.September bis 15.Januar
Quelle wäre nicht schlecht,weil hier etwas nicht zu stimmen scheind.

am Besten finde ich wieder die alte Jagdzeit für Hermelin

Die Jagdzeiten für Dachse und Alttauben gefallen mir sehr gut, wird Zeit das NRW da nachzieht. In den 2 Monaten de jetzigen Dachsjagdzeit lässt sich nicht viel machen.

Momentan räumt mir der Dachs fast jede Nacht den Luderplatz ab...

A

anonym

Guest
J3g5rM4ist6r schrieb:
Die Jagdzeiten für Dachse und Alttauben gefallen mir sehr gut, wird Zeit das NRW da nachzieht. In den 2 Monaten de jetzigen Dachsjagdzeit lässt sich nicht viel machen.

;) Mir gefällt vor allem das da sehr gut:

Nutrias 1.September 28.Februar Jungnutrias das ganze Jahr

:mrgreen: Damit kommt wenigstens Nutte Ria´s Brut nicht so hoch... :mrgreen:

Varminter

Claas schrieb:
Ich kann die Verordnung als PDF Datei versenden, wenn ich die E- Mail Adresse habe.

Also eine Mail an

clXXXXXetel.net

und ich sende es zu.

du hast mail.

//edt: varminter hat recht

A

anonym

Guest
Claas schrieb:
Ich kann die Verordnung als PDF Datei versenden, wenn ich die E- Mail Adresse habe.

Also eine Mail an

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

und ich sende es zu.

Du Claas, damit lädst du den ganzen Tierrechtsmüll ein.

Es ist sinnvoller, du löscht deine Addy wieder.

Varminter

Das mit den Dachsen finde ich super, muss doch für dich als Baujäger auch eine extreme Erleichterung sein. Leider ist man in RLP noch nicht so weit.

Eine Jagdzeit für Nilgänse gibt es hier leider auch nicht, obwohl sich schon einzelne kleine Gruppen am Rhein blicken lassen.

Ich Danke für Eure Hinweise, aber bei meinem Profil steht die Mail auch schon. Bis jetzt hatte ich von hier auch kein Problem.

Ich freu mich wirklich sehr, besonders über den Dachs. Wir haben aber auch immer Probleme mit den Jungtauben in einigen Gebieten. Da gehen die echt zu Schaden.

Die zwei Monate für Graugänse ist auch bestens. Da sind sie bei uns in Mengen und die Landwirte freuen sich.

Leider hat es mit den Blässgänsen bei uns nicht geklappt, na ja so halb. In einer Hälfte vom Revier darf ich. Ist aber leider so, dass da wo weit am meisten sind, die Jagd nicht geht. Es wird aber nur ein zwei Jahre dauern. Die vermehren sich wie die Kaninchen zur besten Zeit. Jedes Jahr kommen einige Kilometer dazu, weil sie an den anderen Stellen alles abgegrast haben.

Endlich auch mal in Niedrsachsen, nicht immer alles rückläufig was mit Jagd zu tun hat. Für mich ist das ein sehr positives Zeichen.
Dazu Schleswig -Holstein, die es ja jetzt auch in vielen Bereichen besser geregelt haben.

Dachs ist super, vielen Dank Claas für die flotte Mail ;o)!

WH
Michel

J3g5rM4ist6r schrieb:

Kannst Du das bitte mal kurz erläutern.
waihei sveö

Dachs wird bei uns meistens in der Zeit nach 22 Uhr gesehen, eher schon 22.30Uhr. Im August ist es allerdings schon recht flott dunkel, von daher bringt ein Ansitz nicht so viel zu der Zeit, außer Mond natürlich.
Luderplatz sollte bekannt sien, den beschick ich jetzt schonmal damit die größer-werdenden Jungfüchse wissen wo sie hin müssen.

Zwar bringt also die längere / spätere Dachsbejagung beim Abendansitz nichts, dafür aber demnächst beim Mondansitz im November und Dezember, wenn ich plötzlich einen Dachs vorhabe anstelle des gewünschten Fuchses.
Ich wohne und jage aber in NRW, von daher wünsche ich mir diese Jagdzeit auch in NRW...

A

anonym

Guest
J3g5rM4ist6r
Warum gefällt dir die neue Jagdzeit bei Alttauben :shock: Was gibt dir das in deinem Leben für Vorteile :?: mit dem Wissen, daß im August, September bis weit in den Oktober noch Brutgeschäfte verrichtet werden. Beim Beutekonkurent "Dachs" war das klar, daß diese neue sinnlose Jagdzeitenregelung eiungeführt wird.
Schwarz/Gelb und die Jägerschaft verstehen sich prächtig und werden von den Bauern gröhlend durch die Felder gefahren.
Für den Tierschutz ist das ein Rückschritt. Aber vielleicht sieht das ja in ein paar Jahren wieder ganz anders aus
Nutria

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
734
Oben