Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
474
War das Dach mal ne Verpackungskiste?
Sieht nach IPPC gestempelten Holz aus.
Ja, so ist es, hab ich als Unterkonstruktion gebraucht, 10mm Sperrholz, weil ich Blechtafeln als Dach verwendet habe. Muss man sich sowieso alles überlegen wie man das da in Fragmenten hoch bekommt ohne schwetes Gerät... Hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
474
Erfolgt der Zugang über die holzverkleidete Aluleiter?
Interessante Lösung!
Scheisse, jetzt ist es veröffentlicht 😁...
Ich seh in der Art und Weise eigentlich keine Nachteile, ausser fehlende Romantik...
So ne Leiter verreckt eigentlich nicht, durch die Hölzer gautscht se nicht, kann angeschraubt werden und bisschen farblich angeglichen. Die Aluleiter ist auch nicht beschädigt, denn die Hölzer sind, je nach Leiterlänge, mit drei bis fünf Gewindestangen durch die Holme dran geschraubt...
Ich hab das für mich als ziemlich praktisch erachtet, muss viel weniger Leitern bauen und bin sicherer unterwegs. Sie abgebildete Anlegeleiter ist glaube von Krause, hat 62€ gekostet... Da kauf ich in Zukunft keine Sprossensicherungen und Scheiss mehr um dann im Wald alle vier Jahre ne neue Leiter zu bauen... Wie gesagt, meine Herangehensweise, muss nicht kopiert werden, kann aber... Kein Patent drauf 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.267
Ja, so ist es, hab ich als Unterkonstruktion gebraucht, 10mm Sperrholz, weil ich Blechtafeln als Dach veewendet habe. Muss man sich sowieso alles überlegen wie man das da in Fragmenten hoch bekommt ohne schwetes Gerät... Hat geklappt
1729064480815.png
Man bindet das ganze Dach unten etwas oberhalb des Schwerpunkts an. Zieht es mit der Winde (Akkuschrauberseilwinde) hoch. Oben sollte man auf der Wand etwas drüberlegen (Kantenschutz/Ladungsschutz) das das Seil nicht einschneidet oder leidet. Dann ist das Dach quasi fast oben. Jetzt kann man das durchs Fenster leicht flach kippen und oben nur noch flach verschieben. Wir machen unten immer Latten drunter die wir von innen verschrauben. Alles einfach und ohne Kraftaufwand zu machen. Sorry für die schlechte Skizze, ich hoffe man versteht es.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.378
Scheisse, jetzt ist es veröffentlicht 😁...
Ich seh in der Art und Weise eigentlich keine Nachteile, ausser fehlende Romantik...
So ne Leiter verreckt eigentlich nicht, durch die Hölzer gautscht se nicht, kann angeschraubt werden und bisschen farblich angeglichen. Die Aluleiter ist auch nicht beschädigt, denn die Hölzer sind, je nach Leiterlänge, mit drei bis fünf Gewindestangen durch die Holme dran geschraubt...
Ich hab das für mich als ziemlich praktisch erachtet, muss viel weniger Leitern bauen und bin sicherer unterwegs. Sie abgebildete Anlegeleiter ist glaube von Krause, hat 62€ gekostet... Da kauf ich in Zukunft keine Sprossensicherungen und Scheiss mehr um dann im Wald alle vier Jahre ne neue Leiter zu bauen... Wie gesagt, meine Herangehensweise, muss nicht kopiert werden, kann aber... Kein Patent drauf 👍
Faul darf man sein, nur nicht dumm(y)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.763
Schöne Lösung mit der Aluleiter - obwohl es auf dem Bild so aus sieht, als ob der Anstellwinkel recht flach ist. Kann natürlich auch eine optische Täuschung sein.

Bei flachem Anstellwinkel kommt man schlechter die Leiter hoch.

(Aber eigentlich sollte man nichts kritisieren, was man nicht vor Ort gesehen und getestet hat ...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
492
Oben