Die bekommt dann den Beinamen "Folterkanzel"".
So ne Kanzel kannte ich auch mal.Die bekommt dann den Beinamen "Folterkanzel"".
Na ja 40 km ist meine Werkstatt weg vom Revier.Haben wir vor über 20 Jahren auch noch gemacht . Selber bereite ich die Leiter sogar Zuhause mit der Kappsäge vor , bilde mir ein der saubere Schnitt verzögert das Faulen. Allerdings geht es mir weniger um Sicherheit sondern eher um die reine Langlebigkeit.
vor allem den Sitz/ die Bänke nicht so breit machen, daß man seitlich die Beine hochlegen kann...Seit ich die Sitzhöhe der DJ-Böcke auf 50 cm erhöht habe, schießen die Brüder besser!
Schlafen ist nicht!
Grinsekugel
1. und 2. kann man so machen. Die Sitzhöhe ist aber schon mal abhängig von der Görpergröße.Ein Berufsjäger hat mir mal beigebracht, man müsse sich nur drei Maße für den Bau eines Sitzes merken, diese wären 30/45/55cm.
30cm ist der Abstand der Sprossen.
45cm ist die Höhe der Sitzfläche über dem Boden.
55cm ist die Höhe der Auflage über der Sitzfläche.
Daran halte ich mich und bin zufrieden.
Das ist für die Drückjagd wirklich von Vorteil. Ich nutze dafür eine Sitzerhöhung um 5 bzw. 10cm um die hohen Gewehrauflagen wieder auszugleichen.Seit ich die Sitzhöhe der DJ-Böcke auf 50 cm erhöht habe, schießen die Brüder besser!
Schlafen ist nicht!
Grinsekugel
...1. und 2. kann man so machen. Die Sitzhöhe ist aber schon mal abhängig von der Görpergröße.
Die Gewehrauflage immer auf 5cm halt ich für einen Krampf.
Danke@Diplomwaldschrat
Respekt!
Klasse Leistung so einen Sitz alleine zu bauen und super Anleitung vom Praktiker!
Normalerweise bau ich die Sitze nicht so hoch. Ich mach das eigentlich nur dort, wo es die Topografie oder der Bewuchs erfordert. Wir haben 4 so hohe Sitze im Revier: Bei zweien muss man über Hecken und Bodenwellen hinwegschauen können, die anderen beiden (inkl. dem neuen) stehen im Wald und sollen den Blick von oben in die Vegetation ermöglichen. Mir ist klar, dass ich auch mit solch hohen Sitzen niemals "aus dem Wind" komme.Die Höhe des Sitzes gefällt mir, das schafft Überblick, Schussfeld und Kugelfang.
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil